ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie pflegt ihr euren Stern?

Wie pflegt ihr euren Stern?

Mercedes
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 23:47

Hallo zusammen,

in gut 2 Wochen ist es endlich soweit und ich erhalte meinen C220 BlueTec mit AMG Line und allen schönen Extras die Grund hierfür waren, weshalb ich 3 Monate lang Autolos war.

Da die NDL mir noch kostenlos den Service B, neuen TÜV und weitere Annehmlichkeiten die meinem Konto freuen hatte ich kein Problem noch ein paar Tage zu warten.

Zu diesem Anlass möchte ich für die Abholung bestens bereit sein und würde deshalb gerne wissen welche Pflegemittel ihr empfiehlt für Aussen und Innen.

Für Aussen: habe ich an das M-Seal von Chemical Guys gedacht, dass ich aus dem YouTube Video vom Landgraf kenne... mir ist es wichtig den besten Schutz & Glanz (ohne Poliermaschine) zu erreichen der Möglich ist... die Farbe des Wagens ist Obisdianschwarz metallic.

Für Innen: ist es mir vor allem wichtig dass das Leder gut geschützt und sauber bleibt (Leder Cranberry Rot)... ich möchte da nicht zu falschen Mitteln greifen und am Ende fettig glänzendes Leder haben.

Was könnt ihr da am besten empfehlen, ebenfalls auch für andere Teile des Interieurs & Exterieurs?

Beste Antwort im Thema

Es gibt hier Leute, die lecken das Auto sauber. Sie beginnen dabei beim oberen Teil des Sterns . . . Das ist natürlich eine sehr persönliche und liebevolle Art der Wagenpflege. Ich mache es aber nicht so. Ich stelle das Auto so ca. alle 2 Wochen in die Waschanlage. Es kommt dann blitz blank raus und ich bin jeweils zufrieden. Die Ledersessel pflege ich genauso wie die Sofas uns Sessel zu hause: Gar nicht oder allenfalls abstauben. Und das muss ich zu hause nicht einmal selber machen :-)

Und dann habe ich in meiner Garage noch einen kleinen Handstaubsauger mit aufladbarer Batterie. Damit sauge ich den Fussbereich sauber. Da hat es immer enorm viel Dreck. Manchmal schaue ich den Leuten auf die Schuhe, bevor sie einsteigen. Etwas gesagt habe ich aber noch nie. Meine Fahrgäste hingegen schon: Ihnen fällt auf, dass es sehr sauber ist und sie bemühen sich dann sichtlich, nichts schmutzig zu machen, was mich wiederum dazu bewegt zu sagen, dass es nichts macht, wenn sie etwas Schmutz ins Auto bringen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Guck mal hier, dass ist ein wahres Pflegeeldorado! Da habe ich auch sehr viel gefunden und gelernt.

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

am 4. Januar 2016 um 9:59

Ansonsten schaue bei autopflegeforum rein, aber da wird man als Anfaenger erstmal erschlagen von den ganzen Infos :)

Achtung, der folgende Text ist subjektiv!

Leder: reicht normale Lederpflege.

Lack: eventuell schon ab Werk Mikrokratzer -> Handpolitur -> Versieglung / Wachs.

Felgen: umbedingt Versiegelung anwenden, man spart viel Zeit spaeter.

Scheinwerfer / Rueckleuchten: ebenfalls gleich Versieglung, auch hier spart man viel Zeit.

Es gibt hier Leute, die lecken das Auto sauber. Sie beginnen dabei beim oberen Teil des Sterns . . . Das ist natürlich eine sehr persönliche und liebevolle Art der Wagenpflege. Ich mache es aber nicht so. Ich stelle das Auto so ca. alle 2 Wochen in die Waschanlage. Es kommt dann blitz blank raus und ich bin jeweils zufrieden. Die Ledersessel pflege ich genauso wie die Sofas uns Sessel zu hause: Gar nicht oder allenfalls abstauben. Und das muss ich zu hause nicht einmal selber machen :-)

Und dann habe ich in meiner Garage noch einen kleinen Handstaubsauger mit aufladbarer Batterie. Damit sauge ich den Fussbereich sauber. Da hat es immer enorm viel Dreck. Manchmal schaue ich den Leuten auf die Schuhe, bevor sie einsteigen. Etwas gesagt habe ich aber noch nie. Meine Fahrgäste hingegen schon: Ihnen fällt auf, dass es sehr sauber ist und sie bemühen sich dann sichtlich, nichts schmutzig zu machen, was mich wiederum dazu bewegt zu sagen, dass es nichts macht, wenn sie etwas Schmutz ins Auto bringen.

am 4. Januar 2016 um 10:41

War klar, dass du so ein Statement abgibst :)

Ich war bis vor kurzem wie du in der Einstellung. Es gibt Tatsachen, die ich jedoch leider nicht leugnen kann.

1. Sauberkeit im Detail bewirkt, dass der Dreck sich nicht so schnell ausbreitet.

2. Waschanlagen erzeugen Lackkratzer, und ich beneide den Lack von Leuten, die es richtig pflegen.

3. Vorbeuge kostet am Anfang bisschen Zeit, insgesamt spart man sich aber die Zeit am Ende.

Zitat:

@helalwi schrieb am 4. Januar 2016 um 11:07:40 Uhr:

Es gibt hier Leute, die lecken das Auto sauber. Sie beginnen dabei beim oberen Teil des Sterns . . . Das ist natürlich eine sehr persönliche und liebevolle Art der Wagenpflege. Ich mache es aber nicht so. Ich stelle das Auto so ca. alle 2 Wochen in die Waschanlage. Es kommt dann blitz blank raus und ich bin jeweils zufrieden. Die Ledersessel pflege ich genauso wie die Sofas uns Sessel zu hause: Gar nicht oder allenfalls abstauben. Und das muss ich zu hause nicht einmal selber machen :-)

Und dann habe ich in meiner Garage noch einen kleinen Handstaubsauger mit aufladbarer Batterie. Damit sauge ich den Fussbereich sauber. Da hat es immer enorm viel Dreck. Manchmal schaue ich den Leuten auf die Schuhe, bevor sie einsteigen. Etwas gesagt habe ich aber noch nie. Meine Fahrgäste hingegen schon: Ihnen fällt auf, dass es sehr sauber ist und sie bemühen sich dann sichtlich, nichts schmutzig zu machen, was mich wiederum dazu bewegt zu sagen, dass es nichts macht, wenn sie etwas Schmutz ins Auto bringen.

So mache ich es auch, trotz 3 Kinder und Hund. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, den ich gerne sauber halte, aber nicht klinisch rein. Wenn ich bei einem Mr. Wash mit Innenreinigung vorbeikomme, nutze ich das immer mal, damit die Scheiben auch mal sauber gemacht werden und der Dreck aus den Ritzen kommt.

Ausserdem fahre ich den nur 1 Jahr :)

am 4. Januar 2016 um 14:23

Zitat:

@helalwi schrieb am 4. Januar 2016 um 11:07:40 Uhr:

Es gibt hier Leute, die lecken das Auto sauber. Sie beginnen dabei beim oberen Teil des Sterns . . . Das ist natürlich eine sehr persönliche und liebevolle Art der Wagenpflege. Ich mache es aber nicht so. Ich stelle das Auto so ca. alle 2 Wochen in die Waschanlage. Es kommt dann blitz blank raus und ich bin jeweils zufrieden. Die Ledersessel pflege ich genauso wie die Sofas uns Sessel zu hause: Gar nicht oder allenfalls abstauben. Und das muss ich zu hause nicht einmal selber machen :-)

Und dann habe ich in meiner Garage noch einen kleinen Handstaubsauger mit aufladbarer Batterie. Damit sauge ich den Fussbereich sauber. Da hat es immer enorm viel Dreck. Manchmal schaue ich den Leuten auf die Schuhe, bevor sie einsteigen. Etwas gesagt habe ich aber noch nie. Meine Fahrgäste hingegen schon: Ihnen fällt auf, dass es sehr sauber ist und sie bemühen sich dann sichtlich, nichts schmutzig zu machen, was mich wiederum dazu bewegt zu sagen, dass es nichts macht, wenn sie etwas Schmutz ins Auto bringen.

You make my day. Da muste ich gerade mal köstlich lachen :D

am 4. Januar 2016 um 14:30

Dann gehöre ich zu den leckern scheinbar :-D!

Ich hab um ca 700€ reinigungs und Pflege Mittel für meinen 450er und bei einer gründlichen Reinigung gehen ca 6-8 std drauf!

Und ja ich liebe es und mache es mit Leidenschaft!

Das Auto ist ein Hobby für mich und die Pflege auch ;)!

Ich liebe es und freu mich immer wenn er dann da steht wie neu

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:02

Zitat:

@Jokerface86 schrieb am 4. Januar 2016 um 15:30:15 Uhr:

Dann gehöre ich zu den leckern scheinbar :-D!

Ich hab um ca 700€ reinigungs und Pflege Mittel für meinen 450er und bei einer gründlichen Reinigung gehen ca 6-8 std drauf!

Und ja ich liebe es und mache es mit Leidenschaft!

Das Auto ist ein Hobby für mich und die Pflege auch ;)!

Ich liebe es und freu mich immer wenn er dann da steht wie neu

Von dem würd ich gerne mal Bilder sehen!

Gewaschen wird meiner defintiv von Hand bzw an der SB-Waschbox. Ansonsten ist es mir wichtig, dass der Lack so hammer glänzt wie in den MB Showrooms (1:1 genau so werde ich Outdoor bestimmt nie erreichen) und geschützt bleibt vor Dreck und ich nicht dauernd bei Regen Wassertropfen/Flecken drauf habe... irgendwelche genauen Empfehlungen?

Gibt es gewisse Mercedes-Benz eigene Pflegeprodukte die ihr empfehlen könnt? Und was empfiehlt sich für die Felgen?

