ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie oft Klimaanlagenservice machen lassen?

Wie oft Klimaanlagenservice machen lassen?

Audi
Themenstarteram 12. November 2011 um 15:30

Hallo Gemeinde ,

Wie oft und im welchen Abständen sollte man die Klimaanlage warten lassen.

Mein Sporti ist von 10-2008 , bisher habe ich sie noch nicht im Service

gehabt? Mein :) sagt absolut Wartungsfrei !

Also abwarten,bis sie nicht mehr 100% kühlt ?

Beste Antwort im Thema

Hier findet man was Audi zu dem Thema sagt,

und hier auch noch ein interessanter Beitrag zu dem Thema, ob ein Klimaanlagenservice nötig ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

wartungsfrei?! :confused:

empfehlenswert ist 1 mal im jahr, am besten im frühjahr bevor sie wieder voll im einsatz ist.

wartungsfreie klima, hab ich ja noch nie gehört :rolleyes:

jeder kfzler den ich kenne sagt das 1 mal im jahr das kühlmittel gefiltert und ggf. neu befüllt werden sollte

Es gibt da Klima-Spezialisten, die sind ganz anderer Meinung. Eben weil eine Klimaanlage heute ein hochkomplexes Bauteil ist und die üblichen Werkstätten da bei der Wartung mehr kaputt machen statt etwas zu verbessern.

Man müsste also zu nem Kfz-Klimaspezialisten gehen, der jeden Tag Golf/A3-Klimaanlagen-Wartungen und -Reparaturen macht.

Solange die Klimaanlage einwandfrei kühlt, würde ich nichts machen lassen.

Es gibt ja diesen bekannten Spuch: "never touch a running system"

Wie schon zerschmetterling81 so schön geschrieben hat:

Manchmal wird mehr kaputt gemacht als das Ganze bringt.

Sollte die Klima stinken, kann man ja eine Desinfektion machen lassen.

(lt. Audi ist die Klima Wartungsfrei)

Ganz genau so lange wie sie geht laufen lassen.

Hatte einen Passat 3b 1997 mit Climatronic und diese wurde nie gewartet und lief bis ich in am 08.2009 verkauft habe.

ein ex-audimeister hat mir dringen empfohlen den Klimaservice jährlich machen zu lassen

allerdings würde es auch reichen den klimaservice beim den normalen 2-Jahresserviceintervallen mitmachen zu lassen

Hier findet man was Audi zu dem Thema sagt,

und hier auch noch ein interessanter Beitrag zu dem Thema, ob ein Klimaanlagenservice nötig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

ein ex-audimeister hat mir dringen empfohlen den Klimaservice jährlich machen zu lassen

Warum wohl??? :D

Nee, aber im ernst. Hab meine Klima jetzt nach 5 Jahren zum ersten mal prüfen lassen, bisher lief und läuft sie einwandfrei und "hin und wieder" eine Desinfektion + Kältemittelcheck kann ja nicht schaden.

Ob man den Check jährlich oder alle x-Jahre macht, hängt wahrscheinlich auch von der Laufleistung bzw. Nutzungshäufigkeit zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von TDI - Power

Ganz genau so lange wie sie geht laufen lassen.

Das wär mir zu riskant...Wenn se nimmer kühlt weil kein Kühlmittel mehr drin ist dann kann se schon kaputt sein weil das Kühlmittel auch die Dichtungen schmiert!

Viele Werkstätten bieten im Frühjahr einen Check für ein paar EUR an. Ist zumindest alle 2 Jahre empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Zitat:

Original geschrieben von TDI - Power

Ganz genau so lange wie sie geht laufen lassen.

Das wär mir zu riskant...Wenn se nimmer kühlt weil kein Kühlmittel mehr drin ist dann kann se schon kaputt sein weil das Kühlmittel auch die Dichtungen schmiert!

Viele Werkstätten bieten im Frühjahr einen Check für ein paar EUR an. Ist zumindest alle 2 Jahre empfehlenswert.

Der Check Bein freundlichen ist ja so toll. Da wird nur geschaut wie schnell die Luft an den Luftlässen eine bestimmte Temp. erreicht. Das kann man sich echt sparen.

Ja das ist natürlich Bshit, unter Check verstehe ich Dichtheits- und Füllstandsprüfung. Desinfizieren kann man übrigens mit ner Sprühdose für 7-8 EUR relativ einfach selbst, dafür muss man nur den Innenraumfilter ausbauen und am besten gleich wechseln...

Ich lass alle 2 Jahre das Kühlmittel wechseln und auffüllen

Wichtig ist das Öl im Kreislauf zu wechseln das schmiert wie beim Motor Den Kompressor

Daher im Schnitt alle 2-3 Jahre wechseln lassen.

Bei Neuwagen ab dem 3 Jahr

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

 

Das wär mir zu riskant...Wenn se nimmer kühlt weil kein Kühlmittel mehr drin ist dann kann se schon kaputt sein weil das Kühlmittel auch die Dichtungen schmiert!

Viele Werkstätten bieten im Frühjahr einen Check für ein paar EUR an. Ist zumindest alle 2 Jahre empfehlenswert.

Sorry, das stimmt so nicht. Wenn nicht mehr genug Kühlmittel drin ist, läuft der Kompressor nicht mehr an. Und ausserdem verflüchtigt sich nur das Kühlmittel, nicht das Öl (es sei denn, es wäre ein wirklich großes Loch im System. Ich habe dazu auch schon mal das hier geschrieben.

bei meinem alten 8l bin ich knappe 17 tkm gefahren, im sommer, ohne kühlmittel und schmierung (flansch am Klimakompressor war undicht)

hat trotzdem noch gekühlt, hald nicht mehr so gut, dachte aber das ist weil die schon älter ist

in der werkstatt haben se aufgefüllt und bei der probefahrt gleich nochmal die ganze ladung verloren weil keiner gemerkt hat das der flansch mittlerweile komplett abgerissen ist :rolleyes:

soviel zu: man merkt gleich das zu wenig kühlmittel drin ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

 

Das wär mir zu riskant...Wenn se nimmer kühlt weil kein Kühlmittel mehr drin ist dann kann se schon kaputt sein weil das Kühlmittel auch die Dichtungen schmiert!

Viele Werkstätten bieten im Frühjahr einen Check für ein paar EUR an. Ist zumindest alle 2 Jahre empfehlenswert.

Sorry, das stimmt so nicht. Wenn nicht mehr genug Kühlmittel drin ist, läuft der Kompressor nicht mehr an. Und ausserdem verflüchtigt sich nur das Kühlmittel, nicht das Öl (es sei denn, es wäre ein wirklich großes Loch im System. Ich habe dazu auch schon mal das hier geschrieben.

Ja der Kompressor sollte eigentlich bei zu wenig Kühlmittel abschalten, geht aber nur wenn der Druckschalter auch immer richtig funktioniert. Da investier ich lieber alle 2 Jahre 60EUR für ne Wartung, auch da ich weiß daß meine Klima nicht 100% dicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie oft Klimaanlagenservice machen lassen?