- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Wie oft sollte sich der DPF regenerieren?!
Wie oft sollte sich der DPF regenerieren?!
Hallo Gemeinde
Ich fahre täglich knapp 100 km davon ca 55 km autobahn (max.140km/h) und etwa 10 km stadt. Der rest ist landstraße. Nun ist es bei meinem vecci so, dass ich die Regeneration des dpf sehr deutlich bemerke.
1. Der verbrauch im stand liegt während der Regeneration bei 3.5l/h
2. Motor ruckelt (mal mehr, mal weniger)
3. Er qualmt und stink sehr stark aus dem auspuff
--?laut foh alles normal und nach ein paar Minuten ist der spuk auch wieder vorbei.
Mich würde mal interessieren wie oft sich der dpf so freibrennen sollte?! Also was ist da noch im rahmen?! Ich hab seit dem letzten mal ma die km gezählt jnd es lagen etwa 1800km von einer zur nächsten Regeneration. Als ich das auto 2006 gekauft habe (ja ich hab ihn fast 10 jahre) ist mir die Reinigung nie aufgefallen....dann war der dpf aber kaputt und ich fuhr etwa 2.5 jahre ohne.... jetzt ist einer aus dem zubehör drin und da merke ich jede Regeneration.....
Wie sieht das bei euch aus?!
LG aus dem harz))
Ähnliche Themen
43 Antworten
1. und 2. kann ich so auch bestätigen
3. kann ich nicht bestätigen, nur wenn ich während der Regeneration ordentlich ins Gas latsche kommt eine kleine Wolke, aber auch nicht immer. Hängt vermutlich auch von der Außentemperatur und der damit verbundenen Ansauglufttemperatur bzw. Kühlfähigkeit vom LLK ab.
Meiner regeneriert ca. alle 1200-1400km, setze mir immer den Tages-km-Zähler zurück.
Wie die Effektivität von einem Nachrüst-DPF aussieht, ich würde vermuten nicht so gut wie der Originale.
1. kann ich bestätigen
2. ruckeln hab ich nicht, sehr wohl aber unrunder Motorlauf im Leerlauf (aber nur wenn ich stehe, wenn ich rolle dann nicht!)
3. hab ich nicht
Häufigkeit bei mir so etwa alle 1300 Kilometer
Bei Langstrecke geht es auch mal Richtung 1500-1600 Kilometer
1. Ja ist so und geht bis 4,5 l/h
2. Ab und an ist das auch bei unsrrem Z19DTH. Vielleicht mal das AGR reinigen.
3. Eine kleine Wolke scheißt er nur, wenn ich länger an einer Ampel stehen muss und anschließend anfahre.
Regeneration alle 900 - 1.300 km bei viel Kurzstrecke und im Urlaub auch mal > 2.000 km mit Wowa.
1. 4,0 bis 4,5 l/h
2. Ruckelt ein wenig im Stand und hat währenddessen saugut Leistung =)
3. Nope
Liege mittlerweile zwischen 1000 und 1200 km. (Turbo bzw. Muffe zum Kat ist wohl undicht und dann stinkts saumäßig im Innenraum)
@Haubenzug Mit Wowa sehe ich die Reg eigentlich nicht. Kann aber auch sein, dass der das bei hoher Last weglässt bzw. es einfach untergeht.
Ich führe mittlerweile eine Liste auf dem Handy. KM-Stand ist aktuell über 182000 km.
Geruch im Innenraum bei DPF-Regeneration kann auch das Flexrohr sein. Geht bei dem Kilometerstand gerne mal...
@Leon596
Das ist leider schon neu (Eberspächer)
Okay. Naja gut, aber du scheinst ja die Stelle schon identifiziert zu haben. Wenns im Abgassystem ist sieht man es in der Regel eigentlich deutlich an den Rußspuren.
Ja stinken tuts dan drinen schon ziemlich. Die wolke kommt auch nur beim anfahren und an der ampel dampft er halt vor sich hin. Bei mir war damals der krümmer gerissen-dadurch abgasgeruch im innenraum-vielleicht mal checken
Zitat:
@Mondeo384 schrieb am 20. Okt. 2016 um 22:8:06 Uhr:
@Haubenzug Mit Wowa sehe ich die Reg eigentlich nicht. Kann aber auch sein, dass der das bei hoher Last weglässt bzw. es einfach untergeht.
Stimmt schon, dass es da nicht auffällt. Hängt wohl mit der relativ hohen Last und der dadurch höheren Abgastemperatur (passive Regeneration) zusammen. Beim letzten Mal habe ich sie erst nach rund 2.500 km bemerkt.
1800km ist bei deinem Fahrprofil normal und wohl das beste für dein Motor.
Im stand merke ich es immer, denn die Drehzahl schwankt dann immer, der Verbrauch ist deutlich höher.
Ich frag mich nur, wie es gut gehen konnte, dass man 2, 5 Jahre mit einem defekten DPF durch die Gegend fahren kann.
Russ wirft meiner auch sichtlich aus dem Auspuff, wenn ich an der Ampel starte oder ich den Motor von weit unten in die Hacken trete.
Hast du den defekten DPF machmal noch liegen?!
VG Jan
Hallo janer,
Da hab ich mich falsch ausgedrückt ich bin nicht mit kaputtem dpf gefahren, sondern komplett ohne. Also da war nic mehr drin er war nur nicht rausprogrammiert, da ich damals keinen kannte der das kann. Darum war der abgassensor öfter mal irritiert und hat versucht zu regenerieren da hab ich hinter mir dann wirklich nichts mehr gesehen. Und alle anderen verkehrsteilnehmer haben wild gestikuliert Inzwischen ist mein agr rausprogrammiert und sollter der dpf mal zicken kommt der auch raus-diesmal dann mit Programmanpassung. Wenn 1800 noch im soll liegt bin ich ja beruhigt
Moin,
wie merkt mann das eigentlich, ich habe seit einem Monat einem Signum 1.9cdti und bin schon 4000 km gefahren, aber von eine regeneration habe ich noch nix bemerkt, gibt es da nirgend wo eine Meldung von einem kontroll laempchen?
Mein Fahr Profil jeden tag 30km Autobahn mit tempo 130/140, und ne paar km landstrasse, insgesamt fahr ich den Signum 80km am tag.
Grusse
Für eine Regeneration müssen gewisse Vorgaben erfüllt sein. Unter anderem die Wassertemp. über 80°C wenn ich nicht irre. Hatte als ich meinen kaufte einen defekten Thermostat somit kam ich nicht an die 80°C keine Regener. Nach dem Tausch merkte ich es immer sehr deutlich.
Kontrolllampe o.Ä. geht bei mir nicht an. Sehr wohl oben beschriebene Punkte. Mein einfacher Arbeitsweg sind 27 km alles Landstraße. Erst immer zum Schluß startet die Regener. Wenn man aufmerksam ist merkt man es am Momentanverbrauch im Display. Ich für meinen Teil merke es auf der Bahn nur am Verbrauch. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ( so um die 80 km/h ) fühlt sich der Motor ein wenig unrund an.
Soweit ich mich erinnern kann, muss die Motortemperatur über einem bestimmten Wert gestiegen sein und auch eine Mindestgeschwindigkeit (100km/h ?) überschritten werden.
Das mit dem Ruckeln hatte ich auch eine Zeit lang sehr stark.
Seit dem ich die NoAGR mit Verschlussplatte drin habe, ist es aber so gut wie verschwunden. Über den Grund dafür zerbreche ich mir bis heute den Kopf.
Möglicherweise ist durch die zusätzliche Dieseleinspritzung das Gemisch nicht mehr zündfähig. Warum das dann aber nur ab und zu Auftritt, keine Ahnung.
Ich meine, es hat auch was mit der Spritqualität zu tun.
Mit Shell Diesel war es Stärker ausgeprägt, mit Noname Diesel und 2- Takt Öl merkt man nichts.