- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Wie Pflegt ihr das Armaturenbrett, speziell das Lenkrad?
Wie Pflegt ihr das Armaturenbrett, speziell das Lenkrad?
Hallo zusammen,
damit ich noch lange freude an meinem CLK habe, vor allem am Innenraum, wollte ich mal wissen wie ihr so euer Armaturenbrett reinigt und pflegt? Speziell das Lenkrad, das unterliegt ja schon einem gewissen gebrauch...
Vielen dank schon mal
Jan
Beste Antwort im Thema
Ich weiß ja nicht was für ein Putz Teufel du bist, aber so wie ich vorgegangen bin war der Wagen hinterher sauber und ein Pinsel war nie nötig.
LG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ahoi, benutze da ein Flüssigspray von Sonax schmiert nicht und das wichtigste : Staubfrei, so das nichts mehr dran haftet. Natürlich mit einem Microfasertuch.
Die meisten Reiniger aus der Sprühdose glänzen zwar sehr gut aber ziehen Magisch Staub an.....
Da das Lenkrad wie die Sitze ebenfalls beledert ist, pflege ich es zusammen mit den Sitzen.
Habe für die Sitze lederreiniger und Pflege von A1, dann kann ich das ja für das Lenkrad benutzen oder?
Ich kenne zwar A1 nicht... aber wenn das für die Ledersitze gut ist, wird es wohl auch für das Lederlenkrad gut sein...
nette Grüße
Ich teste das morgen mal :-)
Da ich z.Z. auch mit der Plege beschäftigt bin, kann ich einiges empfehlen. Nur kurz vor ab: nur mal schlnell ein Mittelchen gekauft - bringt nicht wirklich viel.
Man muss schon die kompletter Armada von Chemie einsetzen, um es richtig zu machen.
Es geht um Materialien, Tools, Technik - alles zusammen ist eine Wissenschaft.
Man wundert sich warum der Innenspiegel schwarze Flecken bekommt, warum sich Softlack löst oder das Panell der Mitteldüse aufweicht - ... tja falsche Flüssigkeiten und falsche Technik.
Innenraumpflege:
Ausräumen, (Fussmatten, Staufächer, etc.)
Den gesamten Innenraum aussaugen. Auch die Lüftungsschlitze und sämtliche Fugen mit mit Malerpinsel auskehren und dabei saugen. Für schmale Ritzen einen feinen Pinsel verwenden, zur Not Zahnstocher zur Hand nehmen.
Lederpflege
Neuwertige Leder: Den Mercedes Lederpflegeschaum auf ein Mikrofasertuch aufschäumen und die Lederoberflächen in kleinen Stücken abreiben.
Ältere Leder: Oberflächen mit Lexol Lederreiniger mit Naturhaarbürste einbürsten und sofort mit Mircofaser abreiben. Anschließend die Lederflächen mit Lexol Lederversiegelung einreiben. Nach einigen Minuten Einwirkzeit mit einem sauberen Mirkofasertuch überschüssige Versiegelung entfernen.
Richtig gute Lederpflegemittel gibts bei Lederzentrum
Dann noch bei bedarf ein Pflegemittel auftragen und möglichst das Leder ruhen lassen.
Kunststoffpflege
Mattes Finish: Für ein originalbelassenes Ergebnis ist das Mercedes Cockpitspray ideal. Diese Behandlung passt gut zu den glatten Oberflächen in älteren Baureihen (203, 209, 211). Aber auch Sonax Cokpit reiniger xtreme
Glasreinigung
Man kann Glasflächen mit einem Mikrofasertuch und handelsüblichem Fensterreiniger säubern. Ich benutze Glasreiniger von Dr. Schnell Glassfee. Dabei immer auf den Tuch spritzen und nie direkt auf die Scheiben.
Das sind so die Basics im Innenraum. Eine Bestellung der hochwertigen Pflegemittel z.B. bei Lupus, autopflege24.de, lederzentrum oder iclean.at kann schon einiges kosten.
Ich weiß ja nicht was für ein Putz Teufel du bist, aber so wie ich vorgegangen bin war der Wagen hinterher sauber und ein Pinsel war nie nötig.
LG
Für das Leder:
Surf City Garage Voodoo Blend
Für das Cockpit:
Chemical Guys Natural Shine Pleasant Matt Shine Dressing
Für das Glas:
Frosch Glasreiniger. Der Beste, habe sie alle durch
Zitat:
Original geschrieben von VectraMark23
Für das Cockpit:
Chemical Guys Natural Shine Pleasant Matt Shine Dressing
.
Nee, da nehme ich immer von den Suburban Motor Boys die Visible Hawaian Sundowner Extra Smooth Finish Style Creme
Junge, was gibts denn da für Namen! :-) kann man sich ja kaum merken, ich denke dann ist so zeug von sonax und co eher für die Tonne?
Jan
Murmeltierfett. Für alles.
Cheers,
die Putze
Von A1 der Lederreiniger und die Lederpflege haben im Test am Besten abgeschnitten und die Teuersten sind glatt durchgefallen!
Ich nehme als Reiniger für alles innen wie aussen den Green Star, fürs die Kunststoffe den Top Star und fürs die Lederpflege Letter Star, alles von Koch Chemie, ich habe es bei Luxus gekauft und hatte innerhalb von 24 Stunden meine Ware!
Nehme den Mopar Innenraumreiniger.
Das schöne dadran ist, dass er eine "Anti Staubschicht" hinterlässt. D.h. der Staub wird nicht direkt wie bei anderen Mitteln wieder angezogen
gruß
Fuers Leder nur das Beste:
Kerasoft Reiniger + Kerasoft Pflegemittel, dies vernommen vom Lizens-Sattler Mercedes Benz Europe in Eindhoven
(Voll-Leder Sitze/Armlehne/Tuerkonsole, Voll-Leder Armaturenbrett, beledertes Lenkrad, Voll-Leder Tuerbruestung)