1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie pflegt ihr euren Benz?

Wie pflegt ihr euren Benz?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. März 2005 um 16:27

Hi,

also wie pflegt ihr euren Benz? Was für Mittel benutzt ihr? Was würdet ihr empfehlen? Es gibt so viele Mittel für Lack und Leder :) mich würde besonders die Leder pflege interessieren da mein neuer Wagen Lederausstattung hat..

mfg

kaca

Ähnliche Themen
15 Antworten

"Des nächtens fahre ich zu einer verlass´nen Kirche

und brech dort still die Türe auf.

Es mag mich keine Seele hören.

Ich plünd´re flugs die Sakristei,

bemächt´ge mich des süßen Meßweins

und stehl´ geweihtes Wasser.

Bei Vollmond dann an einem stillen Orte

(´s mag gern ein alter Parkplatz sein,

jenseits aller Straßen)

dort reib´ich meinen Benz dann ein.

Versieg´le ihn zum Schluß

mit Käuzchenblut.

So mag er mich stets begleiten

in guten und auch schweren Zeiten."

 

Aber normal reicht auch das Waschen inner Textil-Waschanlage. :D

Nabend,

also meistens mache ich Handwäsche beim Wagen meiner Eltern (und meinem auch), ansonsten in die Textil-Waschstraße.

Als Lackpflege würde ich Liquid Glass empfehlen. Ich habe es zwar selber noch nicht benutzt, aber bisher nur gutes darüber gehört. Zur Zeit habe ich noch was anderes zum versiegeln des Lacks.

Als Lederpflege haben wir den Schaum vom DC-Händler.

Gruß Matze

immer textil waschanlage. nicht mehr und auch nicht weniger.

am 30. März 2005 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von fx123

immer textil waschanlage. nicht mehr und auch nicht weniger.

..aaalso ich fahr ja immer in die Auto-Waschanlage (..die Textilien wasche ich üblicherweise daheim..)

Nix für ungut, aber den musste ich einfach loswerden :D:):D:)

Rolfie

am 30. März 2005 um 7:03

Hallo,

ich habe mir letztes Wochenende bei ATU So ein Lederpflegeset geholt. Reiniger und Pflegemittel fuer 16 Euro, ging schnell und bin ganz zufrieden.

MfG

Holger

Mein Pflegeverhalten hängt stark von der Jahreszeit ab. Im Winter nutze ich etwa alle zwei Wochen die Waschanlage. Im Frühling und Sommer bevorzuge ich Handwäsche.

Für außen benutze ich ein Autoshampoo und einen Felgenreiniger, beides von der Firma Armor All. Für den Innenraum verwende ich Sonax Cockpitspray und ab und zu Polsterreiniger für die Stoffsitze. Für die Scheiben werden zwei Microfasertücher verwendet.

Ich hatte früher mal ein Auto mit Ledersitzen. Ich finde, dass Leder eigentlich recht pflegeleicht ist und man dafür keine speziellen Mittel benötigt. Bei stärkerer Verschmutzung reicht da doch ein feuchtes Tuch.

Textile Waschstraße und im Sommer handwäsche weils einfach Spaß macht :)

Übrigens bin ich mit meinem uni schwarz sehr zufrieden. Die hier oft diskutierte Frage nach der Schmutzanfälligkeit kann ich mit einem deutlichem "nicht schmutzanfällig" beantworten.

Im Gegensatz zum uni schwarz unseres Golfs der bereits zwei Tage nach dem Waschen wieder dreckig aussieht.

2 x im Jahr - immer beim Reifenwechsel - wird er in der Werkstatt gewaschen und (auf Wunsch meiner Frau) auch innen gereinigt.

Dazwischen wird er (auf meinen Wunsch) insofern geschont, als möglichst nichts daran herumgetan wird: nicht gebastelt, nicht repariert und nicht geputzt (mir reicht völlig, dass ich jeden Morgen die Dinge auf meinem Schreibtisch wieder in Ordnung bringen muss, nachdem die Bedienerin dran war).

Nach gröberen Taubenkot-Attacken oder schlimmen Schlammbädern kommt er halt in die Waschanlage. Insgesamt wird er etwa genau so häufig gewaschen wie ein (artgerecht gehaltener) Hund.

