Wie parke ich mit Automatik richtig?
Wollte mal wissen wie ich meinen Wagen richtig abstelle.Also zuerst Automatik in P und dann die Handbremse oder umgekehr?
Oder egal?
Frage deshalb weil ich manchmal wenn ich den Rückwärtsgeang einlege es nach dem parken einen ruck aus dem Antriebsstrang gibt und manchmal nicht.Egal ob ich am Berg parke oder in der Ebene.
Grüße Matze
Beste Antwort im Thema
Wenn Du die Fußbremse erst dann losgelassen hast, nachdem die Handbremse fest war, dann kommt der Ruck von den Bremsbacken der Handbremse, die sich in ihrer Halterung bis zum Anschlag verschieben. Deswegen ist es wichtig, erst nach dem Handbremsruck von N (antriebslos!) auf P zu schalten, so daß anschließend keine Last auf der P-Rastung des Automatikgetriebes steht.
R.
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35 Antworten
Kupplung treten oder N (Automatik) einlegen
Fuß auf die Bremse
Handbremse ziehen
Fuß von der Bremse und gegen gezogene Handbremse "rollen" lassen
1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen, bei Automatik Schaltstufe P
Zitat:
Original geschrieben von rennfrikadelle
Kupplung treten oder N (Automatik) einlegen
Fuß auf die Bremse
Handbremse ziehen
Fuß von der Bremse und gegen gezogene Handbremse "rollen" lassen
1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen, bei Automatik Schaltstufe P
Äh... Kupplung treten!!?? Ich dachte wir reden über Automatik
anhalten....von D auf P...motor aus...aussteigen
Zitat:
Original geschrieben von DP323i
anhalten....von D auf P...motor aus...aussteigen
richtisch , so hab ichs bei meinem alten auch immer gemacht ...
und wie kommt es dann das es gelegentlich so komisch ruckt?
Bremse treten, Handbremse anziehen, auf P schalten, Motor aus fertig
hallo,das kommt vom differenzial!kommt daher dass sich die antriebswellen noch ein paar milimeter bewegen und beim nächsten gangwechsel,erst wieder in die richtige position geschoben werden müssen!
Hi,
Das habe ich letzten Sommer mal gemerkt als ich mit offenen Fenstern und offenem Schiebedach in die Garage gefahren bin und am nächsten morgen beim Losfahren einen 'Schlag' gehört hab. Musste eh zum und hab mal gefragt als ich mit dem Werkstattleiter unterwegs war mit meinem Auto:
Die genauer Erklärung bekomm ich nun nicht mehr zusammen, aber es war was mit nicht ganz geradener Ebene und Last beim einlegen des Ganges...
Er meinte ist normal und auch normal, dass ich frage - das kommt besonders im Sommer öfters vor, weil die Leute da die Fenster aufhaben etc...
Gruß
Peter
Bei Fragen zur Bedienung hilft es häufig auch, einfach die
Bedienungsanleitung
zu lesen. :-))
Hab ich... Hat mich aber nicht wirklich zufrieden gestellt...
Wenn Du die Fußbremse erst dann losgelassen hast, nachdem die Handbremse fest war, dann kommt der Ruck von den Bremsbacken der Handbremse, die sich in ihrer Halterung bis zum Anschlag verschieben. Deswegen ist es wichtig, erst nach dem Handbremsruck von N (antriebslos!) auf P zu schalten, so daß anschließend keine Last auf der P-Rastung des Automatikgetriebes steht.
R.
das ist doch mal ne Aussage @draht330d!Werde es bei gelegenheit ausprobieren.Merci!
Hi Zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von DP323i
anhalten....von D auf P...motor aus...aussteigen
so hab ich das früher auch immer gemacht, doch da kann es Dir leicht passieren, das der Wagen doch irgendwann mal wegrollt. Denn auf "P" wird der Wagen nur von einem sehr kleinen Stift im Getriebe gehalten und dieser Stift schert irgendwann ganz leicht ab. Der X5 meines Nachbarn z.b. rollt auf "P" weg, da der Stift wohl schon ab ist!
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Bremse treten, Handbremse anziehen, auf P schalten, Motor aus fertig
Genau das ist die einzig richtige Lösung!
Bye Peter
Zitat:
Genau das ist die einzig richtige Lösung!
Bye Peter
Eben nicht. Bremse treten, auf "N", Handbremse ziehen, Bremse loslassen, auf "P".
R.