ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie prüft man den Microschalter Heckklappenschloss

Wie prüft man den Microschalter Heckklappenschloss

VW Golf 4 (1J)

Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht, obwohl die Birne ok ist. Verdächtige den Microschalter im Heckklappenschloss. Kann man das prüfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joleb

... Verdächtige den Microschalter im Heckklappenschloss. ...

Zunächst einmal gilt die Unschuldsvermutung.

Der Microschalter hat Anspruch auf ein rechtsstaatliches Verfahren. :D

 

Will nur sagen, es muss nicht der Microschalter sein. Es könnte auch ein Kabelbruch in der der Gummitülle Karosserie zur Heckklappe sein.

 

Würde zuerst einmal auf ganz einfache Art und Weise diese Stelle prüfen. ;)

 

 

Gruß

Axcell

 

 

blöde frage, kann das denn beim kombi auch so der fall sein ? gibts da auch solche probleme mit den durchführungen. habe nämlich gleiches problem.

Müsste ein einfacher  -Durchgang- kein Durchgang- Schalter sein. Kannst Du über die Anschlüsse am Stecker prüfen. Schalter mal ausbauen - Kontakt reindrücken- müsste Strom duchfliessen. Bitte keine Autobatterie verwenden. Schaltung: Batterie an einen Kontakt, an zweiten Kontakt Leuchtmittel und zurück an Batterie.

das die schalter im schloss kaputt gehen ist bekannt. hatte das gleiche problem. die kabeldurchführungen sind eher nicht das problem. tausch die verriegelung der heckklappe aus und gut ist. das teil liegt so um 30 - 35 euro ca und ist in weniger als 5 minuten ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

das die schalter im schloss kaputt gehen ist bekannt. hatte das gleiche problem. die kabeldurchführungen sind eher nicht das problem. tausch die verriegelung der heckklappe aus und gut ist. das teil liegt so um 30 - 35 euro ca und ist in weniger als 5 minuten ausgetauscht.

das ist doch das schloß oder ? oder meinst du den haken damit

Hier das Schloss mit Teilenummer für die Limousine.

 

Ich selbst musste das Schloss tauschen, weil das festgegammelt war.

Neukonstruktion ist eh verbessert.

Der Microschalter ist aber noch der erste gewesen aus 1999 und war nicht das Problem.

Der Wagen hat über 400.000 Kilometer gelaufen.

Die Kabelisolierungen in den Gummitüllen waren aber alle schon gerissen, will das aber nicht verallgemeinern.

 

Meine nur, bevor ich ein neues Schloss kaufe, gehe ich vorher den geringsten Weg des Widerstandes und schau erst nach einem möglicherweise gebrochenen Kabel in der Durchführung.

 

 

Gruß

Axcell

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Hier das Schloss mit Teilenummer für die Limousine.

Ich selbst musste das Schloss tauschen, weil das festgegammelt war.

Neukonstruktion ist eh verbessert.

Der Microschalter ist aber noch der erste gewesen aus 1999 und war nicht das Problem.

Der Wagen hat über 400.000 Kilometer gelaufen.

Die Kabelisolierungen in den Gummitüllen waren aber alle schon gerissen, will das aber nicht verallgemeinern.

Meine nur, bevor ich ein neues Schloss kaufe, gehe ich vorher den geringsten Weg des Widerstandes und schau erst nach einem möglicherweise gebrochenen Kabel in der Durchführung.

 

Gruß

Axcell

liegt das da nur an dem schloss ? ist das neue gleich mit kontakt? weil mein altes funktioniert ja noch völlig. nur die lampe geht nicht.

müsste nicht an der lampr strom ankommen wenn die klappe offen ist:confused:

@GTI Fahrer

 

Welchen Sinn macht es einen ganzen Post zu zitieren? :confused:

 

Liegt der Microschalter nicht im Türschloss?

Habe das alte Schloss gerade zerlegt.

Dort ist ein dreipoliger Anschluss dran.

 

Mache gerade Bilder und stell die gleich rein.

Meiner Meinung nach ist das eine Spule. Die meldet zudem den Status der Heckklappe. Bei 'offen' geht dann das Licht an.

 

Gleich mehr dazu mit hochauflösendem Bildmaterial.

