Wie pflegt Ihr Euren 212er innen?
Meinen gerade 'neu' als jungen Stern gekauften S212 (E350 CDI), Avantgarde, Leder, habe ich vom Händler (ausgerechnet in S) leider nicht so schön gepflegt und aufbereitet übergeben bekommen. Jaaa ... sie wollen das in einem zweiten Anlauf wieder gut machen, aber ich habe schon angefangen, selbst Hand anzulegen.
Dazu aber mal folgende Fragen:
Hochwertiges Lederpflegemittel hatte ich noch. Bei dem gelochten Leder der Vordersitze darf man natürlich nicht zu viel davon nehmen, ...
FRAGE:
Wie oft pflegt Ihr das Leder (wenn man beabsichtigt, seine Freude länger als weitere 5 Jahre daran zu haben ...
Habt Ihr eine Empfehlung für Lederpflegemittel?
Nicht alles, was im Auto nach Leder aussieht, ist wahrscheinlich auch Leder.
Kann wer etwas dazu sagen, wo es - bei der Lederausstattung - dann doch 'nur' Lederoptik und nicht (echtes) Leder ist?!? Mittelkonsole und Türverkleidungen hätte ich im Verdacht ...
FRAGE: Pflegt man die Ledernachbildung mit einem anderen Mittel als das (echte) Leder?
Nach 3 Jahren, die unser 'Dicker' nun auf dem Buckel hat, sieht man dem Kunststoff teilweise an, dass ihm ein wenig 'Saft' fehlt. Nach guten Erfahrungen in den vergangenen Jahren habe ich nun "Amor All - seidenmatt" angesetzt. Dünn auftragen, etwas einwirken lassen, nachpolieren ... Wird wieder klasse ...
FRAGE: Was nehmt Ihr für den Kunststoff? Empfehlungen - Erfahrungen?
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 212059
nur mal so, der TE hatte auch noch ein paar mehr Fragen und die Cracks im Pflegeforum wissen z.B. nicht, wo beim 212er Leder ist und wo's Plastik in Lederoptik ist .
Stimmt,
gibt es nur bei Mercedes, andere Hersteller/FZ haben so was nicht
Da haben die natürlich keine Ahnung wie man so was reinigt.
Hätte ich dran denken sollen,
Sorry.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von agab
FRAGE:
Wie oft pflegt Ihr das Leder (wenn man beabsichtigt, seine Freude länger als weitere 5 Jahre daran zu haben ...
Habt Ihr eine Empfehlung für Lederpflegemittel?
FRAGE: Pflegt man die Ledernachbildung mit einem anderen Mittel als das (echte) Leder?
FRAGE: Was nehmt Ihr für den Kunststoff? Empfehlungen - Erfahrungen?
Die gewünschten Antworten werden hier sehr informativ beantwortet
Ledernachbildung nur Wasser mit einem Tropfen Spülmittel.
Alles andere innen mit Dash Away...glänzt nicht schmiert nicht....sieht aus wie neu..
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Die gewünschten Antworten werden hier sehr informativ beantwortet
nur mal so, der TE hatte auch noch ein paar mehr Fragen und die Cracks im Pflegeforum wissen z.B. nicht, wo beim 212er Leder ist und wo's Plastik in Lederoptik ist .
Ich habe seit Jahren Leder drin und nehme das Mittel vom Freundlichen. Also aktuell den Schaum, früher mal das Flüssige. Der ist m.E. gut und ziemlich ergiebig. Auch hast Du mit dem Schaum keine Probleme mit dem gelochtem Leder. Lederpflege mache ich so 2-3 mal jährlich.
Welche Lederausstattung hast Du? Das nomale Leder oder das Nappa-Leder (also meist mit Exklusivpaket)?
Die Kunststoffflächen reinige ich meíst mit einem feuchten Tuch, welches zuvor in einem Eimer mit ganz wenig Spüli war.
