ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie oft regelt das AAS nach?

Wie oft regelt das AAS nach?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2014 um 16:49

Frage steht ja oben :D wie oft passt es sich in der Höhe an, kann dazu einer was sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Beim fahren merkt man es nicht.... beim Ein/Aussteigen oder Tür öffnen höre ich nur das "ablassen" der Luft kurzzeitig aber eher selten. ...

Ein gutes Ohr hört auch während der Fahrt das Relais öfter Klackern bzw. den Kompressor laufen ...

Du wirst lachen ..... meinen Kompressor höre ich nicht mal wenn der Motor aus ist (und Zündung an)

Dafür habe ich sogar Zeugen ! ;)

Also liegt es wohl nicht immer am Gehör ....

Und während der Fahrt das Relais klacken hören das außen im Wasserkasten sitzt..... da würde ich mir mal Gedanken machen. Normal ist das nicht !

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Beim fahren merkt man es nicht.... beim Ein/Aussteigen oder Tür öffnen höre ich nur das "ablassen" der Luft kurzzeitig aber eher selten.

Also eher beim Aussteigen wenn der Wagen aus den Federn kommt regelt er die Höhe wieder etwas runter durch öffnen der Ventile, das hört man kurzzeitig.

EDIT. Wenn Du uns verrätst warum Du fragst kann man genauer Antworten ! ;)

...eigentlich kontinuierlich....zumindest in der Dämpfung(nick/wank-ausgleich)...die Höhe ,kann man mit den verschiedenen Modi(dynamic,comfort,lift) selbst anwählen,wird aber auch mit zunehmender Beladung automatisch ausgeglichen,zudem wird im Automatic-Modus bei Geschwindigkeiten von über 120 Km/h für länger als 30 sek. automatish ins Tiefniveau gewechselt und wieder angehoben bei 2 Min. unter 70 Km/h....

Wird ein Anhänger angekuppelt,schaltet das System automatisch auf Anhängerbetrieb,der dynamic-Modus ist dann nicht mehr anwählbar und eine automatische Absenkung wird nicht mehr ausgeführt...

Steigt nach dem abstellen des Fahrzeugs der Druck im System an(erwärmung)wird automatisch Druck abgelassen....

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...eigentlich kontinuierlich....zumindest in der Dämpfung(nick/wank-ausgleich)..

Die AAS hat zwar eine adaptive Dämpfung aber keinen Wankausgleich.

Für einen Wankausgleich braucht es ein wenig mehr/andere Hardware wie bei der DRC.

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...eigentlich kontinuierlich....zumindest in der Dämpfung(nick/wank-ausgleich)..

Die AAS hat zwar eine adaptive Dämpfung aber keinen Wankausgleich.

Für einen Wankausgleich braucht es ein wenig mehr/andere Hardware wie bei der DRC.

Durch den Ventilblock der alle Dämpfer einzeln regelt wirkt das der Wankbewegung entgegen.

Hier hat Airway also recht und es wird in der Funktionserklärung zum AAS auch so beschrieben !

Ein Airraid hat das zb so nicht und fährt sich ganz anders ! ;)

Was ist nun der Grund deiner Frage ?

Themenstarteram 26. März 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

EDIT. Wenn Du uns verrätst warum Du fragst kann man genauer Antworten ! ;)

Nur so, hat mich interessiert.:):)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Beim fahren merkt man es nicht.... beim Ein/Aussteigen oder Tür öffnen höre ich nur das "ablassen" der Luft kurzzeitig aber eher selten. ...

Ein gutes Ohr hört auch während der Fahrt das Relais öfter Klackern bzw. den Kompressor laufen ...

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Beim fahren merkt man es nicht.... beim Ein/Aussteigen oder Tür öffnen höre ich nur das "ablassen" der Luft kurzzeitig aber eher selten. ...

Ein gutes Ohr hört auch während der Fahrt das Relais öfter Klackern bzw. den Kompressor laufen ...

Du wirst lachen ..... meinen Kompressor höre ich nicht mal wenn der Motor aus ist (und Zündung an)

Dafür habe ich sogar Zeugen ! ;)

Also liegt es wohl nicht immer am Gehör ....

Und während der Fahrt das Relais klacken hören das außen im Wasserkasten sitzt..... da würde ich mir mal Gedanken machen. Normal ist das nicht !

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

 

Ein gutes Ohr hört auch während der Fahrt das Relais öfter Klackern bzw. den Kompressor laufen ...

Du wirst lachen ..... meinen Kompressor höre ich nicht mal wenn der Motor aus ist (und Zündung an)

Dafür habe ich sogar Zeugen ! ;)

Also liegt es wohl nicht immer am Gehör ....

Und während der Fahrt das Relais klacken hören das außen im Wasserkasten sitzt..... da würde ich mir mal Gedanken machen. Normal ist das nicht !

...genau so ist es...ich könnte nicht bewusst sagen,den Kompressor schon jemals gehört zu haben,so selten läuft der...das einzige was ich ab und zu höre ist ein pupsen:p....ich möchte fast sagen,mein Auto lebt...er pupst auch in der Garage manchmal...ganz von alleine:p

Ja dann muss ich wohl ergänzen, dass das Relais in meinem beschriebenen Fall im Innenraum verbaut ist. Und da der Rest des KFZ so leise ist, hört man das Klacken durch. :D

Entschuldigung, Äpfel mit Birnen ...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

 

Die AAS hat zwar eine adaptive Dämpfung aber keinen Wankausgleich.

