ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie oft putzt man(n) seinen A5?Was haltet ihr von Nano Versiegelung?

Wie oft putzt man(n) seinen A5?Was haltet ihr von Nano Versiegelung?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:58

hi,

bald bekomme ich meinen A5. *freu* :D

seit 6 jahren fahre ich einen saxo (mein erstes "auto":)) den ich einmal im jahr sauber mache.

wie oft macht ihr euren so sauber?

fahrt ihr waschanlage?

macht ihr es mit der hand?

mir wurde gesagt es gebe da so einen lederlappen....zwecks lack....weiß da jemand worauf man achten sollte?

Was gibt es für regelmäßigkeiten, wie zum beispiel einmal im jahr unterbodenschutz vor dem winter oder so....?

sorry aber das is mein erstes richtiges auto....ein traum auto....da möchte ich einfach alles richtig machen. :)

was haltet ihr von nano versiegelung?

gibt es da vielleicht welche die damit erfahrung haben?

ich danke allen schonmal im voraus!!!

lg andy

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndySchorsch1984

hi,

bald bekomme ich meinen A5. *freu* :D

seit 6 jahren fahre ich einen saxo (mein erstes "auto":)) den ich einmal im jahr sauber mache.

wie oft macht ihr euren so sauber?

fahrt ihr waschanlage?

macht ihr es mit der hand?

mir wurde gesagt es gebe da so einen lederlappen....zwecks lack....weiß da jemand worauf man achten sollte?

Was gibt es für regelmäßigkeiten, wie zum beispiel einmal im jahr unterbodenschutz vor dem winter oder so....?

sorry aber das is mein erstes richtiges auto....ein traum auto....da möchte ich einfach alles richtig machen. :)

was haltet ihr von nano versiegelung?

gibt es da vielleicht welche die damit erfahrung haben?

ich danke allen schonmal im voraus!!!

lg andy

Mann kannst du fragen stellen. :D Aber irgendwie kann ich´s nachvollziehen. Wobei der Thread auch unter der Rubrik "Fahrzeugpflege" gepostet werden könnte, der ist hier bei Motor Talk markenübergreifend.

Ich hole meinen nächsten Montag ab und habe den Dienstag schon für die ersten Pflegemaßnahmen vorreserviert (vorausgesetzt das Wetter spielt mit).

Grundsätzlich handhabe ich Autopflege wie folgt:

Außen:

Handwäsche in einer dieser Waschboxen (mit Dampfstrahler, aber vorsichtig und genügend Abstand), intensiv abstrahlen....danach Schwamm und Eimer in die Hand und von oben nach unten waschen.....dann normal (mit klaren Wasser) abspülen.....und mit dem entmineralisierten Wasser (ähnlich destilliertem Wasser, verhindert Wasserflegen) abspritzen......fertig. Ledertuch lediglich nur dann wenn weitere Maßnahmen anstehen, Politur, Wachs, etc.

Häufigkeit: je nach Verschmutzungsgrad....ca. 2x im Monat

Innen:

Ganz klar normal aussaugen.

Reinigung ausschließlich mit einem Chemielappen und klaren Wasser, keine weitern Mittelchen wie Cockpitpflege oder ähnlichem. Das reicht vollkommen und der Wagen ist danach steril.:D

Für die Lederkomponenten (Sitze, Türenapplikationen, etc) verwende ich Lederpflegemittel. Den Vorgang ca. alle 3 Monate....mit anschließender Versiegelung.

Die Gummidichtungen an Türen und Kofferraum behandle ich mit einer speziellen Gummipflege von C1.

Grundlage für eine "gesunde" Lackhaut ist jedoch stets eine Wachsschicht, da lassen sich sogar im Hochsommer problemlos Insekten vom Lack wischen.

 

Hoffe dir ein bisserl geholfen zu haben. Für den ein oder anderen ist das zu aufwändig, für manche zu wenig. Ich bin der Meinung das es reicht und man erhält einen dauerhaft neuwertigen Zustand.

Jedenfalls war das Resultat nach meinem letzten Wagen, den ich 8 Jahre hatte nahezu neuwertig....so die Meinung vom Dekra-Prüfer.

Gruß und schon mal viel Spaß!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndySchorsch1984

hi,

bald bekomme ich meinen A5. *freu* :D

seit 6 jahren fahre ich einen saxo (mein erstes "auto":)) den ich einmal im jahr sauber mache.

wie oft macht ihr euren so sauber?

fahrt ihr waschanlage?

macht ihr es mit der hand?

mir wurde gesagt es gebe da so einen lederlappen....zwecks lack....weiß da jemand worauf man achten sollte?

Was gibt es für regelmäßigkeiten, wie zum beispiel einmal im jahr unterbodenschutz vor dem winter oder so....?

sorry aber das is mein erstes richtiges auto....ein traum auto....da möchte ich einfach alles richtig machen. :)

was haltet ihr von nano versiegelung?

gibt es da vielleicht welche die damit erfahrung haben?

ich danke allen schonmal im voraus!!!

lg andy

Mann kannst du fragen stellen. :D Aber irgendwie kann ich´s nachvollziehen. Wobei der Thread auch unter der Rubrik "Fahrzeugpflege" gepostet werden könnte, der ist hier bei Motor Talk markenübergreifend.

