ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie pflegt ihr euer auto im winter?

wie pflegt ihr euer auto im winter?

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 23:01

der betreff sagt eh schon alles: wie pflegt ihr euer auto im winter? ich eigentlich gar nicht. für die waschanlage ist mir mein auto zu schade und zum selber waschen ist es schlicht zu kalt, so dass das salz usw. eben dranbleiben muss bis es kräftig regnet.

wie handhabt ihr das??

gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

In Hamburg ist es selbst im Winter oft 4-6 Grad.

Immer bei Plus Temperaturen.

Waschanlage mit viel Vorwäsche.

Anschließend abfrottieren.

Wichtig natürlich nur Textilwaschanlage aufsuchen.

Gruß Oerek

Bei uns in Bayern:

Da muss manchmal schon der Hochdruck her...

Aber sonst im Winter und bei unseren Salzmengen schon öfters mal in die WaschAnlage mit Unterbodenschutz..

Mexx

am 17. Januar 2004 um 23:11

Ich fahr immer in die Waschboxen mit den Hochdruckreinigern und sprühe mein Auto aus sicherer Entfernung damit ab.Wird zwar nicht sauber dadurch,aber das gröbste und die Reste der Salzlauge sind ab.

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 23:14

@oerek

ich fahre grundsätzlich in keine waschanlage. nur handwäsche. letzte oder vorletzte woche war bei auto motor und sport tv bei VOX ein test verschiedener waschanlagen. selbst die eigentlich schonenden textilwaschanlagen greifen den lack an, wenngleich bei weitem nicht so stark wie normale brüsten-waschanlagen. man hat an der seite der autos lackplättchen angebracht und diese nach der wäsche in verschiedenen waschanlagen unter dem mikroskop untersucht. ausnahmslos alle lackplättchen waren - mehr oder weniger stark - zerkratzt.

gruß

Ja, selbst in der besten Textilwaschanlage weit und breit leidet meine Heckklappe jedes Mal Höllenqualen. Aber wo sind die Alternativen?

Ich strahle vor der Einfahrt in die Waschstraße meinen immer mit Hochdruck ab, um wenigstens den groben Schmutz herunterzuholen.

Handwäsche ist bei uns im Landkreis verboten.

Die große Frage ist doch, ob unter einem Elektronenmikroskop der handgewaschene Lack kratzerfrei bleibt, das wage ich nämlich auch zu bezweifeln.

Heutige Waschanlagen benutzen bis zu 500l Wasser für ein einziges Fahrzeug, das wird bei der Handwäsche sicherlich nicht erreicht. Die Reinigungslappen der Anlagen werden permanent mit Wasser durchgespühlt, so dass das Ergebnis für Umwelt und Auto wohl das Beste sein dürfte.

Vielleicht ist auch ein Blick auf den ADAC-Test hilfreich.

Mein Fahrzeug wird ganzjährig einmal die Woche in eine Lappenwaschanlage gestellt und dort gewachst. Das Ergebnis nach drei Jahren Nutzung und mit 130.000km ist, dass die Käufer mich jedes Mal bei der Außenansicht fragen, ob ich ihnen vielleicht das falsche Fahrzeug zeige, da der, den sie sehen, eher nach Neuwagen ausschaut...

Beste Grüße

am 18. Januar 2004 um 9:44

Handwäsche auf dem Hof, davor kommt der grobe Dreck mit Hochdruck runter. Dann shamponieren, abwaschen und abledern.

Im Sommer (alle 2-3 Monate) in eine Lappenwaschanlage, zur Unterbodenwäsche.

Im Winter mache ich das häufiger, alle 4-6 Wochen.

Dazu fahre ich in die Waschanlage bei der Allguth-Tankstelle in Memmingen, die ist recht neu und taugt mir bisher am besten.

Hallo,

ich bin im Sommer auch eher einer der Handwäsche bevorzugt, jedoch im Winter fahr ich meistens in die Waschstrasse, da das Auto dort auch wieder getrocknet wird und nicht friert. Ausserdem denke ich wenn das Auto gut eingewachst ist und regelmässig poliert wird greift die Waschanlage hauptsächlich die Waxschicht und nicht den Lack an. Ich spritze einfach vor der Waschanlage mit dem Vorwaschprogramm mit dem Dampfstrahler das ganze Auto durch und fahr dann mit dem "eingeweichten" Auto in die Waschstrasse.

Also mein Lack sieht immer noch top aus.

Grüsse

Mikel

am 18. Januar 2004 um 12:29

Gelöscht. War doppelt.

am 18. Januar 2004 um 12:30

Ich lass das Auto 2 x im Jahr (im Frühjahr und vorm Winter) mit so`m Wachs einschmieren welches ich mal in der TV-Werbung entdeckt habe überall, auch in den Pfalzen und Türen). Meine Werkstatt machts billiger, weil das Auftragen so leicht geht. Es hält ein gutes halbes Jahr. Zum Waschen wird es nur noch mit `nem Gartenschlauch oder mit dem Handwäscher an einer Waschanlage abgeduscht (je nach Witterung). Waschanlage selbst ist unnötig (keine Mittel, keine Bürste, keine Lappen). Der Lotoseffekt von dem Zeug klappt hervorragend (eimal im kräftige Regen reicht auch). Nach dem Abspritzen kann man sich drin spiegeln. Bei der Rückgabe meines 7 Jahre alten 323 ci war BMW überrascht in welch gutem Zustand alles war.

Natürlich kommt zweimal im Jahr noch `ne Unterbodenwäsche hinzu und eine Kontrolle (unten und oben) auf Schäden (Steinschlag, UBS usw.).

Hi,

Ich spritze mein Auto einmal in der Woche mit dem Dampfstrahler ab, um das Salz weg zu bringen.

Wenn mal ein schöner Tag ist und es nicht zu kalt ist fahre ich in die Textilwaschanlage.

Greez

Stefan

am 18. Januar 2004 um 17:30

ich gehe alle 3 wochen in die Garage, streichle ihn ... lass ihn an ... fahr ihn aus der garage raus damit er sonne sieht... lass ihn laufen bis der warm is ...

und dann stell ich ihn wieder rein ...

und das bis april *g*

er mag nämlich kein salz :D

hätte normalerweise von mir sein können *fg*

aber leider hab ich nicht rechtzeitig ein winterauto gefunden ;(

ich zum beispiel wasch in jeden mitwoch

oder lass in waschen woführ hab ich lehrlinge *fg*

wenn ich in die waschanlage fahre dan nur die mit textilstreifen

und auf dem test zurück zukommen

er hat auch ergeben das die textilstreifen genauso wenig kratzer verursachen wie eine handwäsche

mfg

manuel

Einmal im Monat durch die Textil Waschstraße, wenns derbe kalt war und viel Salz lag alle zwei Wochen... jetzt im Winter komm ich so grad durch die Anlage, weil hochgeschraubt, im Sommer gibts (zwangsweise) nur Handwäsche... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie pflegt ihr euer auto im winter?