1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie poliert man richtig? :)

Wie poliert man richtig? :)

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. März 2005 um 8:49

HI!

Tja... sry für diese Frage, aber wie poliert man denn richtig? Ich habe um erlich zusein noch nie mein bzw. irgend ein Auto poliert aber ich habe es seit langem vor :)!

Und da wir ja hier ein paar Polier-experten haben wollte ich mal fragen wie man es denn am besten, saubersten und halt am schönsten hinbekommt?

 

Welche Polietur nimmt man? Eine speziell für seinen Lack? Womit man auch kleine Krazer herraus bekommt?

Braucht man eine Maschiene dazu (so ein Polier ding) oder geht mit der Hand am besten?

Wie lange einwirken lassen? bzw. muss es überhaupt einwirken?

Tja ihr mekrt schon ich habe 0 - Ahnung vom polieren deshalb wohl auch die Frage :)

Erzählt ruhig all eure "tips" :)

Danke

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi!

Also, als erstes ists mal wichtig, wie dein Lackzustand ist. So ziemlich jeder Hersteller bietet unterschiedliche Polituren für fabriksneuen, guten, pflegebedürftigen, matten, abgewitterten, ect. Lack an.

Die Auswahl ist hierbei wichtig, da zB Politur für abgewitterten oder matten Lack feine Schleifkörner hat, mit denen du zb einen Neuwagen ruinieren kannst.

Generell ist zu sagen, dass man bei der Politur nicht sparen soll, wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte.

Ich weiß den Herstelller meiner Politur jetzt leider nicht auswendig, ist irgend so ein Spezial-Mittel, ich werd ihn dir aber heute abend noch sagen.

Also, generell mal der Vorgang beim Polieren:

1. Wagen gründlich waschen, der ganze Dreck muss runter, damit der Lack möglichst glatt und ohne schmutz ist, sonst kanns passieren, dass du beim Polieren ein Steinchen übersiehst und plötzlich die schönsten Kratzer im Lack hast.. ;-)

2. Den Wagen trocknen lassen, er sollte vor dem Polieren wirklich schön trocken sein. Falls du einen Garage oder so was hast, stell Ihn zum trocknen da rein, damit so wenig dreck als möglich zwischen Waschen und Polieren auf den Wagen kommt.

Wenn der Wagen schön trocken ist, dann kannst du anfangen, zu polieren.

WICHTIG: Der Wagen darf nicht in der prallen Sonne stehen und der Lack sollte nicht zu heiss sein, sonst ists ne ARSCH-Arbeit, weil die Politur so schnell trocknet.

Fang am besten auf einer ebenen Fläche (Dach, Motorhaube) an, um mal ein Feeling dafür zu bekommen. Am besten ists, du verteilst ein wenig Politur auf deiner Polierwatte (Watte find ich am besten) und beginnst, einfach mit kleinen Kreisen die Politur einzuarbeiten. Falls der Wagen schön sauber ist, kannst du ruhig ein bisschen andrücken, mit der Politur kriegst du nämlich auch so manchen Teerspritzer oder andere hartnäckige Verschmutzungen weg. Ich poliere immer mit kreisförmigen Bewegungen, mit bisschen druck und schön oft über jede stelle drüberfahren, im Prinzip so wie eine Kehrmaschine der Straßenverwaltung. :-)

Nimm nicht zu viel Politur, nach dem Polieren sollte nur ein leichter schleier zu sehen sein, wenn du weisse Flecken siehst, ists schon fast zu viel (Das ergebnis wird deswegen nicht besser und du hast ne arsch-arbeit beim wegpolieren)

So in der Art kannst dus mal probieren, mach mal Dach und Motorhaube, dafür solltest du ca. 30 Minuten oder so brauchen (lass dir ruhig zeit) Dann nimmst du am besten ein altes T-shirt oder ähnliches von dir (sollte aber vorher gewaschen sein!) oder ein anderes Baumwolltuch, es geht auch mit alten Leintüchern etc, und fängst am Dach wieder an, die politur zu entfernen, einfach mit dem Tuch die Politur-Schicht wegwischen, ruhig auch mit ein bisschen druck.

Mit Poliermaschinen arbeite ich nicht gerne, es geht zwar gut auf geraden flächen (zb Dach) aber sobald du seitenleisten oder runde flächen hast, wird das ganze ungleichmäßig und is nicht einfach. Ist natürlich nur ne meinung von mir, du kannst es ruhig mal versuchen.

NAch dem abpolieren vergleich mal den Lack voher-nachher und du wirst begeistert sein...

Falls der Wagen schon ewig nicht mehr poliert worden ist, empfiehlt es sich, ihn 2 mal zu polieren, mit einem Abstand von einer Woche oder so, dann kriegst du ein richtig schönes Ergebis!

PS: Nicht verzeifeln, Polieren kann ganz schön in die Hände gehn... ;-)

 

Grüße, Patrick

Achso, nochwas: Versuch, sämtliche Plastik- und Gummiteile mit der Politur zu vermeiden, solltest du was raufbekommen (zb an den Seitenleisten lässt es sich fast nicht vermeiden) dann wisch es gleich mit einem nassen tuch weg, sonst kann sich das Plastik verfärben...

