Wie per VCDS freigeschaltetes als quasi eingebaut bei Service sichern?
Habe ja einiges (das für mich wichtigste die BT-Handy freisprechfuktion) per umkodierens aktiviert/freigeschalten lassen.
Wie bzw geht das überhaupt das mir das Audi-Autohaus nicht wieder alles zurückstellt?
Einfach sagen das ich (bzw andere Werkstatt) steuergerät eingebaut hatte u alles funktionsfähig war???
Bei meinem vorgängerfahrzeug dem 8E war ja "NUR" FIS & Tempomat nachträglich ebenfalls freigeschaltet worden ,aber diese beiden Funktionen waren bis ende immer noch aktiv trotz manchmal bei der Service-Annahme vergessens zu informieren
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15 Antworten
Das musst Du mit dem Autohaus absprechen und darauf bestehen das die nichts verändern. Beim Service, der Fehlersuche oder sonstigen Tätigkeiten hängen die Ihr Diasgnose-System an und das stellt dann die Werkseinstellungen wieder her.
Warum sollte das AH diese zurücksetzen?
Die lesen regulär nichtmal den Fehlerspeicher bei 'ner Inspektion aus...
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Warum sollte das AH diese zurücksetzen?
Die lesen regulär nichtmal den Fehlerspeicher bei 'ner Inspektion aus...
Also bei meinem Audi-Autohaus-des-Vertrauens machen die das aber, inkl des öfteren sogar schon mal live über die Schulter schauens wegen Fehlerspeicherauslesediskussion mit mir als Kunden, dem Diagnosespezi u. Meisters
Bisher konnte ich auch beim ehemaligen 8E dem Meister beim reinsetzen u km-stand & serviceanzeige im FIS sofort auf komplette FIS Funktion hinweisen. Ebenso zumindest sagen das Tempomatheben nicht so als Fake anwesend war
Bisher wars mir ja auch relativ egal, der Kumpel hatte VCDS und wenns wirklich mal weg gewesen wäre, hätte es beim nächsten Treffen neu aufgespielt
Nur hat der es wegen Markenwechsels verkauft
Zitat:
Original geschrieben von langen
Wie bzw geht das überhaupt das mir das Audi-Autohaus nicht wieder alles zurückstellt?
bei jeder Aktion in der Werkstatt gibt es bei denen ein Feld...."Soll - Ist Vergleich durchführen ?"...
die einzigste Chance dem - ja - Klick zu entgehen, ist der Werkstatt immer und immer wieder zu erklären....bei diesem Abfragepunkt bitte - nein - anklicken !!!
zwei sache sind zu beachten damit alles bleibt wie es ist.
1.es soll kein SOLL +IST vergleich gemacht werden.
2.es sollen Keine UPdates gemacht werden.
Moin moin,
ich bekam - wie im anderen Fred - beschrieben, das Update 48K8 für die Lenkung aufgespielt. Meine Nachfrage bei der Wagenabgabe brachte mir die Aussage "Alles, was Sie codiert haben, wird nach dem Update weg sein". Interessanterweise waren beim Abholen alle Codierungen noch da. (Ambientebeleuchtung, ACC etc.)
Weiß da der Serviceberater nicht Bescheid oder / und weiß derjenige, der das Auto am Computer hatte, sehr gut Bescheid - oder ist das normal? Angeblich können Updates nicht ohne Soll/Ist-Vergleich durchgeführt werden?
greetz
curzon
Zitat:
Original geschrieben von curzon
Angeblich können Updates nicht ohne Soll/Ist-Vergleich durchgeführt werden?
Unsinn ....ich stand ja nun direkt neben dem Tester beim Update 48K8...es kommt nur die Soll - Ist Anfrage und bei klick auf nein - gehts mit dem Flashen ganz normal weiter.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
... die einzigste Chance dem - ...
Na, na - nicht doch !
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von curzon
Angeblich können Updates nicht ohne Soll/Ist-Vergleich durchgeführt werden?
Unsinn ....ich stand ja nun direkt neben dem Tester beim Update 48K8...es kommt nur die Soll - Ist Anfrage und bei klick auf nein - gehts mit dem Flashen ganz normal weiter.
Danke. Dann hat mein Serviceberater schlicht keine Ahnung...
greetz
curzon
OK,
also dem Service-Annahme-Meister dann stets sagen/drauf hinweisen, das ja KEIN Soll-Ist-Abgleich gemacht wird, bzw das bei dem Punkt UNBEDINGT das NEIN angeklickt wird,
und so trotzdem die evtl anstehenden updates aufgespielt werden
Zitat:
Original geschrieben von curzon
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Unsinn ....ich stand ja nun direkt neben dem Tester beim Update 48K8...es kommt nur die Soll - Ist Anfrage und bei klick auf nein - gehts mit dem Flashen ganz normal weiter.
