ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie oft Ölwechsel bei Wenigfahren?

Wie oft Ölwechsel bei Wenigfahren?

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:34

Hallo,

mein Vater hat als Wenigfahrer (ca. 7.500 km im Jahr) heute seinen 320d, Baujahr 12/2004, zur Inspektion I gebracht. Der Meister sagte ihm, dass ein Ölwechsel bei diesem Kilometerstand (13.880 km) eigentlich überflüssig sei, da er erst vor einem Jahr den Ölservice gemacht habe, würde ihn aber "sicherheitshalber" machen.

Vor einem Jahr beim Ölservice wurde ihm mitgeteilt, dass man einmal im Jahr das Öl wechseln müsse.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Serviceanzeige: in diesem und im letzten Jahr zeigte sie bis Ende November jeweils eine Reichweite von ca. 21.000 km an, um dann abrupt zur Meldung "Ölservice" bzw. "Inspektion" zu wechseln.

Natürlich ist ein jährlicher Ölwechsel bei entsprechender Fahrweise, wie ich sie pflege, sinnvoll, aber mein Vater fährt in der Regel sehr zurückhaltend und versucht eher, neue Verbrauchsrekorde aufzustellen.

Wie oft sollte also in diesem Fall das Öl gewechselt werden?

Herzliche Grüße und alles Gute für das Jahr 2007

Hans-Peter

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Januar 2007 um 10:45

ich würde alle 24 Monate nen Ölservice machen bzw. ne Inspektion machen.

Also in deinem Fall:

15.000 km - Ölservice (12/2006)

30.000 km - Inspektion I (12/2008)

45.000 km - Ölservice (12/2010)

60.000 km - Inspektion II (12/2012)

ich schmeiss mein öl auch 1 mal im jahr raus,egal wieviel km ist fahre----> max.20.000 km

Hi.

ich finde auch 1 x im Jahr sollte man wechseln, insbesondere bei derart wenig Kilometer im Jahr.

Joachim

am 3. Januar 2007 um 14:04

Ab dem Zeitpunkt, ab dem das Kondenswasser in der Ölwanne die gleichen Schmiereigenschaften wie Öl bekommen sollte, kannst du den Ölwechsel bei Kurzstreckenfahrern 1x jährlich sparen.

Soll kommen wenn Californien der EU beitritt ! :D

Ich fahr ähnlich wenig km, neues Öl gibts dennoch nach Anzeige nur alle 2,5 Jahre. Was bei Audi/VW problemlos geht, sollte auch BMW hinkriegen.

ich denke auch, das man sich da auf die Anzeige verlassen kann.

Die soll ja je nach Fahreigenschaften die Rest-KM anpassen.

Wenn man jedoch zu viel Geld übrig hat, kann der Ölwechsel 1x pro Jahr bestimmt auch nicht schaden ;-)

Philipp

am 3. Januar 2007 um 14:42

Laut Handbuch gibts Probleme, wenn die Batterie abgeklemmt wird.

Wahrscheinlich fängt er dann neu an das Jahr zu zählen !

will jetzt keinen neuen thread öffnen deshalb schreib ich hier rein.

ich hab seit 3000km castrol race 0w40 drinen,davor war immer ein Castrol 0w30 LL04 drinnen,deshalb nehme ich mal an das der ölwechselinterwall speziell wegen diesem öl auf 30.000km heraufgesetzt hat.

nachdem ich jetzt aber ein 0w40 drin hab,erkennt das system das dieses drinnen ist???wie soll ich wissen wie viele km ich fahren kann wenn diese 30.000km wegen 0w30 LL04 öl sind.

begreif dieses system nicht.

soll ich das nächste mal auf 0w30 umsteigen?

am 28. Januar 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von igor22

soll ich das nächste mal auf 0w30 umsteigen?

Nein, und das System erkennt nicht selbstständig, welches Öl eingefüllt ist, sondern wird bei dem Ölwechsel zurückgesetzt ;).

ich muss noch hinzufügen:das öl hab ich selber getauscht.und die service intervallanzeige auch resetet.jetzt zeigt er im mom 27300km an aber ich kann nicht glauben das wenn ich schlechteres öl einfülle das ich trotzdem 30000 fahren darf,oder sehe ich das falsch?sollte da der bmw service die anzeige anpassen?

am 28. Januar 2007 um 19:06

Das ist der Intervallanzeige egal und wenn Du Heizöl oder Hühnersuppe oder auch gar nichts neues eingefüllt hättest, hätte sie wieder den vollen Intervall angezeigt, sobald sie resettet wird.

Ob Du das glauben kannst, ist echt ein anderes Problem ;). Musst Du ja nicht.

am 28. Januar 2007 um 19:09

Jetzt sag mal warst du schon als Kind so schwer von Begriff ?

Da hauts einem doch die Fragezeichen raus, wenn man soche Fragen liest !

ja na es tut mir leid wenn ich anche sachen nicht begreife.

dann kann ich gleich 15w40 um 3 € reinkippen,dann bin ich gespann was die anzeige dann sagt

am 28. Januar 2007 um 19:48

Du verarscht uns, anders kann doch nicht sein ! :D

Wäscht deine Waschmaschiene doppel so lange, wenn du kein Waschmittel reingibst ?

Pinkelt man auf 2 WCs doppelt so schnell ?

Genauso doof klingt deine Frage ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie oft Ölwechsel bei Wenigfahren?