1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie oft sollte man das Auto bewegen?

Wie oft sollte man das Auto bewegen?

Themenstarteram 19. November 2024 um 12:52

Hallo,

ich fahre zur Zeit echt selten Auto, einfach weil ichs nicht brauche. Zum Einkaufen nicht, für die Arbeit nicht. Meistens nutze ich Straßenbahn oder Rad.

Wie oft sollte man das Auto denn "mindestens" mal bewegen und warm fahren? Reicht das alle 2 Wochen mal oder sollte man schon mindestens 1x die Woche bewegen/warmfahren um keine größeren Schäden an Motor, Fahrwerk, Reifen zu riskieren?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Alle zwei Wochen sollte locker reichen. :p.

Puh kommt drauf an.

Steht der draußen ? Dann gerade bei regnerischen Wetter öfter mal. Sonst fängt der an zu schimmeln.

Steht das Teil trocken in der Garage jucken den auch 3-4 Monate nicht.

Gruss

Einmal im Monat eine Stunde lang fahren.

Bei mir das gleiche. Ich fahre dann ca. einmal im Monat bei trockenem Wetter mindestens eine Stunde. Dann wird auch die Batterie nicht leer/ wieder voll.

Sicherlich wird eine fast leere batt. nach 60 Minuten fahrt nicht voll sein. Wenn das der Regelfall ist wird die Kappa immer etwas weiter abnehmen.

@Cordonbleue vllt. fragst Du Dich wofür Du das Auto dann überhaupt noch vorhälst? Also wann würde es wirklich unverzichtbar sein? Der Sprit steht auf ewig im Tank, die Batt mag das auch nicht wirklich, Steuern &Versicherung laufen weiter, evtl. böses Inspektionsintervallwarnungsgepiepse (wenn man nihcts machen lässt).

Ich bewege meine beiden hin und wieder 6-8 Wochen gar nicht. Dann schleift die Bremse die ersten Kilometer etwas vor sich hin, das war es aber auch schon. Sie springen bisher jederzeit an und laufen dann auch ganz normal. Im Frühjahr hatte ich mal eine Ameisenkolonie in der Tür, aber nach einer längeren Fahrt kamen die nie wieder. Natürlich könnte mal eine Batterie platt sein, dank Starthilfe-Powerbank und Zweitwagen stresst mich das aber nicht.

Immer wieder mal denke ich darüber nach, ein Auto zu verkaufen, aber da sie fast nix kosten und ich doch dran hänge, bleiben sie bisher...

Deine Antwort