 

 

Gruß

Axcell

 

 

ja ich weis nicht wie man zitiert ^^:rolleyes:

das ist ne gute frage kenne mich da auch nicht so aus damit. will es ja gern vorher wissen da ich nicht das schloß für umsonst kaufen will.

aber wiederum mal anders gefragt wegen den schloss es meldet doch auch dem ki ob zu ist oder nicht ? dann müsste ja auch die anzeige dauerhaft an/aus sein. oder verstehe ich das falsch.

bei mist es glaube so wenn man die tür auf macht geht das symbol an. ob es bei der hk auch so ist weiß ich grade nicht ( wenn auto steht) wenn die hk aber nur eingehängt ist meldet er heckklappe offen mit signal. werde es morgen nochmals prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

ja ich weis nicht wie man zitiert ^^:rolleyes:

...

Drum erklär ich es mal kurz. ;)

  • Wenn ich mehrere Stellen zitieren will so wie hier, gehe ich im Register auf 'vb-Code-Editor' und kopiere mir den Post.
  • Füge den unten mehfach ein, je nachdem wie oft ich zitieren möchte.
  • Dazwischen setze ich aber noch eben Punkte um danach den Cursor setzen zu können.
  • Dann schalte ich wieder um auf 'Komfort-Editor *BETA*'
  • Markiere den nicht relevanten Text und ersetze den durch Sternchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

...

das ist ne gute frage kenne mich da auch nicht so aus damit. will es ja gern vorher wissen da ich nicht das schloß für umsonst kaufen will.

...

Genau das möchte ich Dir ja ersparen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

...

aber wiederum mal anders gefragt wegen den schloss es meldet doch auch dem ki ob zu ist oder nicht ? dann müsste ja auch die anzeige dauerhaft an/aus sein. oder verstehe ich das falsch.

...

Habe unseren jetzt gerade nicht hier und kann das nicht testen.

 

Auf alle Fälle ist im Hecklappenschloss kein Microschalter sondern eine normaler Schalter mit Rückstellfeder. Habe dazu die Nieten des alten Schlosses abgeschliffen und auch den elektronischen Kontakt im Bild. Da kann man nichts reparieren sondern tauscht bei Defekt das ganze Schloss.

 

Aber Deines scheint doch dann zumindest nicht defekt zu sein an der Heckklappe. Wieso dann tauschen?

 

Muss jetzt eben meine Tochter abholen.

 

Später mehr.

 

 

Gruß

Axcell

 

wir sind ja in einem forum (googelt mal nach der glühbirne) - warum brauchst du licht im kofferraum??? :D

Zitat:

Original geschrieben von tomold

... (googelt mal nach der glühbirne) ...

Im Eröffnungspost steht, dass die Glühbirne "ok" ist. ;)

 

 

Gruß

Axcell

genau das is es ja ^^ versteh jetz soviel wie vorher. naja is ja auch wurscht. bin ja so schon froh der der nich abkackt ^^.

im prinzip stören tuts mich ja nicht ( jetzt blöd ausgedrückt) aber widerum störts mich das ich was das was kaputt ist. somit störts mich also doch. (immer das da drauf geschaue):rolleyes: zumal die auf halb neune drin hängt. da war der vorbesitzer nicht sehr sorgsam. wie mit manchen anderen dingen auch:eek::(

werde morgen doch mal den kabelbaum nachschauen. vielleicht liegts ja doch am kabel. nur was ist wenn es auch ganz ist ? gehen die rechts oder links entlang die kabel. werde aber vorsichtshalber beide tüllen nach sehen.

@GTI Fahrer

 

Habe diesen dreipoligen Schalter noch mal mit dem DUSPOL getestet.

Das ist ein stinknormaler Schalter mit "AN" und "AUS".

 

Alternativ demontiere mal die Heckklappenverkleidung und ziehe den Stecker ab von diesem Schalter.

 

Prüf dann mal, ob hier überhaupt Strom am Stecker ankommt. Wenn Strom ankommt dürfte der Schalter defekt sein, wenn nicht, ist das Schloß auch nicht auszutauschen.

 

Du kannst ebenso an der Steckerbuchse die Kontakte auf Durchgang prüfen. Hierzu den Mitnehmer komplett bis zum Anschlag verschieben. Also 2 Positionen messen. Am besten geht das mit einem Durchgangsprüfer der piept wie mein DUSPOL oder mit einem Multimeter, wenn vorhanden. Mein DUSPOL lag halt näher wie mein Multimeter. ;)

 

Hatte gelesen, dass dieser Kontakt auch korrodieren kann, wenn der Schlauch von der Scheibenwaschanlage abgeht oder anderweitig leckt.

 

 

Gruß

Axcell

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie prüft man den Microschalter Heckklappenschloss