Für einen Wankausgleich braucht es ein wenig mehr/andere Hardware wie bei der DRC.

Durch den Ventilblock der alle Dämpfer einzeln regelt wirkt das der Wankbewegung entgegen.

Hier hat Airway also recht und es wird in der Funktionserklärung zum AAS auch so beschrieben !

Ein Airraid hat das zb so nicht und fährt sich ganz anders ! ;)

Was ist nun der Grund deiner Frage ?

Die Dämpfer sind geregelt? Über was denn?

Es sind doch nur die Luftfedern geregelt, oder nicht?

Hast Du da mal eine Beschreibung zur Hand, wo das alles drin steht? In den Prospekten stand es definitiv nicht.

Den Wankausgleich habe ich noch nie zur normalen AAS gelesen - das steht nichtmal beim neuen RS6 4G mit AAS in der Beschreibung.

Das sind alles Dinge, die ich damals bei der Bestellung unseres ersten 4F mit AAS mit dem Verkäufer abgeklärt hatte, und er hatte es nach Rücksprache explitzit verneint, dass die Dämpfer einer eigenen Regelung unterliegen bzw. sogar ein Wankausgleich stattfinden würde.

Ganz ehrlich, dafür fährt ein A6 mit AAS viel zu badewannig. Da lässt jedes SLine Stahlfahrwerk weniger Wanken und Nicken zu.

Geschweige denn das DRC im RS6.

Also, die "Funktionserklärung", wo das alles drinsteht, würde mich schwer interessieren.

...schau doch einfach mal in die Radhäuser deines Autos...da gehen Kabel zu den Dämpfern...die Dämpfer sind elektronisch geregelt...(Veränderung des Ventilquerschnitts fürs Dämpferöl)...

Seite 230 der Betriebsanleitung...,,Luftfederung und Dämpfung sind regelbar"....

Sonst wäre es auch verdammt viel Geld,nur für ein paar Luftfedern;).....

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...schau doch einfach mal in die Radhäuser deines Autos...da gehen Kabel zu den Dämpfern...die Dämpfer sind elektronisch geregelt...(Veränderung des Ventilquerschnitts fürs Dämpferöl)...

Seite 230 der Betriebsanleitung...,,Luftfederung und Dämpfung sind regelbar"....

Sonst wäre es auch verdammt viel Geld,nur für ein paar Luftfedern;).....

Es passiert aber wohl kein Wank-/Höhenausgleich, sondern nur eine Veränderung der Dämpfercharakteristik. In "harten" Situationen soll der Dämpfer auch "härter" werden - mehr nicht.

Sonst wäre der Audi ja ein Pendolino. :D

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...schau doch einfach mal in die Radhäuser deines Autos...da gehen Kabel zu den Dämpfern...die Dämpfer sind elektronisch geregelt...(Veränderung des Ventilquerschnitts fürs Dämpferöl)...

Seite 230 der Betriebsanleitung...,,Luftfederung und Dämpfung sind regelbar"....

Sonst wäre es auch verdammt viel Geld,nur für ein paar Luftfedern;).....

Es passiert aber wohl kein Wank-/Höhenausgleich, sondern nur eine Veränderung der Dämpfercharakteristik. In "harten" Situationen soll der Dämpfer auch "härter" werden - mehr nicht.

Sonst wäre der Audi ja ein Pendolino. :D

...gut,von Wank/Höhenausgleich,war auch nicht die Rede....wobei die Höhe immer konstant gehalten wird,nennt sich Niveauausgleich...im Comfortmodus,wird die Dämpfung beim Durchfahren einer Kurve,bei Straßenunebenheiten und beim Bremsen kurzzeitig härter gestellt...also Wanken in Kurven und Nicken beim Bremsen...aber Du kannst es auch nennen wie Du willst...jedenfalls ist es so:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...schau doch einfach mal in die Radhäuser deines Autos...

Hab ja jetzt einen mit DRC, bringt also nichts mehr ;)

Aber wenn Du sagst, die Dämpfer werden auch nochmal separat angesteuert, dann könnte man es so realisieren, richtig. Heißt aber nicht zwingend, dass es auch gemacht wird. Es könnte darüber auch nur in deutlich größeren Zeitabständen als für einen Wankausgleich nötig eine Anspassung an Fahrbahneigenschaften stattfinden.

Deswegen hätte ich das schon gerne mal schwarz auf weiß gesehen, denn ich habe es damals nirgendwo lesen können und mir wurde es auch seitens des Verkäufers anders berichtet (den ich aber sicher nicht als die ultimative Infoquelle hinstellen möchte).

Und ganz ehrlich: ich hatte noch nie so ein wabbeliges, undifferenziertes Fahrwerk, wie die AAS im ehemaligen A6. Wenn er tatsächlich eine Art Wankausgleich über die Steuerung betreibt, dann ist sie so hochgradig miserabel oder minimalst, dass sie nicht wirklich der Rede wert ist (deshalb kann ich es noch immer nicht wirklich glauben :D )

Fahr mal ein Fahrzeug mit ausgeschriebenem Wankausgleich, einen RS mit DRC zB, dann weißt Du, was ich meine.

Da wir hier ausnahmsweise mal nicht OT sind bzgl der Regelungen der AAS, wäre eine ausführlichere Beschreibung genau dieser Regelungen sicher nicht nur für mich interessant.

Im Katalog/Preisliste von damals wurde diesbezüglich nichts erwähnt - und das ist schon immer verdächtig. Wenn ich mit etwas werben kann, verschweige ich es eigentlich nicht, oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie oft regelt das AAS nach?