ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wie pflegt ihr eure Roccos?

Wie pflegt ihr eure Roccos?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:19

Da ich bisher nur Bj. 89-91 VWs gefahren hab wollte ich mal nachfragen, wie ihr eure Roccos

(Lack, Innenraum etc.) denn so pflegt und welche Produkte ihr dazu verwendet!

Über "Kurzanleitungen" zur Lackpflege/Neufahrzeug wär ich sehr dankbar! Kenn mich leider nicht sonderlich aus mit Versiegelung, Wachs (was, wann, wie oft, wie etc)....man will ja schließlich nix kaputtmachen am neuen Lack! ;)

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2009 um 20:49

Zitat:

Wenn ihr wirklich mal Intresse an was gescheiten habt dann könnt ihr euh mal melden,aber ich gebe keine Marken bekannt da der nomale Bürger eh nicht an die Mittel kommt und die sogenannten Autoaufbereiter sollen selber schauen wo sie das bekommen.Bei Intresse könnt ihr es gerne über mich beziehen aber in einer neutralen Verpackung.

:D Der war gut. In einem Forum kann jeder alles Mögliche behaupten. Wer garantiert uns denn, dass in den "neutralen Verpackungen" wirklich dieses absolute Top Produkt ist, an das keiner außer dir rankommt? Am Ende füllst du Sonax Produkte in neutrale Verpackungen und verkaufst es für den 3 fachen Preis...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 10. Januar 2009 um 17:25

momentan Pflege ich meinen Rocco nur mit einem Gummi Pflegestift für die Fensterdichtungen, da bei uns seit einer Woche das Termomstad nicht mehr über -5 Grad geht und ich keine Lust habe, dass mir komplett alles einfriert :-)

Gruß Sascha

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:26

Ich dachte auch eher an die Sommermonate! ;)

am 10. Januar 2009 um 17:26

Ich hab mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht und empfohlen wurde mir das Zeug:

Hier klicken

Das werde ich mal testen, hat durchweg gute Bewertungen bekommen.

am 10. Januar 2009 um 17:43

Ich hatte hier mal einige Produkte gekauft und bin super zufrieden damit.

Es gibt hier bei Motor-Talk übrigens ein extra Forum zum Thema "Fahrzeugpflege". Hier zu finden

am 10. Januar 2009 um 19:03

Ich komme aus der Autopflegebranche- das Beste was ihr machen könnt ist euch Microfasertücher zu kaufen- sowohl für den Lack und auch für den Innenraum- heißes Wasser und ein Microfasertuch und dann könnt ihr ohne Probleme den Innenraum sauber wischen. Auch ein Swiffer ist super für den schnellen Putzgang zwischendurch ;) Was anderes braucht man auch nicht- Cockpitspray ist das schlimmste was man einem Auto antun kann.

Wenn Waschanlage dann nur mit Stoff- nie mit den Plastikstreifen- ich ziehe immer abkärchern vor- trocken machen danach wieder mit einem Microfasertuch- das hinterlässt keine Streifen. Im Herbst dann zu einer Shell-Station fahren und Clean& Wax Tücher kaufen- sind immer 4 in einer Packung. 2 reichen locker für`s ganze Auto. Somit wird der Lack durch die Tücher gereinigt und gewachst in einem Arbeitsgang- der Regen perlt dann super ab ;) Den 2-Phasen Felgenreiniger von Shell kann ich auch nur empfehlen- das Zeug ist wirklich super :D

Liebe Grüße Simone

am 10. Januar 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-Mone

Ich komme aus der Autopflegebranche- das Beste was ihr machen könnt ist euch Microfasertücher zu kaufen- sowohl für den Lack und auch für den Innenraum- heißes Wasser und ein Microfasertuch und dann könnt ihr ohne Probleme den Innenraum sauber wischen. Auch ein Swiffer ist super für den schnellen Putzgang zwischendurch ;) Was anderes braucht man auch nicht- Cockpitspray ist das schlimmste was man einem Auto antun kann.

Wenn Waschanlage dann nur mit Stoff- nie mit den Plastikstreifen- ich ziehe immer abkärchern vor- trocken machen danach wieder mit einem Microfasertuch- das hinterlässt keine Streifen. Im Herbst dann zu einer Shell-Station fahren und Clean& Wax Tücher kaufen- sind immer 4 in einer Packung. 2 reichen locker für`s ganze Auto. Somit wird der Lack durch die Tücher gereinigt und gewachst in einem Arbeitsgang- der Regen perlt dann super ab ;) Den 2-Phasen Felgenreiniger von Shell kann ich auch nur empfehlen- das Zeug ist wirklich super :D

Liebe Grüße Simone

Vielen Dank simone, für den sehr hilfreichen beitrag.

hab mir den Text gleich mal kopiert und in meiner Ablage gespeichert!!