Danke. Dann hat mein Serviceberater schlicht keine Ahnung...
greetz
curzon
so pauschal kann man das nicht sagen. Beim Update des KI auf Version 0253 geht z.B. nämlich nix mit flashen wenn man auf "nein" klickt.
Ob oder ob nicht - das hängt ganz allein davon ab, wie der Programmierer der Updateroutinen das programmiert haben...und das können die Servicetechniker nicht wissen.
@TE: Und dass beim 8E nie was verändert wurde, lag/liegt daran, dass bei dieser Baureihe noch keine Datenbank errichtet wurde mit den ganzen Codierungen usw. und somit kein online-Abgleich möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Zitat:
Original geschrieben von curzon
Danke. Dann hat mein Serviceberater schlicht keine Ahnung...
greetz
curzon
so pauschal kann man das nicht sagen. Beim Update des KI auf Version 0253 geht z.B. nämlich nix mit flashen wenn man auf "nein" klickt.
Ob oder ob nicht - das hängt ganz allein davon ab, wie der Programmierer der Updateroutinen das programmiert haben...und das können die Servicetechniker nicht wissen.
@TE: Und dass beim 8E nie was verändert wurde, lag/liegt daran, dass bei dieser Baureihe noch keine Datenbank errichtet wurde mit den ganzen Codierungen usw. und somit kein online-Abgleich möglich ist.
War da nicht auch irgendwas mit dem Ausstattungsaufkleber wo diese jeweiligen (glaube es waren 4-stelligen) Ausstattungskodes drauf stehen???
Wie würde es das Autohaus denn machn wenn jemand so "Blauäugig"
ein Bluetooth-fähiges Steuergerät
teuer bestellt hätte + mit dem Einbau nen mittleren 3-stelligen €-Betrag ausgegeben hätte
(so wollte es mir damals nämlich der Teilemann der Werkstatt weismachen,
oder so ein hübsches BT-Teil für an die Sonnenblende anklammern)
irgendwie wird das Steuergerät anders in diese Datenbank eingetragen, oder hat das umprogrammierte alte Steuergerät einen nicht umänderbaren (festen) Identifikationscode
bzw das BT-Fähige einen festen anderen ID-Code???
Ich müsste doch theoretisch bei nächsten Autohausbesuch mittteilen das das Steuergerät ausgetauscht wurde gegen das welches BT kann,
wenn die nämlich dann doch mal nen SOLL-IST-Abgleich machen und ich denen die funktion des BT-Empfang vorführe und die recht vielen einträge im Telefonbuch zeige, welche ja vorher nicht möglich waren abzuspeichern (vorher Telefontaste MMI ohne funktion)
glaube ich trotzdem das die älteren Herrschaften achselzuckend abwinken u ich erst wieder nen zb 20er investieren muss und nen VCDS-ler in der umgebung suchen muss
die Notbrems-Blinkorgie müsste ich mir ja eh nach so einem SOLL-IST vergleich wieder codieren lassen
Auch ein "theoretischer" Steuergerätetausch würde nicht funktionieren, denn die Steuergeräte sind auch alle online hinterlegt und werden u.a. nach Ersatzteilbestand/Verfügbarkeit in dieser Datenbank gespeichert. Das hab ich beim Wechsel des Komfortsteuergerätes gemerkt. Das was ich jetzt drin habe war 2011 noch nicht in der Datenbank für mein Auto eingetragen weil es noch das alte gab - hatte nur Probs damit, und jetzt: alles einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Auch ein "theoretischer" Steuergerätetausch würde nicht funktionieren, denn die Steuergeräte sind auch alle online hinterlegt und werden u.a. nach Ersatzteilbestand/Verfügbarkeit in dieser Datenbank gespeichert. Das hab ich beim Wechsel des Komfortsteuergerätes gemerkt. Das was ich jetzt drin habe war 2011 noch nicht in der Datenbank für mein Auto eingetragen weil es noch das alte gab - hatte nur Probs damit, und jetzt: alles einwandfrei.
Also WENN ich jetz bei irgendeinem Audi-Händler einfach so das Steuergerät welches BT fähig ist bestellen würde (oder zb vom Schrottplatz) u dann selbst einbauen würde
was macht dann mein Audi-Händler beim nächsten Servicetermin wenn laut Datenbank welche ja mein neues Steuergerät gar nicht kennt?
Wird dann auch ein BT-fähiges Steuergerät quasi zurückgestuft (falls das möglich wäre, und nach Abholung kein BT mehr?) oder zumindest die ganze Telefonnummernliste gelöscht
Ich seh schon wenn dann müsste ich wohl erstmal beim Service sagen das UNBEDINGT erstmal KEIN Soll-Ist-Abgleich gemacht werden soll
und falls mir laut vorgespräch unbedingt für mein Modell ein update aufgespielt weden soll (war ja so beim zB dem Update wegen Ölstandanzeige via MMI)
und das so nicht aufgespielt werden sollte dann im 2.ten Anlauf und Soll-Ist-Agleich und Ja anklickens
dann zumindest hoffentlich geupdatet wird