- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Wie prüfe ich, ob mein Batteriesteuergerät defekt ist?
Wie prüfe ich, ob mein Batteriesteuergerät defekt ist?
Hallo zusammen,
habe laut Audi-Werkstatt 2 Themen mit meinem A5 3.0 TDI (BJ 2009):
1. Batterie schwach, muss angeblich ersetzt werden
2. Keyless Go Antenne (Fahrerseite) kaputt, ebenfalls Ersatz fällig
Keyless Go funktioniert seit einiger Zeit nicht, lediglich für Startknopf und Kofferraum. Batterie hatte nie ein Problem, insofern war ich bzgl. eines angeblich erforderlichen Austausches sehr überrascht.
Habe nun selber den Fehlerspeicher ausgelesen und seltsamerweise festgestellt, dass dort nichts eingetragen war, außer dass angeblich die hintere rechte Rück/Bremsleuchte ausgefallen sei (was definitiv nicht der Fall ist). Außerdem konnte das Diagnosegerät keine Verbindung zum Batteriesteuergerät herstellen.
Da meine beiden nächsten Audi-Werkstätten bei bisherigen Themen sehr negativ aufgefallen sind (unwissend und immer darauf aus, einem Dinge wir Reifen, Bremsen etc. zu verkaufen, obwohl hier nach Aussage anderer Werkstätten noch lange kein Handlungsbedarf bestand), ist nun meine Sorge, dass das einzig wirklich bestehende Problem (Keyless Go) mit den oben genannten Vorschlägen (Ersatz der Batterie, Austausch KG Antenne) nicht behoben wird und hier außer einem längeren und teuren Werkstattaufenthalt (800 Euro sind veranschlagt) nichts herauskommt.
Da das Diagnosegerät das Batteriesteuergerät nicht auslesen konnte, frage ich mich, ob dieses defekt ist und daher die Batterie nicht genug geladen wird und nach und nach die Komfortfunktionen abgeschaltet wurden (diese fielen nämlich sukzessive aus). Evtl. liegt es am Ende auch nur an einer durchgebrannten Sicherung im Batteriesteuergerät (?)
Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem?
Danke für Euer Feedback -
raco007
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo, gibt es bei dir Neuigkeiten?
Haben einen ähnlichen Fall.
Zitat:
1. Batterie schwach, muss angeblich ersetzt werden
das ergibt sich aus einber gewissen Anzahl von Lade/Entladezyklen - dann steht das bei Audi im Diagnosetester. Laut meinem Freundlichen ist meine Batterie seit 3 Jahren "austauschwürdig".
Vergiss es einfach! In meinen Augen Geldmacherrei!
Solange dein Auto einnwandfrei anspringt und es keine Meldungen im FIS gab bezüglich "Batterie durch Fahrbetrieb aufladen" oder im Fehlerspeicher Meldungen bezüglich Unterspannung drin stehen, würde ich mir vorerst keine größeren Gedanken darüber machen. Ggfs vielleicht mal richtig volladen mit einem gescheiten ladegerät z.B. Cetek...
Das Batterieüberwachungsstg sitzt diagnosetechnisch über den LIN-Bus am Gateway (hardwaretechnisch am Minuspol der Batterie) - sprich im Stg 19 müsste es Fehlermeldungen geben. Es gibt beim B8 kein Batteriestg mit eigener Diagnoseadresse (61), deshalb kann es auch nicht darüber erreicht werden!
Zum 2. Punkt: Solange kein Fehler bezüglich keyless auftauchen ist das auch uninteressant! Und das bei keyless Antennen kaputt gehen ist nahezu ausgeschlossen! Entweder hat die Verkabelung was weg oder das Komfortsteuergerät hat'ne Macke - dazu gibt es auch eine Technische Produktinformation seitens Audi!
Defekte Türsensoren sind bei keyless allerdings keine Seltenheit, was ich bei Dir eher als Fehlerursache sehe...bei Antennenfehler geht gar nbix mehr bezüglich keyless. Kann man u.a. über die Stellglieddiagnose feststellen.
Einfach testen bei laufenden Auto muss die Spannung 13 bis 14 V sein, dann wird sie aufgeladen. Wenn die Spannung gleich bleibt ist die Lichtschein oder Regler defekt.
zu Punkt 2. Einfach Kessy Türsensor Wechseln der kostet glaube um die 50€ und es is dann schon die neue Version die nicht die Probleme mit Feuchtigkeit haben......der einbau is in 20 min Erledigt und das kannst du selbst machen....
Ich hatte das selbe Problem und ich habe direkt beide getauscht da es beim zweiten nicht lange dauert bis der auch Kaputt geht....
Wenn du eine aus und einbau Anleitung brauchst sag bescheid
lg
zum Thema Türsensor, habe gestern erneut meinen Türsensor getauscht, da der Fehlerspeicher wie auch schon beim vorigen Sensor schrieb "03285 - Sensor für Türaußengriffberührung vorn links 011 - Unterbrechung"
Fehlerspeicher löschen, funktioniert dann wieder einen halben Tag, anschließend erneut dieser Fehler?!
Hat jemand eine Idee worann es jetzt noch liegen kann?
Türsensor ist wie gesagt absolut neu, auch der vorige war neu?!
Würde mir mal den Stecker und die Kabel anschauen die zum Türsensor gehen. Zudem den Stecker der den Türkabelbaum mit dem Fahrzeug verbindet. Man könnte die Kabel auch mal durchmessen bis nach hinten zum STG
das Problem liegt daran, dass es nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder funktioniert, passiert dann untern Fahren wieder!
Also mit durchmessen werde ich im Stand nicht viel erreichen.
Kann max. eine Sichtprüfung an den Kabeln und Steckern machen.
Könnte das Türsteuergerät auch etwas haben?
Oder hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?
Das ist normal weil wenn im STG 5 wegen der vorderen Türsensoren nur ein Fehler abgelegt ist gehen gleich beide nicht mehr sprich wenn ein Kabel bei dir nen Wackler hat reicht das schon aus.
Würde mal eine Sichtprüfung machen ansonsten könnte man die Kabel mal unter Belastung durchmessen. Würde aber erstmal Stecker und Kabel prüfen soweit du sie sehen kann.
Vielleicht hat der andere Sensor auch ne' Macke...
Dann würde mir der Fehlerspeicher das doch anzeigen oder?
Wohin geht das Kabel eigentlich vom Türsensor?
muss nicht unbedingt sein...ein Kabel geht an Masse und eins an das Komfortsteuergerät (32poliger blauer Stecker) hinten rechts
Habe heute den zweiten sensor gewechselt, und funktioniert aber leider wieder nicht!
Dafür habe ich jetzt eine andere Fehlermeldung!
Vor dem wechsel-unterbrechung Türsensor vorne links
Nach dem wechsel-unterbrechung/kurzschluß Türsensoren auf plus
Wenn das wirklich so wäre müsste ja eine Sicherung gehen oder?
Kann es sein dass man noch irgendwo Widerstandswerte ändern muß?
Da ja die Sensoren eine neuere Generation sind!
Geändert werden muss da nix. Und bei den Sensoren fließen so geringe Ströme, dass da nix passieren kann.
Dann bleibt nur noch Kabel durchmessen...
Kann mir jemand genau sagen von wo auf wo ich messen muß?
Aber warum jetzt der andere Fehler da ist, und nicht mehr der Sensor links ist mir auch ein Rätsel !?
Und was noch komisch ist, nach dem Fehler löschen funktioniert alles einnwandfrei?Was ist mit dem Kabelstrang der von der Tür zur Karroserie geht?
Könnte die Steckverbindung was haben?