Ich hole meinen nächsten Montag ab und habe den Dienstag schon für die ersten Pflegemaßnahmen vorreserviert (vorausgesetzt das Wetter spielt mit).

Grundsätzlich handhabe ich Autopflege wie folgt:

Außen:

Handwäsche in einer dieser Waschboxen (mit Dampfstrahler, aber vorsichtig und genügend Abstand), intensiv abstrahlen....danach Schwamm und Eimer in die Hand und von oben nach unten waschen.....dann normal (mit klaren Wasser) abspülen.....und mit dem entmineralisierten Wasser (ähnlich destilliertem Wasser, verhindert Wasserflegen) abspritzen......fertig. Ledertuch lediglich nur dann wenn weitere Maßnahmen anstehen, Politur, Wachs, etc.

Häufigkeit: je nach Verschmutzungsgrad....ca. 2x im Monat

Innen:

Ganz klar normal aussaugen.

Reinigung ausschließlich mit einem Chemielappen und klaren Wasser, keine weitern Mittelchen wie Cockpitpflege oder ähnlichem. Das reicht vollkommen und der Wagen ist danach steril.:D

Für die Lederkomponenten (Sitze, Türenapplikationen, etc) verwende ich Lederpflegemittel. Den Vorgang ca. alle 3 Monate....mit anschließender Versiegelung.

Die Gummidichtungen an Türen und Kofferraum behandle ich mit einer speziellen Gummipflege von C1.

Grundlage für eine "gesunde" Lackhaut ist jedoch stets eine Wachsschicht, da lassen sich sogar im Hochsommer problemlos Insekten vom Lack wischen.

 

Hoffe dir ein bisserl geholfen zu haben. Für den ein oder anderen ist das zu aufwändig, für manche zu wenig. Ich bin der Meinung das es reicht und man erhält einen dauerhaft neuwertigen Zustand.

Jedenfalls war das Resultat nach meinem letzten Wagen, den ich 8 Jahre hatte nahezu neuwertig....so die Meinung vom Dekra-Prüfer.

Gruß und schon mal viel Spaß!

Besuch mal meinen Blog.

Hier ein paar Artikel. (der letzte ist nicht mehr aktuell )

http://www.motor-talk.de/blogs/patriots?tag=Fahrzeugpflege

Von Nanoversiegelung halte ich absolut nichts.

Aber muss jeder selbst wissen.

Grüße

Wolfgang

Das Thema interessiert mich auch sehr, allerdings habe ich nicht die Zeit für eine wöchentliche Handwäsche und nicht das Fachwissen und Fachkönnen für eine gute Politur.

So bleibt mir nur noch die gute alte Waschstraße und alle 6-Monate eine Politur vom Fachmann.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Besuch mal meine Blog.

Hier ein paar Artikel. (der letzte ist nicht mehr aktuell )

http://www.motor-talk.de/blogs/patriots?tag=Fahrzeugpflege

Von Nanoversiegelung halte ich absolut nichts.

Aber muss jeder selbst wissen.

Grüße

Wolfgang

Ja Wolfgang, dein Blog läßt eigentlich keine Fragen mehr offen. Ich dachte ich hätte schon einen ausgeprägten Putzfimmel, aber deine Vorgehensweise setzt dem ganzen die Krone auf. (Freundlich gemeint).

Die Knete habe ich am Wochenende erst in so einem Automagazin im Fernsehen begutachten können. Die wurde in einem Porscheclub vorgestellt und danach waren sie alle begeistert und haben sie gekauft. War zwar nicht ganz billig, aber wirkte scheinbar Wunder....vor allem bei der Insektenentfernung. Gerade die Rückstände lassen sich ja kaum mit einer Wäsche entfernen, die Knete hat sie problemlos wegraddiert.

Wie du schon geschrieben hast, eine ausgiebige Autowäsche kann durchaus entspannend sein. :)

Gruß

Genau so ist es.

Mir macht das richtig Spaß.

Jetzt kribbelt es schön langsam, konnte seit 3 Wochen nichts machen.

Scheiß Wetter.:mad:

PS: die Knete ist ein feine Erfindung.

Funktioniert auch super für die Flurostentfernung nach dem Winter.

Grüße

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Genau so ist es.

Mir macht das richtig Spaß.

Jetzt kribbelt es schön langsam, konnte seit 3 Wochen nichts machen.

Scheiß Wetter.:mad:

PS: die Knete ist ein feine Erfindung.

Funktioniert auch super für die Flurostentfernung nach dem Winter.

Grüße

Wolfgang

Wo genau wohnst du? Ich kann dir meinen ab und zu mal :-) vorbeibringen.

Zitat:

Original geschrieben von McQuade77

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Genau so ist es.

Mir macht das richtig Spaß.