Is mir nämlich schon passiert, hab meinen Wagen poliert und am nächsten Tag hatte ich zwar nen wunderschön glänzenden lack, dafür jede menge ausgeblichener Flecken an den Plastikteilen... ;-)

Themenstarteram 29. März 2005 um 10:02

Vielen Dank Patrick!!!

Das werde ich dann wohl mal machen! ;)

Welche Watte nimmst du? Kann es normale Watte aus dem z.B. "dm" oder so sein?

Für Kunststoff-teile kann man da ruhig die Polietur nehmen die man auch für den Lack nimmt? Oder werden die Kunststoff teile "nicht" bearbeitet?

Gruß

Marc

EDIT: Ah... da haste ja schon meine Frage beantwortet ;)

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Achso, nochwas: Versuch, sämtliche Plastik- und Gummiteile mit der Politur zu vermeiden, solltest du was raufbekommen (zb an den Seitenleisten lässt es sich fast nicht vermeiden) dann wisch es gleich mit einem nassen tuch weg, sonst kann sich das Plastik verfärben...

Is mir nämlich schon passiert, hab meinen Wagen poliert und am nächsten Tag hatte ich zwar nen wunderschön glänzenden lack, dafür jede menge ausgeblichener Flecken an den Plastikteilen... ;-)

Deswegen benutze ich beim Auftragen immer einen Eiskratzer mit ner Gummilippe (die billigen aussem Baumarkt oder Werbegeschenk, halt diese "Plastikkarten") wenn ich an den Leisten entlang die Politur auftrage um nich die Leiten voll zu schmieren.

Sonst werden die Leisten grau und das bekommt man kaum wieder weg.....

 

Greetz

YETI

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

Vielen Dank Patrick!!!

Das werde ich dann wohl mal machen! ;)

Welche Watte nimmst du? Kann es normale Watte aus dem z.B. "dm" oder so sein?

Es gibt dafür spezielle Polierwatte, die kriegst du normalerweise in ziemlich jeder Tankstelle.

Wegen der Watte: Wenn du zu polieren anfängst, wirst du ziemlich viel politur brauchen, weil sich die Watte damit ansaugt. Denk dir nix dabei, so nach 5 oder 10 minuten brauchst nicht mehr so viel nehmen.

Ich benutze zum auftragen immer ein T-Shirt und zum auspolieren ein Frottierhandtuch.

Das is IMHO das schonenste.

 

Greetz

YETI

Themenstarteram 29. März 2005 um 12:22

Ich danke euch beiden!

@Yeti

Welches Mittelchen nimmst du denn? Etwas für deinen Lack spezielles oder eine für jeden Lack anwendbare Politur?

Also ich nehme immer Politur von "Turtle Wax", sowie ein Poliertuch von ATU. Das wird immer ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

@Yeti

Welches Mittelchen nimmst du denn? Etwas für deinen Lack spezielles oder eine für jeden Lack anwendbare Politur?

Die Unterscheidung zwischen Metallic und Normallacken bei der Politur ist heute nich mehr gegeben.

Ansonsten hab ich schon einiges durchprobiert:

Ganz am Anfang (1990 :D) Caramba Autopudding (hieß wirklich so ;))

Dann auch dieses farbige Turtle Wax

Dann auch einige weniger bekannte.

Zuletzt Speed Polish von A1

Als nächstes hab ich noch Liquid Glass zu Hause zum ausprobieren.

Am besten würd ich im Moment sagen sind die Sachen von A1 (gibts beim ATU)

Sonax soll auch gleichwertig sein oder original von BMW. Ist so weit ich weiß aber auch von Sonax.

Fahr einfach zum ATU und schau dich mal um.

Wenn du hier 5 Leute fragst, bekommste auch 5 verschiedene Antorten.

Mit A1, Sonax oder original BMW fährste in jedem Fall gut. Musste dich nur entscheiden wie dein Lackzustand ist und entsprechend den Hinweisen auf den Verpackungen kaufen.

 

Greetz

YETI

Themenstarteram 29. März 2005 um 13:38

Danke YETI!

Ach und wie schauts mit Glas-flächen? Muss man da genau wie bei Kunststoff-flächen auch vorsichtig sein?

Gruß

Marc

Also ich nehme immer 1 T-shirt um die Politur aufzutragen. Und mit der Watte Polier ich die Politur wieder runter. Ihr macht es umgedreht, ihr nehmt die Watte zum draufmachen. Oder habe ich es jetzt immer falsch gemacht und sollte es jetzt auch mal umgedreht machen?

Zitat:

Original geschrieben von Chicken318ti

Oder habe ich es jetzt immer falsch gemacht und sollte es jetzt auch mal umgedreht machen?

Ich glaub, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, kann man deine methode nicht als "falsch" bezeichnen... :-)

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich die Politur mit Polierwatte wieder runterrubble, ich am ganzen Wagen so Fusseln habe, die zwar nach 1 oder 2 Tagen weg sind, aber trotzdem nicht schön anzusehen sind. Kommt aber natürlich auch auf die Watte drauf an.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 7:21

Sooo da ich jetzt mein M-Pack dran habe und man einen "leichten" Farbunterschied zwischen alten Lack und neu gelackten teilen erkennt wollte Ich jetzt mal richtig schön den Lack aufpolieren! Welechs Mittelchen könnt ihr empfehlen? Ich dachte eventuell an sowas hier... *SONAX* so etwas gibts auch von Nigrin!? Oder doch lieber "normale" Politur ohne Farbzusatz!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen