ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie Parkpilot automatisch einschalten

Wie Parkpilot automatisch einschalten

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 10:02

Hallo an die Technik-Spezialisten,

ich habe in meinem neuen Vectra auch den Parkpilot. Der schaltet sich standardmäßig beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein und ab 25 km/h wieder aus. Wenn man dann wieder langsamer als 25 km/h fährt schaltet er sich nicht automatisch ein, sondern erst wieder nach Einlegen des Rückwärtsgangs.

Häufig parkt man aber vorwärts ein und da ist manchmal der aktivierte Parkpilot hilfreich. ich weiß, dass ich ihn per Knopfdruck einschalten kann und das mache ich auch so. Viel bequemer wäre es aber, wenn er automatisch anginge. Das kenne ich so seit Jahren von anderen Herstellern.

Hat schon mal jemand eine Modifikation versucht, um das hin zu bekommen? Oder bin ich nur zu bequem? :)

Gruß

shark

Ähnliche Themen
19 Antworten

geht AFAIK nicht.

Was hindert Dich daran, den Taster neben dem Radio zu bedienen ?

Außerdem würde es dann auch piepen, wenn Dir z.B. an der Ampel jemand zu nahe kommt.

Da ist mir eine manuelle Aktivierung doch lieber.

EDIT: Mich nervt es sogar, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, um aus meiner Garage rauszufahren.

Selbstverständlich stehe ich vorne sehr nah an der Wand, aber warum es dann vorne piept, wenn ich rückwärts rausfahre ist für mich überflüssig.

am 21. Oktober 2005 um 11:02

Ich habe dazu auch noch ne Frage:

Die Warnung des PP hinten schaltet sich wieder aus, wenn man den Rückwärtsgang herausnimmt. Kann man das so einstellen (lassen), das der gesamt PP angeschaltet bleibt, bis ich schneller als 25 km/h bin oder ihn manuell auschalte?

Problem: beim Parken am Berg kann ich ja auch ohne Rückwärtsgang rückwärts rollen, leider werde ich dann nicht gewarnt...

Wenn du mit anderen Hersteller BMW meisnt, sorry das Einpark System von BMW ist in keinster weise mit dem von Opl zu vergleichen. Das ist Technisch 4 Klassen höher.

Ich würd mir wenn ich du wäre ne Rückfahrkamera verbaun. Und dann gibt es Mittelspiegel die nen monitor integriert haben wo du das siehst.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Wenn du mit anderen Hersteller BMW meisnt, sorry das Einpark System von BMW ist in keinster weise mit dem von Opl zu vergleichen. Das ist Technisch 4 Klassen höher.

Ich würd mir wenn ich du wäre ne Rückfahrkamera verbaun. Und dann gibt es Mittelspiegel die nen monitor integriert haben wo du das siehst.

Es geht hier nicht um das automatische Einparken sondern lediglich um die Abstandswarner. Und deren Funktionsweise dürfte bei allen Herstellen die gleiche sein: "Je weniger Abstand, desto kürzer der Abstand zwischen den Signaltönen".

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

geht AFAIK nicht.

Schade. Ich hatte gehofft den Geschwindigeitssensor, der fürs Ausschalten verantwortlich ist irgendwie dazu zu benutzen bei niedrigen Geschwindigkeiten auch wieder ein zu schalten.

Zitat:

Was hindert Dich daran, den Taster neben dem Radio zu bedienen ?

Bequemlichkeit und das Wissen, dass es auch anders geht.

Zitat:

Außerdem würde es dann auch piepen, wenn Dir z.B. an der Ampel jemand zu nahe kommt.

Das stimmt, wir haben noch einen Mercedes und da piepst es kurz wenn an der Ampel ein Fussgänger mit weniger als 50cm Abstand am Auto entlangläuft. Das stört mich aber nicht. Dafür kann ich in engen Parklücken nicht vergessen das System zu aktivieren.

Ist jetzt aber nicht wirklich dramatisch. Wäre nur schön gewesen wenn es schon mal jemand gemacht hätte.

Gruß

shark

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Es geht hier nicht um das automatische Einparken sondern lediglich um die Abstandswarner. Und deren Funktionsweise dürfte bei allen Herstellen die gleiche sein: "Je weniger Abstand, desto kürzer der Abstand zwischen den Signaltönen".

Nochnie BMW gefahren wah?

Der zeigt dir den Abstand am Bildschirm an, wie weit wo was weg ist, und piepst auch. Und das System ist unter einer gewissen Geschwindigkeit immer aktiv. Vorne und hinten.

automatisches Einparken?? Kenn ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Nochnie BMW gefahren wah?

Der zeigt dir den Abstand am Bildschirm an, wie weit wo was weg ist, und piepst auch. Und das System ist unter einer gewissen Geschwindigkeit immer aktiv. Vorne und hinten.

automatisches Einparken?? Kenn ich nicht.

Doch, sicher.

Aber die Funktionsweise bzw. das Grundprinzip ist die gleiche. Wie das Ergebnis dann dargestellt wird, ist eine andere.

Bei BMW gibt es doch AFAIK schon eine Einparkhilfe, die das Auto automatisch einparkt, oder täusche ich mich da ?

Zitat:

Original geschrieben von hagi77

Problem: beim Parken am Berg kann ich ja auch ohne Rückwärtsgang rückwärts rollen, leider werde ich dann nicht gewarnt...

Da ist es aber trotzdem sinnvoll den Rückwärtsganz einzulegen, damit der Hintermann weiß, dass du rückwärts willst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Da ist es aber trotzdem sinnvoll den Rückwärtsganz einzulegen, damit der Hintermann weiß, dass du rückwärts willst. ;)

vielleicht will er ja eigentlich auch gar nicht rückwärts, sondern hat nur die Handbremse vergessen :D

[dummfrag]

Mal noch was anderes zum PP,

kann es sein, dass man rechts und links unterscheiden kann? Mir kommts so vor, dass wenn ich in die Garage reinfahre, für die rechts näherkommende Wand auch ein Signal von rechts kommt.

bei euch auch so?

[/dummfrag]

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von simmu

kann es sein, dass man rechts und links unterscheiden kann? Mir kommts so vor, dass wenn ich in die Garage reinfahre, für die rechts näherkommende Wand auch ein Signal von rechts kommt.

bei euch auch so?

[/dummfrag]

Hallo simmu,

nein, das ist bei mir nicht so. Liegt vielleicht daran, dass man den Kopf dreht und das Geräusch dann eher von einer Seite zu kommen scheint.

Inzwischen haben wir uns ja ordentlich von der ursprünglichen Frage entfernt. :) Ich gehe daher davon aus, dass es keine einfach durchzuführende Lösung gibt.

Gruß

shark

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Da ist es aber trotzdem sinnvoll den Rückwärtsganz einzulegen, damit der Hintermann weiß, dass du rückwärts willst. ;)

Heisst die männliche Gans nicht Ganter?

Ich meine natürlich Gang...;) Oh man, zur Zeit haue ich aber auch immer Fehler rein. :D

So, nun BTT. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Doch, sicher.

Aber die Funktionsweise bzw. das Grundprinzip ist die gleiche. Wie das Ergebnis dann dargestellt wird, ist eine andere.

Bei BMW gibt es doch AFAIK schon eine Einparkhilfe, die das Auto automatisch einparkt, oder täusche ich mich da ?

Wär mir neu. Ich kenn zwar die Berichte darüber aus dem TV, aber das ist noch nicht serientauglich soweit ich weiß.

Und das Pirnzip ist eben nicht das gleiche sonst könnte de Threadstarter es so nutzen wie er es will, eben immer beim langsamfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie Parkpilot automatisch einschalten