Das Artico (auch wenn's als Leder Artico bezeichnet wird) ist Kunststoff und wird daher genauso behandelt, obwohl es bei mir ab und an das Lederpflegemittel mit abbekommen hat. Geschadet hat's nicht.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Stimmt,
gibt es nur bei Mercedes, andere Hersteller/FZ haben so was nicht
Da haben die natürlich keine Ahnung wie man so was reinigt.
Hätte ich dran denken sollen,
Sorry.
Moin und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit auch auf die anderen Fragen :-)
Also, ich habe die 'normale' Lederausstattung, vorne die aktiven Multikontur-Sitze mit der Innenbelüftung, daher gelochtes Leder ...
Und ich bin mir eben nicht sicher, wo - neben den Sitezen - dann überall Echtleder und wo Kunstmaterial verwendet wurde ...
(Was ja eigentlich auch für MB spricht ... denn ich als Fahrer und durchaus Laie kann das kaum unterscheiden ...)
Andreas
Guten Morgen.
Viele Spass mit dem "Neuen" - die erste Pflege ist die schönste...
Ich verwende die Produkte von Swizöl. Eine teure Investition aber alles sehr ergiebig und super in Anwendung und Ergebnis.
Dem Artico schadet ein Lederpflegemittel nicht - musst zur Not nur nochmals drüberwischen, da es nicht so gut aufgenommen werden kann.
Viel Erfolg und Gruss
Ö.
Ich habe mit LCK Lederpflege gute erfahrungen gemacht!
Fuer den Rest ist der " Meguiars Quick Interiorr Detailer" super geeignet
Ich pflege meine Ledersitze, in dem ich mich drauf setze. Ich bekomme immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich lese, welchen Kult andere Leute betreiben.
Hey Nilsson, nicht unbedingt Kult ... aber ... Für eine Famile mit 3 Gören und dem Bello sind 40K eine Menge Holz und die Familienkutsche muss noch etliche TKM halten ... Zu spät in Lederpflege investieren kannste schwer wieder gutmachen. Einmal im Jahr kann man sich den Aufwand ja machen ...
Und das "Wow, (fast) wie neu"-Gefühl entlohnt dann auch wirklich
;-)
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Ich pflege meine Ledersitze, in dem ich mich drauf setze. ....
Körperfettabsonderungen sollen ja das beste Lederpflegemittel sein.
Allerdings muß die Haut dafür entblößt werden.
Respekt! Das nenne ich Körpereinsatz!
Aber Kult ist es allemal
In Freundschaft
Dieter
Ich lasse immer den Innenraum mitreinigen wenn ich es in die Außenreinigung gebe.
Ist danach wie neu. Gugst du hier!
Hab keine Ledersitze - wenn ich welche hätte, würden sie ab und an mal eine Lederpflege bekommen - eher selten als öfters.
Ich hab im Auto so ein Dreierset Mikrofasertücher zu liegen (Cockpit / Glas / Lack). Wenn mir im Stau oder an der Ampel oder auf dem Parkplatz fad ist, geh ich mit dem Cockpit-Tuch mal über die Innereien. Wenn es nicht reicht, etwas klares Wasser dazu. Bei hartnäckigerem Schmutz mal etwas Glasreiniger raufsprühen aufs Papiertuch und fertig.
Was ich überhaupt nicht mag, sind diese speckig-glänzenden Innenräume, die man sich bei manchen "Pflegeprodukten" holt.
Amor All hatte ich in meiner Jugend am Fahrrad, das war super. Vielleicht probier ich das mal aus in der matten Variante...
Klasse übrigens auch diese Zaubertücher/-schwämme ... Die packt man feucht wieder in ihre Box (mit Lüfungsloch gegen Schimmel) und hat immer ein feuchtes Tuch dabei ohne dass es nass in der Ecke rumliegt ...
:-)
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Ich lasse immer den Innenraum mitreinigen wenn ich es in die Außenreinigung gebe.
Ist danach wie neu. Gugst du hier!
wie geil! :lol: