Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie oft nutzt ihr die Standheizung? Meine Batterie war heute Mittag leer!

Wie oft nutzt ihr die Standheizung? Meine Batterie war heute Mittag leer!

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 17:55

Hi Leute,

Sagt mal, wie oft benutzt ihr eure Standheizung in der kalten Jahreszeit? Ich nutze meine jeden tag (Wo es jetzt so kalt ist) Ca 1 stunde am tag (Morgen´s 30 min und abend´s 30 min) Mein Fahrstrecke bis zur Arbeit ist 8 km hin und 8 km Zurück. Und am WE Fahr ich immer nach HH (100 km von mir) Und wieder zurück. Heute Mittag wollte ich meine Heizung starten, und es ging nicht! Wollte dann mein wagen starten und sehe da, Alles tot! Ein bekannter hat mir dann Start Hilfe gegeben. Bin dann zu Audi gefahren, sie wollten das testen. Nur die Batterie war zu schwach. Sie wollen die bis morgen aufladen, und sich dann die Batterie ansehen. Nur, wo ich grade gehen wollte von audi, sagte mir doch glatt der Meister. Sie können schon ausschließen das was am wagen oder Batterie defekt ist. Es wird wohl eher daran liegen, das meine Alarmanlage und mein DVD Player zu viel Strom zieht. Aber das kann nicht sein, denn ich habe alles verbaut, wo ich mein wagen neubekommen habe (6 KM). Und mein wagen hat jetzt 13.000 KM drauf. bis dahin hatte er nicht einmal Schwäche von der Batterie gezeigt!

Was mein ihr dazu, nutze ich zu oft die Standheizung?

Gruss

Micha

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du für die Arbeit 60 Min die Standheizung nutzt und für die 16 Km ca. 20 min fährst.. wobei da sogar noch 2 Starts dabei sind, ist es kein Wunder , dass deine Batterie am Ende ist.

Man sollte die Standheizung nur solange laufen lassen, wie auch die tägliche Fahrtzeit ist.

Oder musst zwischendurch mal ein Ladegerät dranhängen.

Gruß

Daniel (Bei meinem Ex A8 waren dafür extra 2 Batterien verbaut... damit wenigstens der Wagen noch anspringt)

Also ich nutze meine Standheizung momentan selten, aber im letzten Winter immer wenn's frost oder Schnee gab!

Ich kann mich da nur meinem Vorrener anschließen, du heizt zulange und fährst zu wenig!

Am DVD Player und der Alarmanlage kann's fast nicht liegen!

Hi,

ich schließe mich den Vorrednern an: Ich benutze meine SH auch nur, wenn ich danach mindestens (!) die gleiche Zeit mit dem Auto fahre.

Grüße

Frank

Im letzen Jhar hab ich auch ca 30min geheizt bei 20min Fahrt. War nie ein Problem!

@ Darkgustav

Micha heizt ja 60 min bei etwa 20 min Fahrt.

@ Micha

Ich heize morgens und abends 30 min., dafür dann jeweils 60 km Fahrstrecke und min. 45min Fahrtzeit.

Schon damals im GolfIV gab mir der Boschdienst den Hinweis mit Heizzeit = Fahrzeit.

Wobei von dieser Regel sicher abgewichen werden kann. Das zeigen ja auch die Erfahrungen der anderen User.

Aber bei dir ist der Unterschied sicher zu extrem. Das packt dann keine Batterie mehr. Vielleicht noch eine nagelneue, die dann in der kalten Jahreszeit noch mehr Reserven hat.

ich habe sie täglich laufen, zur zeit 20 min. fahrzeit ca. 15 minuten.

wenn es kälter wird läuft sie 30 minuten jeden morgen.

fahrzeit bleibt gleich.

allerdings fahre ich nach ca. 60 min. weiter, nochmal 20 min und abends zurück ca. 25 min. abends läuft die SH nur wenn es unter 0 grad hat.

bisher (2 winter) keine probleme mit der bat.

ist deine SH original verbaut?

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 20:08

Hi!

Danke, für die antworten! Dann, darf ich jetzt wohl die Sandheizung nicht mehr so oft benutzen! :(

@hihiman

Ja, meine Standheizung ist ab werkverbaut.

Gruss

MIcha

Du kannst sie jeden Tag benutzen wenn Du die Batterie

alle paar Tage über den Zigarettenanzünder über Nacht an ein Batterieladegerät hängst.

Also ich benutze meine SH täglich zwischen 30-60 Minuten. Ich fahre 25km zur Arbeit. Bis jetzt war die BAtterie noch nie leer!

Gruß Scoty81

Ist auch normal so,bei voller Batterie könnte man die etwa 10 Stunden laufen lassen.

Wenn die täglich 30-40 Minuten läuft und man dann noch fährt sollte das der Batterie nicht so sehr viel ausmachen.

Oh je, das ist auch mein größte Sorge das der Bock nicht mehr anspringt.

Habe Werkseitig die SH montiert im A3 Diesel. Morgens ne halbe Stunde. Dann 15 min in die Firma. Mittags ne halbe Stunde und 15 min nach hause. Abends kann sie auch mal ne Stunde laufen da ich nie so genau weiß wann ich Feierabend habe und wieder 15 min nach hause......

Ich dachte in der BA steht drin das das Ding sich merkt wenn die Batterie zu schwach ist um die SH zu bedienen. Ich finde halt so ne SH absolut Geil da das Auto immer schon warm ist wenn man einsteigt und deshalb nutze ich sie eigentlich immer....:confused:

Gruß Schulle (der sich furchtbar aufregen würde wenn das Auto zwar vom Schnee und Eis befreit wäre aber nicht mehr startet)

PS: soll ich mir vorsichtshalber schon mal ein Starthilfekabel besorgen???

Keine Bange, die SH schaltet ab bevor die Batterie nicht mehr genug Saft für einen oder mehrere Starts hat.

Ja toll, das widerspricht aber genau dem Post vom Threadersteller :confused:

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ja toll, das widerspricht aber genau dem Post vom Threadersteller :confused:

Gruß Schulle

Kein wunder, ER hat ja auch einiges in seinem Audi selbst verbaut. Evtl. passt da was nicht in das Bordsystem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie oft nutzt ihr die Standheizung? Meine Batterie war heute Mittag leer!