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Wie oft muss man den AGR (Abgasrückführventil) beim Vectra C 1.9cdti wechseln ?
Hallo,
ich habe nun innerhalb von 2 Jahren zum 3. Mal ein neues AGR (Abgasrückführventil) bei meinem Opel Vectra C 1.9cdti (Dieselmotor) in der Opel Werkstatt eingebaut bekommen. Das 3. wurde in der letzten Woche eingebaut.
Meine Kumpels, die auch einen Vectra C 1.9 cdti, haben teils sogar noch öfter das AGR gewechselt.
Sind diese jährlichen bzw. sehr häufigen Wechsel des AGR beim Vectra 1.9 cdti "normal" ?
Oder hält das AGR wirklich nur ein Jahr, bevor es komplett verrusst ist und dann sauber gemacht werden muss oder ausgetauscht werden muss ?
Ist dies eigentlich ein Original-Opel-Teil oder von wem kommt das AGR beim Vectra 1.9 cdti ?
Oder sind die neuen AGR's fehlerhaft oder nicht ganz funktionstüchtig und werden trotzdem dem Kunden verkauft ?
Dies hätte dann vielleicht den Vorteil, dass man nicht jedes Mal fast 300 Euro für den Austausch bezahlen muss.
Schon mal Danke.
Gruß
graureiher
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56 Antworten
Bei mir nach über 4 Jahren und 160.000 KM wurde noch kein einziges mal das AGR gewechselt..
Ich habe meines nur mal prophylaktisch gesäubert. Ist nach 73 tkm noch das erste.
300 € ist schon heftig. Wer sich zutraut, die sechs Schrauben selbst zu lösen und das Teil von Pierburg nicht gerade beim FOH bezieht, kann so rund 180 € sparen.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Ich habe meines nur mal prophylaktisch gesäubert. Ist nach 73 tkm noch das erste.
300 € ist schon heftig. Wer sich zutraut, die sechs Schrauben selbst zu lösen und das Teil von Pierburg nicht gerade beim FOH bezieht, kann so rund 180 € sparen.
Kann man die Drallklappen auch selbst wechseln?
generell kann man auch die drallklappen wechseln...bzw den kompletten ansaugkruemmer...ist aber keine schoene arbeit und fuer einen laien eher nichts
Hallo,
kurz zum Thema Drallklappen wechseln. Dieses Problem haben wir momentan auch bei einem Vectra C 1.9cdti. Kostenvoranschlag der Opel-Werkstatt liegt bei ca. 1.600 Euro und laut Opel-Werkstatt sollte man die Drallklappen nicht selbst wechseln, sondern nur über die Werkstatt oder von einem "Fachmann".
Gruss
graureiher und Kumpels
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
Bei mir nach über 4 Jahren und 160.000 KM wurde noch kein einziges mal das AGR gewechselt..
Glückspilz!
Was nicht ist,kann aber noch werden.
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
Bei mir nach über 4 Jahren und 160.000 KM wurde noch kein einziges mal das AGR gewechselt..
Glückspilz!
Was nicht ist,kann aber noch werden.
Glückpilz?????:-)
Krümmerriß ( Turboladertausch )
2x!! Drallklappen
Raildrucksensor neu
Injektorenstecker neu
Anlasser neu
Zahnriemen wegen der Wasserpumpe gerissen ( 4 Neue Ventile, Zylinderkopf Plangeschliffen,,v.m Rechnung vor kurzem 2350 Euro, zum Glück muss der Hersteller von der Wasserpumpe den Schaden übernehmen, aber dafür ist mein Motor komplett schön gereinigt und überholt kann man sagen)
Und, bin ich immernoch noch ein Glückspilz???? :-) :-)
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
Glückpilz?????:-)
Krümmerriß ( Turboladertausch )
2x!! Drallklappen
Raildrucksensor neu
Injektorenstecker neu
...
Und, bin ich immernoch noch ein Glückspilz???? :-) :-)
Waren die Motorgeschichten bei dir eigentlich vor oder nach dem Softwaretuning ?
Gruss
Alles vor dem Tuning! Der Wasserpumpenschaden kam nach dem Tuning, hat aber damit nichts zu tun..
Ich denke, der Verschleiß des AGR darf man nicht vereinheitlichen, da es meiner Meinung nach, schon sehr mit der Fahrweise zusammenhängt.
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
Alles vor dem Tuning! Der Wasserpumpenschaden kam nach dem Tuning, hat aber damit nichts zu tun..
Ok,dann sind wir beide keine Glückspilze.Meiner hat ne ähnliche Geschichte.Aber nicht so krass wie deine.
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Ich denke, der Verschleiß des AGR darf man nicht vereinheitlichen, da es meiner Meinung nach, schon sehr mit der Fahrweise zusammenhängt.
Kannst du das mal näher erklären?
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
Kannst du das mal näher erklären?
Einfachste ERklärung. Wenn jemand nur Kurzstrecke fährt und untertourig fährt, dann gibts mehr Ruß. Also auch mehr Material, welches sich im AGR festsetzen kann. Im Vergleich zu einem Autobahnwagen, wo der Motor oft länger als 50 Kilonmeter läuft und auch mal "freigeblasen" wird.
Zitat:
Original geschrieben von graureiher
Hallo,
ich habe nun innerhalb von 2 Jahren zum 3. Mal ein neues AGR (Abgasrückführventil) bei meinem Opel Vectra C 1.9cdti (Dieselmotor) in der Opel Werkstatt eingebaut bekommen. Das 3. wurde in der letzten Woche eingebaut.
Meine Kumpels, die auch einen Vectra C 1.9 cdti, haben teils sogar noch öfter das AGR gewechselt.
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Schon mal Danke.
Gruß
graureiher
is doch eh alles ein Garantiefall (ausser das erste mal)!! ???
........oder nicht???
.....auf Reparaturen haste doch 2 Jährige Garantie wenn´s bei Opel gemacht wurde !!!