Jetzt kribbelt es schön langsam, konnte seit 3 Wochen nichts machen.

Scheiß Wetter.:mad:

PS: die Knete ist ein feine Erfindung.

Funktioniert auch super für die Flurostentfernung nach dem Winter.

Grüße

Wolfgang

Wo genau wohnst du? Ich kann dir meinen ab und zu mal :-) vorbeibringen.

Sind nur läppische 627km.:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von McQuade77

 

 

Wo genau wohnst du? Ich kann dir meinen ab und zu mal :-) vorbeibringen.

Sind nur läppische 627km.:D:D

Hm, dann kommst du besser zu mir :-)

Dann kommst du besser zu mir:D:D:D

zum Thema, mein A3 8P habe ich immer einmal die Woche gewaschen.

Innenraum saugen, den Rest mit Glasreiniger

Außen Waschen (von Hand) mit Sonax Autoshampo

klar drüber waschen abledern, fertig.

Alle 6 Monate Sonx Wachs drauf

Nach fünf Jahren und 137 Tkm steht er zwar besser da, als die meisten anderen,die Erfüllung ist es aber nicht!

Ich würde gern die feinen Waschkratzer bei meinem neuen A5 vermeiden.

Außerdem einwenig mehr in Pflegemittel investieren.

Soooooklasse ist das Sonax Zeugs ja nicht.....

 

Gruß

Hi also da bin ich riguros..rein in die waschstraße und gut is! und vor allem sauber..viele werden jetzt sagen - wie kann man nur in die waschstraße fahren...aber nein da kenn ich nix ;-)

am 24. Februar 2009 um 20:49

Ich fahr max. 1x die Woche in eine Waschbox zum Schaumbürsten, Absprühen, Ledern und 2x im Jahr wird ER poliert......fertisch.

Achja, die Felgen werden 1x die Woche extra gereinigt, mit'm Schwamm und so und im Sommer mit gewachst und poliert,

macht extrem viel aus, die lassen sich danach immer supi leicht reinigen !!!

Tipp: Beim Autopolieren die Rücklichter & Scheinwerfergläser, sowie das Panosamadach nicht vergessen :)

Ich mache das sogar 1x im Jahr mit allen Scheiben innen und 2x im Jahr außen, mit dem Ergebnis:

- Innen kein Beschlagen mehr

- leichteres Runtergleiten der Seitenscheiben

- Eis im Winter geht viel besser von der Frontscheibe runter

- Fliegen im Sommer gehen viel leichter von der Frontscheibe/den Scheinwerfergläsern

- Regen reinigt alle Scheiben und das Panoramadach von alleine

 

...eine komplette Außenpolitur hat einfach viele Vorteile !

:)

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Ich fahr max. 1x die Woche in eine Waschbox zum Schaumbürsten, Absprühen, Ledern und 2x im Jahr wird ER poliert......fertisch.

Achja, die Felgen werden 1x die Woche extra gereinigt, mit'm Schwamm und so und im Sommer mit gewachst und poliert,

macht extrem viel aus, die lassen sich danach immer supi leicht reinigen !!!

Tipp: Beim Autopolieren die Rücklichter & Scheinwerfergläser, sowie das Panosamadach nicht vergessen :)

Ich mache das sogar 1x im Jahr mit allen Scheiben innen und 2x im Jahr außen, mit dem Ergebnis:

- Innen kein Beschlagen mehr

- leichteres Runtergleiten der Seitenscheiben

- Eis im Winter geht viel besser von der Frontscheibe runter

- Fliegen im Sommer gehen viel leichter von der Frontscheibe/den Scheinwerfergläsern

- Regen reinigt alle Scheiben und das Panoramadach von alleine

 

...eine komplette Außenpolitur hat einfach viele Vorteile !

:)

Machst du das polieren selbst oder lässt du professionelle Hände ran?

Welcher Hersteller ist den Marktführer oder führend in der Qualität im Thema Autoshampoo, Reiniger und Wax?

Gleiches gilt für Schwämme und Tücher.

Ich danke euch, vielleicht werde ich doch noch ein Hand-Wäscher :D

Da gibt es keinen eindeutigen Marktführer.

Ich schreibe mal auf was ich für empfehlenswert halte:

( MF = Mikrofaser)

MF-Waschhandschuh : der aktuell beste ist der Fix 40.

Shampoo: diverse von den Chemical Guys, Dodo

Reiniger: milde Lackreiniger = Dodo Lime Prime

Wachs : kommt darauf an was man will

die Palette ist schier unerschöpflich. Auch beim Preis, von 20 Euro bis mehreren zehntausend Euro ist alle dabei :D

Tücher: ausschießlich MF-Tücher

Genauso wie beim Wachs. Zum trocknen, nach dem Waschen ist der Miracle Dryer von den Chemical Guys sicher die Benchmark.

Zum Abpolieren gibt es viele.

Grüße

Wolfgang

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie oft putzt man(n) seinen A5?Was haltet ihr von Nano Versiegelung?