LG

R.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-Mone

Wenn Waschanlage dann nur mit Stoff- nie mit den Plastikstreifen- ich ziehe immer abkärchern vor- trocken machen danach wieder mit einem Microfasertuch- das hinterlässt keine Streifen. Im Herbst dann zu einer Shell-Station fahren und Clean& Wax Tücher kaufen- sind immer 4 in einer Packung. 2 reichen locker für`s ganze Auto. Somit wird der Lack durch die Tücher gereinigt und gewachst in einem Arbeitsgang- der Regen perlt dann super ab ;) Den 2-Phasen Felgenreiniger von Shell kann ich auch nur empfehlen- das Zeug ist wirklich super :D

Liebe Grüße Simone

Danke für den Beitrag!

Allerdings halte ich diese Vorgehensweise für etwas "unprofessionell".

Nicht falsch verstehen, aber ich will meinem Rocco dann doch etwas mehr gönnen als irgendwelche Tankstellentüchlein....

Ich dachte da eher an Prdodukte wie z.B. Meguiar`s NXT TECH WAX etc...

 

am 10. Januar 2009 um 20:55

Wenn du denkst du tust deinem Rocco mit dem Zeug was besseres als irgentwelche Tankstellentücher dann ist das deine Sache ;) Für 26€ + Versand ist das die reinste Abzocke- nach einer Handwäsche mit Microfasertuch und dann eventuell die Wachstücher tun es genauso als wenn ich das Geld irgentwelchen Herstellern hinterher werfe... außerdem steckt in den ganzen Produkten ein Namenhafter Hersteller. Ist genauso wie die Noname Produkte im Supermarkt ;)

Und mit unprofessionel hat das nichts zu tun- nur wel es günstige Produkte gibt sind sie nicht schlecht- warum das viele Geld aus dem Fenster werfen. Ich kann dir gerne teure Produkte mit Namen nennen, die ihr Geld wert sind, aber 100€ für eine Politur wirst du bestimmt nicht ausgeben wollen, denn damit sieht 10 Jahre alter Lack aus, als ob er neu ist ;)

am 10. Januar 2009 um 22:50

Es mag ja sein, dass es keinen großen Unterschied macht, welches Wachs man verwendet, aber glaubst du allen Ernstes, dass diese Pflegetücher günstiger sind?!?

Was kostet solch ein Pflegetuch? 2,50€? 3€? Das benutzt man einmal und wirft es danach weg.

Eine Flasche Flüssigwachs oder eine Dose Hartwachs kostet vielleicht 15-25 €, reicht aber für mindestens 15 Wagenwäschen/ Wachsvorgänge oder mehr.

Ich möchte die Sonax Produkte nicht schlecht reden, benutze ich selbst ab und zu (dann aber eine Flasche/ Dose und nicht die Tücher), aber es gibt sicherlich deutlich bessere Produkte um seinem Wagen etwas Gutes zu tun.

Beispielsweise mit einer Versiegelung, wie z.B. Liquid Glass. 2 oder 3 Schichten auf den Lack aufgetragen und das Wasser perlt noch nach Monaten ab...

Auch der Preis von 26 Euro ist extrem günstig. Habe schon etliche Schichten auf verschiedene Autos aufgetragen und die Flasche ist immer noch fast halb voll...

 

am 10. Januar 2009 um 22:56

In Punkto Lackpflege schwören ja viele auf "Swizöl". Mal ganz unabhängig von dem extrem hohen Preis je nach Wachsart, frage ich mich wie es mit der Alltagstauglichkeit aussieht. Wie ist das Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand und Langlebigkeit des Wachses sowie Waschen in Waschstraßen (natürlich nur Textile/Schaumstoff)?

Link zum Wachs

am 10. Januar 2009 um 23:06

Meiner Meinung nach, kann ein Wachs einer Versiegelung niemals das Wasser reichen.

Wachs kann man nicht in Schichten auftragen, Versiegelung dagegen sehr wohl.

Ein Wachs ist schneller aufzutragen, dafür lässt die Langlebigkeit zu wünschen übrig.

Das Auftragen einer Versiegelung nimmt sicherlich (zumindest beim ersten Mal) deutlich mehr Zeit in Anspruch, da man z.b. bei Liquid Glass erst einen Precleaner einsetzen muss, der Die Lackoberfläche reinigt. Erst dann kann man die Versiegelung auftragen. Im Abstand von 24 h kannst du dann auch mehrere Schichten auftragen, was der Langlebigkeit zu Gute kommt.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 23:15

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung hinsichtlich Verarbeitung, Wirkung und Dauer?

am 10. Januar 2009 um 23:20

Ich habe nur bei vielen gelesen, dass die sehr gute Wirkung mit LG durch eine Fahrt durch die Waschstraße schnell für die Katz ist, auch nach vielen Schichten von LG. Und irgendwann wenn man keine Möglichkeit oder Lust hat fährt man halt doch mal schnell durch die Waschstraße ;)

am 11. Januar 2009 um 9:24

Natürlich ist das Versiegeln das beste was es gibt... eine Flasche Wachs ist super und hält lange. Habe auch viele Sonax-Produkte und sie sind ihr Geld wirklich wert und super zu verarbeiten. Soll es schnell gehen, dann sind die Clean&Wax-Tücher eine Alternative. Das wachsen in der Waschanlage bringt nicht viel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen