ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie prüft man den Füllstand des Servoöls bei Volvo V50 1.6 D 2010?

Wie prüft man den Füllstand des Servoöls bei Volvo V50 1.6 D 2010?

Volvo V50 M
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:40

Hi,

ich fahre seit einem Jahr einen V50 und vor ein paar Wochen hörte ich beim Lenken so mühsames Surren. Kann vielleicht normal sein, aber ich würde gerne den Füllstand des Servoöls prüfen, denn vielleicht ist da nicht mehr viel drin.

Nach langem Suchen habe ich den Vorratsbehälter schließlich unter dem rechten Scheinwerfer gefunden. Scheint irgendwie Teil der Servopumpe zu sein. Aber oh Schreck, als ich den Deckel abgeschraubt habe, war da im Deckel kein Peilstab integriert. Wie soll man denn da messen, ob noch genügend Öl drin ist? Reinschauen kann man ja auch nicht, weil der Stutzen voll verbaut ist. Ich will das alte Öl dann irgendwann auch mal raussaugen und mit neuem Öl auffüllen. Aber wie hoch? Alles irgendwie nicht durchdacht bei dem Auto. Andere haben da ein schön zugängliches Reservoir mit Peilstab.

Hat jemand von euch da eine Idee?

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. November 2021 um 14:34

Hat wirklich niemand eine Idee?

So viel ich schon rausbekommen habe, ist der Reservoirbehälter direkt auf der Servopumpe montiert. Das gesamte Teil kostet knapp 400 Euro. Vielleicht weiß ja jemand, wie viel Öl in den Reservoirbehälter eingefüllt werden muss.

Ich habe mal von einer gebrauchten Pumpe ein Bild aus dem Netz gezogen.

Dort sieht man oben zwei Markierungen. Das sollte doch min. und max. Füllstand sein.

Wenn von außen kein Füllstand zu sehen ist, würde ich wie folgt vorgehen.

Ich würde von außen, so etwas wie einen Pfeiffenreiniger, auf dem Minimumstand abgeglichen, oben abbiegen. Dann hineintunken bis die abgebogene Stelle am Gehäuserand anschlägt. wenn du dann kein Öl am Pfeiffenreiniger unten hast entsprechend auffüllen.

Grüße, Uli

Servo-pumpe

Ein sauberer Zollstock geht wohl auch. Also von außen Minimum abmessen und von innen dann kontrollieren.

Ja ist richtig - nur musst wissen bei welcher Höhe der Strich sich befindet.

Und nicht jeder hat ne zweite Pumpe da liegen um es nachzumessen…

am 6. November 2021 um 13:52

Man kommt wunderbar an den Deckel, wenn man den Scheinwerfer ausbaut. Das dauert ca 15 Sekunden.

Dann an Hand des hier schon vorhandenen Bildes und einer Taschenlampe den Ölstand checken.

Zum Ölwechsel eine große Spritze mit Schlauch und los geht’s. So ca 6mal absaugen, auffüllen, paar Tage fahren usw.

Themenstarteram 10. November 2021 um 7:43

Vielen Dank für eure Antworten. Werde das Öl wohl so wechseln. Klingt logisch.

Kann man eigentlich bei so einem Reservoirbehälter auch zu viel Öl einfüllen? Hat das irgendeinen Effekt, wenn da vielleicht 2-3 cm mehr Öl drin sind? Sollte doch nichts ausmachen, oder? Vielleicht füllt die Werkstatt das auch nur per Augenmaß auf.

Da sind zwei Markierungen. Min und Max.

Das sollte machbar sein.

Kein System darf überfüllt sein.

So. Wie läufts?

Zuerst kann’s nicht schnell genug gehen und dann hört man nix mehr……

am 5. Januar 2022 um 18:31

Wen nervt es genauso an, wie mich, wenn sich die Leute nicht mehr melden?

Man überlegt. Man googelt. Man versucht, so gut es geht, zu helfen und dann nix mehr.

 

Andere Angenervte dürfen gern liken.

 

(:-)

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 17. November 2021 um 11:11:55 Uhr:

Zuerst kann’s nicht schnell genug gehen und dann hört man nix mehr……

Tja, so ist das leider…

 

Da es nix kostet…aber helfen „musst DU!!“…

 

Traurig halt - man müsste eine schwarze Liste mt solchen TEs erstellen und deren zukünftige Fragestellungen unbeachtet lassen - ein Ranking halt.

Es würde gleich anders aussehen…

 

Gruß Didi

Ranking, in der Tat eine tolle Idee.

am 6. Januar 2022 um 10:24

Dann fangen wir an:

 

- FightClub

Leute ganz ruhig. Ist doch nur menschlich.

Nach der erfolgreichen Reparatur, oder auch nicht, hat manch einer eben was Anderes im Kopf, so ist das eben. Da ist das Forum hier leider schnell vergessen, wenn man erst wieder fährt und der Alltag einen weiter zieht.

Ich freue mich über jeden der nochmal ein Feedback gibt wies gelaufen ist, alles andere ist unnötige Aufregung.

Wenn ihr son Ranking macht, fänd ichs viel besser beim seinem nächsten Problem nachzuhaken, wies beim vorangegangenen gelaufen ist, so erfährt mans dann doch noch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie prüft man den Füllstand des Servoöls bei Volvo V50 1.6 D 2010?