Das funktioniert allerdings nur mit Silber. Ich hab's jetzt genauer beobachtet: Jede andere Farbe sieht irgendwann so dreckig aus wie sie ist - sogar dünklere Grautöne.

Besitzer schwarzer Autos (die sie auch tatsächlich sauber halten) haben meine vollste Bewunderung - so wie Handschalter, Bergsteiger, Fakire und alle anderen, die freiwillig mehr oder weniger große Mühsal auf sich nehmen, deren Sinn mir persönlich immer verschlossen bleiben wird. ;)

Hallo,

ich fülle regelmäßig den Tank auf.

Seit 1990 gibt es für meine Silberlinge nur die Waschstrasse mit anschließender Wachsversiegelung.

@Paquito: Mein Fz wird deutlich häufiger (monatlich) gewaschen als die artgerecht gehaltenen und voll ausgebildeten Hunde. Wenn die Hunde dreckig sind schütteln sie sich im Wohnzimmer und fertig :D . Meine Putzfrau erlaubt dies ;)

Ein mal im Jahr Innenreinigung durch mich, weil dank des Aktivkohlefilters die Scheiben innen nicht dreckig werden reicht dies aus.

 

Grüße

Hellmuth

Ich hab meinen auch Anfangs nur von Hand gewaschen, aber da ich Obsidianschwarz habe war mir das irgendwann zuviel Arbeit, daher jetzt alle 3 Wochen in eine Textil-Waschanlage.

Und selbst da muss man noch wenigstens die letzten Wassertropfen an den Ecken abwischen, ansonsten gibt's hässliche Wasserflecken die "deutlich" zu erkennen sind.

Danach ist der 5 Tage sauber, 5 Tage geht's so und 10 Tage dreckig, bis zur nächsten Wäsche.

Wenn es Regnet ist der spätestens nach dem zweiten mal auch total dreckig.

Schwarz ist und bleibt total Schmutzanfällig!!!

Mein alter 190er war Anthrazit, ist ja auch fast schwarz, aber der war nicht ganz so schmutzanfällig wie der jetzige!

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

@Paquito: Mein Fz wird deutlich häufiger (monatlich) gewaschen als die artgerecht gehaltenen und voll ausgebildeten Hunde.

Ich sehe, du verstehst mich. Meiner wird nur gewaschen, wenn er ungustig ist - wie eben ein artgerecht gehaltener Hund.

Die 2x-jährliche Innenreinigung ist - von den Gummimatten abgesehen - auch bei mir weitgehend unnötig. Aber was tut man nicht alles für den ehelichen Frieden. Dafür behält er außen seine Sch(m)utzschicht. :D

Zitat:

Ich sehe, du verstehst mich. Meiner wird nur gewaschen, wenn er ungustig ist - wie eben ein artgerecht gehaltener Hund.

Was ist "ungustig"? ein Tippfehler oder ein Ösi-Spruch?

 

Zitat:

Die 2x-jährliche Innenreinigung ist - von den Gummimatten abgesehen - auch bei mir weitgehend unnötig. Aber was tut man nicht alles für den ehelichen Frieden. Dafür behält er außen seine Sch(m)utzschicht.

und der bleibt innen Sauber? Ich sauge alle 3 Wochen innen (nach der Waschanlage) weil jedesmal Blätter, Blüten und Staub darin sind.

@Wildbeast

was meinst warum ich in der waschanlage immer das dach offen lasse;)

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Was ist "ungustig"? ein Tippfehler oder ein Ösi-Spruch?

"Unappetitlich" - kennt man das bei euch nicht?

Zitat:

und der bleibt innen Sauber? Ich sauge alle 3 Wochen innen (nach der Waschanlage) weil jedesmal Blätter, Blüten und Staub darin sind.

A ... fahren wir wenig.

B ... passen wir auf.

C ... haben wir Gummimatten, die bei Bedarf zwischendurch ausgeklopft/gereinigt werden (was aber sehr selten vorkommt - siehe A und B).

Ich hab sogar so einen faltbaren Wunder-Staubwedel im Auto (geschenkt bekommen), aber noch nie verwendet. Ist zwar der falsche Thread dafür, aber: Er liegt im Handschuhfach, unten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen