ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie oft kühlwasser nachfüllen?!

wie oft kühlwasser nachfüllen?!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 18:54

hi leutz,

ist es normal dass ich fast jeden monat mein kühlwasser auffüllen muss?! hier und da herum geheize ansonsten normales bis flottes fahren. für mein empfinden herrscht auch ein wenig zuviel hitze im motorraum,wobei ich keinen vergleich habe (nen anderen golf).

Ähnliche Themen
21 Antworten

ähm, du hast nicht zufällig ein Loch im Kühler oder in der ZKD?

Also normal ist das nicht.

Prüf mal ob Du nicht irgendwo ein Leck hast.

Re: wie oft kühlwasser nachfüllen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von golf3"otmar"

...ist es normal dass ich fast jeden monat mein kühlwasser auffüllen muss?!

Nein, das ist absolut unnormal. Du solltest dein Kühlsystem mal in der Werkstatt abdrücken lassen, um das Leck zu finden.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:00

Kühlwasserverbrauch: Kopfdichtung wechseln oder Block oder Kopf, falls da ein Riss drin ist.

habe das hier gefunden (sorry sucher erst benutzt nachdem ich gepostet habe) und das bringt mich zu meinem eigentlich nächsten post! ähm ich habe am motor rosa zeugs an der seite! ich habe mich mal gefragt ob es dichtmittel oder sowas ist,aber das kühlwasser des g3s ist ja auch rosa. ich wollt morgen dazu was posten mit nem bild. nun komme ich früher zum posten bild wollt ich dann morgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von golf3"otmar"

Kühlwasserverbrauch: Kopfdichtung wechseln oder Block oder Kopf, falls da ein Riss drin ist.

habe das hier gefunden (sorry sucher erst benutzt nachdem ich gepostet habe) und das bringt mich zu meinem eigentlich nächsten post! ähm ich habe am motor rosa zeugs an der seite! ich habe mich mal gefragt ob es dichtmittel oder sowas ist,aber das kühlwasser des g3s ist ja auch rosa. ich wollt morgen dazu was posten mit nem bild. nun komme ich früher zum posten bild wollt ich dann morgen machen.

Na na, nicht so schnell!

Hatte gerade letzte Woche das Problem!

Bei mir war einfach nur der Flansch zum Motorblock ( Temp. Fühler Flansch ) undicht!

Kostet bei VW knappe 17€

Erstmal da schauen wo es am günstigsten sein könnte!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:10

also wie gesagt ta tritt was am motor aus mache morgen bilder davon. wo ist dass denn was bei dir kapuut war? kann ich das selber beheben / austauchen?

Zitat:

Original geschrieben von golf3"otmar"

also wie gesagt ta tritt was am motor aus mache morgen bilder davon. wo ist dass denn was bei dir kapuut war? kann ich das selber beheben / austauchen?

Bei mir war es ein Flansch am Zylinderkopf.

Wenn du von vorne auf den Motor schaust, Oberhalb der Kopfdichung.

Doprt sitzt ein Flansch wo ( Bei mir, Zwei Wasserschläuche u. ein kleiner Schlauch zum Wasserbehälter geht ).

In diesem Flansch sitzt auch ein Stecker, der von oben reingesteckt wird. Das ist der Wasser Temp. Fühler.

Schau mal genau nach ob das Wasser nicht dort an den Seiten rausläuft.

Laut VW ist das eine Krankheit, weil dieser Flansch aus Plastik ist.

Und dieser kann sich irgendwann verziehen. Deshalb Kostet das Teil auch nur 17€.

Dieser Flansch kann aber von Modell zu Modell anders aussehen.

Aber er sitzt Defenitiv am gleichen Punkt.

Kannst du selber machen!

Sind nur Zwei Schrauben. Kleine Ratsche Verlängerung 10er Nuss.

Wasserpumpenzange für die Schläuche. In 5 Min. erledigt!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:47

ok vielen dank ich werde bilder machen und morgen hier reinstellen. dann gucken wir weiter?! danke

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:31

bilder nummer eins. die hauptaustrittsstelle

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:32

bild 2 die selbe stelle wie bei bild 1 nur von unten.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:33

bild 3. hier ist etwas unterhalb der lichtmaschine

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:38

bild 4 die getriebeglocke von unten. dort läuft das zeug nach unten aufn boden.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:39

bild 5 das letzte. ein bild von meinem motorraum dort wo der rote pfeil ist ist ungefähr die stelle von bild 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie oft kühlwasser nachfüllen?!