ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie oft wascht Ihr bei diesem Wetter??

Wie oft wascht Ihr bei diesem Wetter??

Porsche

Manchmal reichen im Moment schon 50 Kilometer (oder weniger) und der Porsche sieht aus wie S... :mad: Ich bewege ihn nicht täglich (dafür gibt´s noch andere Autos), bin aber dennoch (oder vielleicht gerade deshalb?) versucht, ihn sofort nachdem er mit Salz und Dreck versifft ist, in der Waschanlage zu waschen (inkl. Unterboden). Bisher habe ich es, auch aufgrund des Nicht-Täglich-Bewegens, geschafft, eine Woche zwischen den Wäschen vergehen zu lassen. Jetzt sieht er nach 150 Autobahnkilometern wieder aus, dass es ein Graus ist. Also geht´s Morgen wieder zum Waschen. Ich weiß jetzt schon, dass derselbe Effekt am Dienstagabend eintreten wird (60 Km Autobahn + 40 Km Bundesstraße). Irgendwie komme ich mir mit diesen geringen Abständen zwischen den Wäschen eigenartig vor, etwa so wie jemand, der unter der Erkrankung "Waschzwang" (gibt´s wirklich!) leidet.

Wie haltet Ihr das und wie oft wascht ihr unter vergleichbaren Bedingungen? Ist es "nötig" (von der Ästhetik mal abgesehen), unter diesen Wetterbedingung häufig zu waschen, ist es evtl. sogar kontraproduktiv (Waschanlagen verteilen auch viel lauwarmes Wasser, einschl. des angelösten Salzes)??

Bin auf Eure Antworten gespannt, wobei ich herzlich darum bitte, den Hinweis "Am besten im Winter überhaupt nicht fahren" wegzulassen - das hilft nicht weiter und darauf kommt man durchaus auch ohne Forum :)

Grüße

rab2

Beste Antwort im Thema

Wie oft ich im Moment mein weißes Auto wasche? Gar nicht. Bei diesen Temperaturen sind alle Außenwasserhähne abgestellt und Waschanlage kommt nicht in Frage.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie oft ich im Moment mein weißes Auto wasche? Gar nicht. Bei diesen Temperaturen sind alle Außenwasserhähne abgestellt und Waschanlage kommt nicht in Frage.

Gewaschen wird nur, wenn ich mich dran dreckig mache...

Zitat:

@rab2 schrieb am 16. Januar 2017 um 12:13:23 Uhr:

Ich bewege ihn nicht täglich (dafür gibt´s noch andere Autos),

Dann lass ich doch einfach stehen, bevor du noch den ganzen Lack runterwäschst. ;)

Aktuell ist das Wetter eh nicht ideal, wenn man im "Unterhaus" auf der Straße klebt und den ganzen "Rotz" vom Vordermann abbekommt. Dann sitzt man doch besser zwei Etagen höher und freut sich, wenn zumindest die Frontscheibe frei bleibt. :D

 

Ich fahre immer dann durch die Anlage, wenn ich beim Öffnen dreckige Finger bekomme.

Den Audi hole ich in der Winterzeit nur bei Sonne bzw. trockenem Wetter raus, ansonsten steht er in der Garage und nuckelt am Ctek. Wenn er dann mal bewegt wird kommt im Anschluß und möglichst zeitnah eine Wäsche....und hier gilt: only hand-wash ;)

Bei dem Wetter fahr ich meinen Porsche nicht, würde ich ihn fahren dann auch nicht mehr waschen wie jedes andere Auto auch. So wenig wie möglich.

Ich schließe mich mal an, steht trocken gewaschen in der Garage, mein Mercedes wird quasi jeden Tag grob gereinigt..

Ich fahre zwar kein Porsche,aber ich wasche meine Autos nur bei + Graden und dann kommen sie über Nacht in die Garage zum trocken.

 

Dann fahre ich ich sie 3-4Wochen bis sie wieder gewaschen werden.

Also auch nicht all zu oft

Bei diesem Salz auf den Straßen werden die Autos bei Plus- Grad regelmäßig mit Hochdruckreiniger vom Salz befreit. Primärziel ist nicht sauber sondern Salz frei.

Hehe, nur Hardliner hier unterwegs :D

Ich nutze bei jeder Möglichkeit über Null Grad die Autowäsche inkl. Unterbodenwäsche. Wenn das ein paar Wochen lang nicht geht, dann ist es eben so. Je kälter es ist, desto weniger kann das Salz angreifen, wie auf der Straße auch.

 

Wer seinen 40-50Jahre alten Lufti als Drittwagen in der Garage hat und den nicht bei Wind und Wetter bewegen will und auch nicht muss, ok. Aber sonst?

Einfach vorm Winter alles schön versiegeln und alle paar Jahre polieren lassen, dann kann man im Winter auch ein paar mal mehr die Waschstrasse besuchen...

@TE: Gutes Thema! Ich mache mir auch regelmäßig Gedanken, habe schon viel darüber gesucht, gelesen, mit Leuten gesprochen. Daraus resultierend meine "Strategie":

Im Winter regelmäßig waschen, aber auch nicht zu oft, vor allem wenn man halbwegs regelmäßig fährt bzw. fahren muss. Das heisst im Winter auch Waschanlage mit Unterbodenwäsche, auch wenn ich sonst das Auto nach Möglichkeit mit der Hand wasche: Das Salz muss runter, aber alle paar Tage eine Wäsche gerade in der Waschanlage (wie beim TE) schädigt langfristig den Lack durch die feinen Schleifkratzer, und es ist auch nicht gut zuviel und zu häufig Wasser in alle Fahrzeugecken zu drücken durch die Wäsche, wo es schlecht trocknet, wie zB die Hohlräume wie Türen, Schweller, hinter den Radhausschalen. Ständige Feuchtigkeit ist auch nicht gut.

Ich mache es so: Wenn es ein paar Tage viel Schnee und Matsch hat, dann wasche ich nicht. Ich glaube es ist egal ob "altes" oder morgen wieder "neues" Salz auf dem Blech ist. Ich wasche erst, wenn es in der Prognose nach dem Schnee und Matsch ein paar Tage schöner wird mit Aussicht auf halbwegs trockene Straßen. So mache ich es übrigens auch im Sommer, immer am Anfang der Schönwetterperiode waschen, dann hat man auch etwas länger was vom dem gewaschenen Fahrzeug.

Wie gesagt wasche ich nach Möglichkeit mit der Hand mit Gartenwasser und reduziere die Waschanlagenwäschen im Winter (weil Gartenschlauch gefroren) auf wenige im Jahr, sagen wir 3-5 Wäschen, dann incl. Unterbodenwäsche. Dazwischen spritze ich im Winter ab und zu in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger ab ohne zu Waschen. Am Ende des Winters beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen im April lasse ich vom PZ das Fahrzeug von unten manuell abspritzen.

Im allgemeinen wasche ich nicht öfters als einmal im Monat, spätestens nach 6 Wochen, im Winter je nach Wetter aber auch mal etwas schneller. Ich hatte einen SLK bis zu seinem 18. ("Lebensjahr"), habe og. Strategie der Waschhäufigkeit angewendet, mit dem Unterschied, dass ich noch keine Handwäschen gemacht habe, sondern nur Waschanlagenwäschen. Das Fahrzeug sah nach 18 Jahren eigentlich immer noch aus wie aus dem Laden, von unten gab es keinen sichtbaren Rost, obwohl der SLK aus den allerersten Produktionsmonaten (Ende 1996) stammte mit angeblich nicht optimalem Rostschutz. Voraussetzung dafür war aber auch ein Garagenstellplatz, trocken aber gut belüftet. Kann auch kalt sein und Wind durchziehen.

Beim Porsche hab ich vom Spezialisten eine besondere Unterbodenschutzversiegelung machen lassen, d.h. viel Fett und Schutzmittel in alle Hohlräume und unter die Bodenabdeckung. Einzig auf Teile wie Auspuff ist das nicht möglich wegen der Hitze. Angeblich hält das ewig, aber ich werde es alle paar Jahre kontrollieren lassen. Ob das was geholfen hat weiss ich nicht und werde ich auch nie herausfinden. Aber zumindest kann man bei der Kontrolle und Befund rechtzeitig gegensteuern. Ich möchte meinen Porsche eigentlich ewig fahren, und wenn er als Alltagsfahrzeug nicht mehr taugen sollte nach >20 Jahren und >200TKM soll er zumindest noch als Youngtimer im bestmöglichen Zustand in der Garage stehen.

am 17. Januar 2017 um 6:59

Das Pörschken wird im Winter gar nicht gewaschen, weil er unter einer Plane in der Garage steht. Anlagenwäschen sind bei dem sowieso tabu.

Bei den anderen Autos gilt, je seltener, desto besser. Ich hab im vergangenen Jahr ein Lackpflegeseminar besucht und weiß jetzt, was Waschanlagen dem Lack antun. Das die nicht gut sind, war mir schon vorher klar, aber derart verheerend.... da hilft auch kein Softtex und wie sie alle heißen. Besonders schlimm wird es, wenn man seit einiger Zeit der erste ist, der die Anlage nutzt. Dann können die Lappen zum Teil noch gar nicht richtig durchgeweicht sein und schieben den Dreck dann halb trocken über den Lack. Eigentlich daher am besten im Winter gar nicht waschen und ab erträglichen Temperaturen dann wieder die zwei Eimer Methode. Wenn jemand im Winter natürlich tausende von Kilometern beruflich abreissen muss, wird er um die eine oder andere Wäsche nicht umherkommen. Aber auch da gilt dann im Frühjahr...... nicht jedes Jahr aufbereiten.... der Lack wird es einem Danken. Eine gute Konservierung nach einer Politur übersteht auch einen Winter. Im Frühjahr dann nach einer gründlichen Handwäsche ggf. neuen Wachs auftragen reicht in den meisten Fällen völlig.

Moin,

mein 911er 4S ist ein Fahrzeug, welches ich selbstverständlich täglich nutze. Wozu kaufe ich mir sonst einen, wenn der nur bei strahlendem Sonnenschein bewegt werden darf? Ich investiere alle zwei Jahre in eine Komplett-Nanoversiegelung des Fahrzeuges (lasse ich direkt bei Porsche machen). Kostet nicht die Welt (knapp 600 EUR) und der Schmutz bleibt deutlich weniger haften bzw. lässt sich einfach und leicht herunterspülen. Ansonsten alle 6 Wochen in eine Lappenwaschanlage und gut ist. Unser Cayenne sieht übrigens im Winter deutlich schlimmer aus und verschmutzt viel schneller, als der 911er.

Grüße

Ex-Polofahrer

Ich fahre seit 14 Jahren ein w203 coupe. Ich fahre damit im Frühjahr und im Herbst je einmal in die Waschanlage (2x im Jahr)... Den Rest lasse ich vom Regen erledigen...

Ergebnis nach 14 Jahren und 28x Waschanlage:

Der unilack sieht immernoch fast wie neu aus! Der Benz wird von vielen die sich bei den modellgenerationen (meist Frauen) für ein Neufahrzeug gehalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie oft wascht Ihr bei diesem Wetter??