Wenn euch das so viel Freude bereitet könnt ich euch gern mal meinen zur Verfügung stellen. :D

am 4. Januar 2016 um 17:38

Mein Profilbild ist Programm Leute :-)

ich mach das so:

Waschen tu ich grundsätzlich an einer SB Waschbox mit Hochdruckreiniger.

Zusätzlich hab ich den Besitzer gefragt ob ich da mit der Hand waschen darf und ob ich meine Produkte nutzen darf. Er hat damit kein Problem und in der Werkstatt die dabei ist darf ich mir auch warmes Wasser holen :)

1. Mit einem Schaumerzeuger und einer Gloria Fm10 wird das Auto einmal komplett ein geschäumt.

2. Wasser für die Handwäsche vorbereiten.

-2 Eimer mit einem Siebeinsatz

- in einen Eimer kommt klares Wasser

- in den 2ten Eimer kommt etwas Shampoo

3. Sind die Felgen zu stark verschmutzt benutze ich einen Felgenreiniger den ich 1:10 gemischt habe und einer Felgenbürste.

4. Sind viele Insekten auf dem Auto nutze ich Insektenentferner

Beide Sachen aber nur sehr sparsam :)

5. Konnte der Schaum und die 2 anderen Mittelchen etwas arbeiten spüle ich das Auto einmal mit dem Hochdruckreiniger mit einem Programm "Destilliertes Wasser" ab. Also ohne Reinigungsmittel :)

6. mit 2 Waschhandschuhen wasche ich das Auto.

- einen für den oberen Teil vom Auto

- einer wird nur für den unteren Teil benutzt.

- Von Oben nach unten :) immer so grob einen m², danach wird der Waschhandschuh im klaren Wasser am Sieb abgerieben, damit der Schmutz sicher aus dem Handschuh draussen ist. Ausgewrungen und dann wieder im Shampoowasser eingetaucht.

7. danach wieder mit dem Hochdruckreiniger abgespült.

8. Mit Trockentuch, ich benutze 2 Stk. wird das Auto abgetrocknet.

9. mit mehreren Microfasertücher trockne ich noch Stellen ab wie Einstiege, Tankdeckel, Motorraum, Felgen, etc

10. Zum Abtrocknen nutze ich ab und zu noch einen Detailer.

ich nutz das, damit ich die Standzeit eines Wachses etwas verbessere.

Ich benutze den aber nicht nur zurmAbtrocknen.

11. Innenraum wird mit Dash Away und Microfasertücher gereinigt.

12. Scheiben werden mit dem Frosch und mit Waffel Glastücher gereinigt.

13. Die Reifen werden dann mit einem Tyre Dressing wieder schön schwarz gemacht.

 

Dauer: ca. 2 Stunden

bei allem gilt, lieber zu viele Tücher als zu wenige benutzen :) Der Waschmaschine ist es egal ob da 5 oder 7 Tücher drin liegen. :)

So läuft das bei mir jeden Samstag ab, wenn es zumindest mehr als 10° hat :)

p.s. die Shoplinks sind willkürlich gewählt, ich hab einfach den erst besten Link benutzt :)

ich kaufe mein Zeug aber überwiegend von Lupus und Autopflege24.

Zum ansehen noch ein Youtube Video.

https://www.youtube.com/watch?v=QNlNBHGqICw

der Typ ist zwar etwas komisch, er mag sich schon verdammt gerne selber, aber auf die schnell finde ich kein anderes :)

Also ich habe neben Firma, Frau, Kindern, Hund, Freunde, Sport relativ wenig Zeit (und ich schätze bei den meißten hier wird es ähnlich sein) und da kann ich nicht noch stundenlang mein Auto putzen....alle 1-2 Wochen Textilwäsche inkl. Aussaugen und Nachwischen, speziell der Felgen. Das muss reichen! Kostet mich auch gerne mal 40min.

Man kann es auch übertreiben...

Hallo,

ich habe meinen S205 zwar erst vor einem Monat in Bremen abgeholt, hoffe aber, da ich Palladiumsilber gewählt habe, mit zwei bis vier mal Waschstraße pro Jahr aus zu kommen!?!

Gruß André

am 4. Januar 2016 um 20:46

Zitat:

@Calivar schrieb am 4. Januar 2016 um 21:03:32 Uhr:

Also ich habe neben Firma, Frau, Kindern, Hund, Freunde, Sport relativ wenig Zeit (und ich schätze bei den meißten hier wird es ähnlich sein) und da kann ich nicht noch stundenlang mein Auto putzen....alle 1-2 Wochen Textilwäsche inkl. Aussaugen und Nachwischen, speziell der Felgen. Das muss reichen! Kostet mich auch gerne mal 40min.

Man kann es auch übertreiben...

Ja so geht es mir auch aber wie gesagt ich genieße es und man kommt extrem runter und so geht es auch den anderen denk ich!

Manche gehen saufen etc, ich Putz mein Auto :-D

Hat nichts mit übertreiben zu tun, es ist ein Hobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie pflegt ihr euren Stern?