1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. wie oft renigt sich der DPF bei euch?

wie oft renigt sich der DPF bei euch?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:04

Hallo,

Mich würde interessieren wie oft sich der DPF beim Golf reinigt..... vorausgestzt man bekommt es bei VW überhaupt mit......

Normal sollte man es am Momentanverbrauch merken.

Grüße Michl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

ich fahre fast nur Landstraße (meist 100km) und habe die Climatronic immer auf Anzeige der

Wassertemperatur gestellt und bekomme die Reinigung deshalb meistens mit: bei mir ca. alle 300 km.

Wie kann man mit der Climatronic die Wassertemp anzeigen lassen?

Gruß

Ich mache das immer automatisch; falls ich was falsches sage kommt bestimmt gleich eine Korrektur anderer.

Also Taste AC drücken und halten und dann "Luft nach oben" drücken und beide loslassen.

Dann den rechten Regler auf 19 stellen. Jetzt kann man mit dem mittlerem Regler einstellen:

19.0 km/h

19.1 m/h (Meilen/h)

19.2 Wassertemperatur (normal 87° - 90° / bei Reinigung bis 95°) die Anzeige der Wassertemperatur

im Instrument bleibt bei tatsächlichen 75° bis 105° (?) immer bei 90°

19.3 Drehzahl Klimakompressor (wenn Klima an)

19.4 Drehzahl des Motors

 

Ich hoffe, das ist verständlich. Wenn nicht, bitte PN.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dat is total unterschiedlich, je nach Fahrprofil. Im Schnitt so alle 1.500 - 2.000 km, manchmal sind die Abstände aber auch kürzer. Merken tu ich es schon, zum einen am Ruckeln und dem kuzzeitig erhöhten Momentanverbrauch und zum anderen taucht seit einiger Zeit während des Regenerationsvorganges ganz kurz die Glühwendel + Anzeige "Motorstörung! Werkstatt!" auf, um dann sofort wieder zu verschwinden. Danach Ruckeln wech und alles wieder schick. Tauchte das erste Mal ausgangs des Winters 2008/2009 auf. Hab´s dann geschoben auf den zugesetzten DPF. Nach Wechseln desselben waren auch die beschriebenen Symptome wech, aber nur, um nach ca. 2 Monaten wieder zu erscheinen.

am 15. Juni 2010 um 10:55

Puh kein Plan, ich bekomm das nich mit. Ich denke aba es liegt daran das sich meiner meist durch eine passive Reinigung frei brennt... Fahre des öfteren lange Strecken auf der Autobahn.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:06

ich bilde mir ein, dass ich mal was von 500 bis 700km gelesen habe.....

aber vielleicht täusche ich mich da.....

Hallo,

ich fahre einen 1,9 Tdi mit DSG.

Wenn man viel Autobahn fährt, dann bemerkt man das Freibrennen nicht bzuw. es kann sein, dass kein Reinigungsvorgang notwendig ist.

Wenn ich ne Weile nur Landstraße und in der Stadt fähre bemerke ich das Freibrennen daran, dass meine Drehzahl erhöht ist und das DSG in einem niedrigerem Gang (es könne nauch 2 sein) als sonst fährt. Die Drehzahl wird so erhöht und vermutlich mehr Temperatur erzeugt.

Ich meine vom Händler gesagt bekommen zu haben, dass das Freibrennen alle 400km stattfindet. Bei Ab-Fahrten merkt mans halt nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:30

ich hab auch mal was in der Größenordnung von ca. 500km gelesen.

ich denke mal viele werden es gar nicht bekommen, wenn man nicht auf die Momentanverbrauchsanzeige schaut merkt man es ja kaum.

am 15. Juni 2010 um 13:25

Hallo,

also ich merke bei meinem nicht das geringste, keine Drehzahlerhöhung, kein Mehrverbrauch, und es geht auch keine Lampe im Armaturenbrett an.

Wie die Vorredner schon gesagt haben:

Auf langen Autobahnetappen von 1000km oder mehr merkt man gar nichts.

In der Stadt merke ich das schon:

Das Fahrzeug ruckelt etwas beim gleichmäßigen Fahren und die Gasannahme ist aus meiner Sicht etwas agressiver. Das Ganze dauert so ca. 5 Minuten und dann ist der Spuk auch schon wieder vorbei.

Grüsse

edition_golf4

Hey,

ich merke auch nicht so richtig, ob und wann sich der DPF regeneriert... ich würde mal nur behaupten, dass ich in regelmäßigen Abständen bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise nen erhöhten Verbrauch habe... aber aller 500km wäre mir zu schnell, dann würde sich meiner ja aller 5-6 Tage regenerieren... 1500 km - 2000 km wäre eher realistisch..

Grüße

Wir fahren aus Kosten- und Spass-am-Sparen-Gründen total untertourig, 50/50 Landstrasse/BAB, maximal 2200 U/min, und merken Freibrennen daran, daß etwa alle 600km die Schaltanzeige für 3 Minuten niedrigere Gänge will und der Motor ein bißchen rauer läuft. 

Dann fahren wir gemäß der Schaltanzeige, und nach 3 Minuten ists vorbei.

Andreas

 

am 15. Juni 2010 um 18:36

ich bekomme dass nie mit fahre momentan fast nur kurzstrecke (41000 km gesamtleistung)wäre cool wenn der ne anzeige hätt wie voll der iss und wann er sich reinigt. ab und zu richt die karre nach verbrannten gummi

Also ich habe in den letzten 3700 km (so lange habe ich den wagen) noch nichts mitbekommen. Von den 3700 km waren ca 2700 AB.

Gruß

Pete

ich fahre fast nur Landstraße (meist 100km) und habe die Climatronic immer auf Anzeige der

Wassertemperatur gestellt und bekomme die Reinigung deshalb meistens mit: bei mir ca. alle 300 km.

 

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

ich fahre fast nur Landstraße (meist 100km) und habe die Climatronic immer auf Anzeige der

Wassertemperatur gestellt und bekomme die Reinigung deshalb meistens mit: bei mir ca. alle 300 km.

Wie kann man mit der Climatronic die Wassertemp anzeigen lassen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

ich fahre fast nur Landstraße (meist 100km) und habe die Climatronic immer auf Anzeige der

Wassertemperatur gestellt und bekomme die Reinigung deshalb meistens mit: bei mir ca. alle 300 km.

Wie kann man mit der Climatronic die Wassertemp anzeigen lassen?

Gruß

Ich mache das immer automatisch; falls ich was falsches sage kommt bestimmt gleich eine Korrektur anderer.

Also Taste AC drücken und halten und dann "Luft nach oben" drücken und beide loslassen.

Dann den rechten Regler auf 19 stellen. Jetzt kann man mit dem mittlerem Regler einstellen:

19.0 km/h

19.1 m/h (Meilen/h)

19.2 Wassertemperatur (normal 87° - 90° / bei Reinigung bis 95°) die Anzeige der Wassertemperatur

im Instrument bleibt bei tatsächlichen 75° bis 105° (?) immer bei 90°

19.3 Drehzahl Klimakompressor (wenn Klima an)

19.4 Drehzahl des Motors

 

Ich hoffe, das ist verständlich. Wenn nicht, bitte PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen