1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie oft und lange pumpt die Niveauregulierung eigentlich?

Wie oft und lange pumpt die Niveauregulierung eigentlich?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 22. November 2015 um 12:42

Hallo Forum

Ich fahre einen Audi A6 Allroad 4FH, C6 3.0 TDI quattro, BJ 07/2007 und bin auch sehr zufrieden damit.

Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Wagen sehr viel pumpt, obwohl in der Höhe des Fahrwerkes nicht geändert wird.

Ich habe früher einen Mercedes V230 Ambiente mit Luftfederung gefahren. Der Kompressor fing nur dann an zu pumpen, wenn der Wagen beladen wurde. Ansonsten war das "Luftsystem" in sich dicht und der Kompressor wurde geschont.

Was ist eigentlich normal? Wie oft und wie lange pumpt bei euch der Komressor, wenn weder die Fahrwerkshöhe, noch die Geschwindigkeit oder die Zulandung verändert wird?

Vielen Dank für eure Mühen und viele Grüße

der Michael Mark

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir gerade schon 3 verschiedene Themen durch gelesen aber noch nichts darüber gefunden welche teilenummer es ist zum flashen.

Habe nur gefunden was gebraucht wird um es zu Flashen.

Ich verstehe nicht warum du einfach jedes mal auf die Suche verweisen musst als hier einfach zu sagen ob es geht oder nicht, wenn hier eh schon mit dem Thema angefangen wurde.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn Du Deinen Kompressor hören kannst dann ist er schon ziehmlich am ende... wenn er dazu noch sehr oft anspringt dann bringt er auch keine Leistung mehr.

Fehlerspeicher auslesen ob eventuell ein Leck erkannt wurde, sonst um einen neuen Komperssor kümmern-

wäre meinTip !

Edit. Ich höre meinen Kompressor übrigens nie... (Bj 2006-allroad Stg)

...da wird der Senti wohl recht haben...ich könnte nicht mit Bestimmtheit sagen,wann er bei meinem Auto läuft....ausserdem,so denke ich ,sollte er auch nur laufen,wenn man in den Lift-Modus wechselt oder das Auto mal längere Zeit gestanden ist....

Höre meinen Kompressor auch nie!

Mein auch noch nie gehört, selbst von außen nicht zu hören!

Hab meinen sogut wie immer gehört (Richtung Beifahrerfußraum) nicht laut aber wie nen vibrierendes Handy. Nie Probleme gehabt und hat immer flott alle Stufen angefahren

Themenstarteram 23. November 2015 um 8:51

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. November 2015 um 16:19:00 Uhr:

...Fehlerspeicher auslesen ob eventuell ein Leck erkannt wurde, sonst um einen neuen Komperssor kümmern-

...

Hallo Senti

Stellvertretend für alle anderen, die hier gepostet haben, erst einmal Vielen Dank!

Jetzt habe ich noch 2 Fragen, die ich trotz Nutzung der Sufu aber noch nicht selbst beantworten kann:

• kann meine (kleine, aber feine) freie Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen? Oder muss hier der Freundliche oder ein VCDS-User ran?
  • welchen Kompressor könnt ihr empfehlen, den meine o.a. Werkstatt einbauen kann? Muss dieser dann angelernt werden, ist hier dann auch wieder VCDS notwendig?

Vielen Dank für eure Mühen und viele Grüße

der Michael Mark

Ich habe meinen bis jetzt auch noch nie gehört nur mal wenn er Luft abgelassen hat.

Aber was bringt das allroad Steuergerät?

Ich habe meinen Kompressor schonmal gehört, weil ich extra zum Reifen hingegangen bin :)

@-4Ringe- einen weiteren Modus "Allroad"

Das heißt

Lift

Allroad

Komfort

Automatik

Dynamik

???

Ich glaube Allroad ist dann über Lift

Nein, genau so wie 4Ringe es geschrieben hat ist die Reihenfolge.

Hört sich ja schon cool an

Hat jemand eine teilenummer vom Steuergerät?

Sind noch andere Arbeiten nötig oder Steuergerät tauschen und fertig?

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 23. November 2015 um 11:15:14 Uhr:

Hört sich ja schon cool an

Hat jemand eine teilenummer vom Steuergerät?

Sind noch andere Arbeiten nötig oder Steuergerät tauschen und fertig?

Schau mal auf den Index auf deinem Steuergerät, viele können auf allroad geflasht werden.

Welche Steuergeräte das flashen unterstützen findest du in der sufu.

Die Regelanlage muss dann neu angelernt werden.

Zum Kompressor:

Ich würde immer einen Longlife/Leiseläufer (wie Orginal) empfehlen.

Nach dem Einbau muss nichts angelernt werden.

Es macht aber Sinn die Regelanlage über VCDS zu entleeren und wieder zu befüllen.

Ohne VCDS muss der Wagenheber Modus eingestellt werden sonst regelt das AAS nach-auch ohne Zündung !

Kannst du mir sagen wo ich das Steuergerät finde?

Deine Antwort