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Wie prüft man die Kupplungs-Hydraulik?

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 13:39

Hallöchen allerseits,

ich habe das Problem, dass die Kupplung meines 35i (Bj. 90, RP-Motor) nicht mehr richtig trennt: Es gibt immer Gekratze beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Sobald der Motor warm ist, läßt sich der 1. Gang nur einlegen, wenn man vorher kurz in den 2. schaltet. Hab die Schaltung daher mal beim freundlichen nachjustieren lassen. Effekt gleich null.

So weit, so schlecht. Hab mal die Hydraulik entlüftet, was kein Fehler war: so eine schwarze Seuche von Bremsflüssigkeit hab ich noch nie gesehen! Da hat der Vorbesitzer wohl beim Wechsel was vergessen :-(

Möglicherweise sind die Laufbahnen der Hydraulikzylinder durch das Bad in dieser Soße hinüber und hakeln. Das will ich nun prüfen - aber wie?

Die andere mögliche Fehlerquelle (verrostete Getriebe-Antriebswelle) will ich erst prüfen, wenn gar nix anderes hilft - dazu muß wohl das Getriebe ab! *ächz*

Habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus,

der NasenbärFän

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14 Antworten

Das ist die synchronisation!

Sprich Du brauchst neue Synchronringe Vorwärtsgänge.

Diese befinden sich im Getriebe.

Oder Du lebst damit.

Moin!.

Bitte einmal im Leerlauf die Kupplung einkuppeln und dann für 2sec voll durchtretten.

Dann den Rückwärtsgang einlegen.

Kracht der bzw zieht der Wagen leicht zurück ist wohl eine neue Kupplung an der Reihe.

Das Ausdrücklager wird wohl defekt sein oder auf dem besten Weg dorthin.

Wenn nicht kann es an dem Getriebe liegen, dort kann dir 2.0 Liter "Castrol TAF-X" weiterhelfen.

Wirkt ab und zu wunder, aber vollbingen kann es das nicht.

Soll heißen, wen das ding schon zu verschlissen ist, kann es das auch nicht mehr retten.

Mfg

Zitat:

Es gibt immer Gekratze beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Sobald der Motor warm ist, läßt sich der 1. Gang nur einlegen, wenn man vorher kurz in den 2.

Hab ich auch, das liegt an den Synchronringen im Getriebe.

Den "Rallye"-Gang kann ich freifliegend ohne Sperre einlegen.

Das mit dem Rückwärtsgang kommt daher, daß sich das Getriebe noch vorwärts dreht, wenn Du ihn einlegst. Da der RWG gerade verzahnt ist und nicht schräg kratzt das dann. Meiner brauch ab und an etwas Nachdruck, *krrrrch*.

Leb einfach damit.

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Hab ich auch, das liegt an den Synchronringen im Getriebe.

Den "Rallye"-Gang kann ich freifliegend ohne Sperre einlegen.

Jo dann ist Dein Getriebe schon kurz vor dem Exitus!.

Bei seinem scheint die Kuplung nicht richtig zu trennen!.

Außerdem habe ich noch nicht gehört das man die Bremsflüssigkeit im Kuplungszylinder austauschen sollte, da es ein Geschlossenes System ist und kein Wasser sich mit der Flüssigkeit verbinden kann, wie im Bemssystem wo der Ausgleich oder auch Voratsbehälter immer Luftfeuchtigkeit an die Bremsflüssigkeit heran läst.

 

Mfg

Der Geberzylinder (Kupplung) wird über den Bremsflüsigkeitsbehälter mitversort.

Denke mal das die Brühe in den Bremsleitungen genauso aussieht.

Ansonsten bleibt Bremsflüssigkeit Hydroskopisch und zieht immer Wasser.

Jedenfalls kann es nicht damit zusammen hängen das die Kupplung nicht richtig trennt sonst hätte er das Problem in allen Gängen.Das sind 100% die Synchronringe .

Hallo,

das mit Synchronringe denke ich genau so.

Wie sieht es mit wechseln aus? lohnt sich das? hat es schon mal jemand gemacht?

Was kosten die Ringe? würde mich mal so interessieren.

Gruß Zel

Getriebe aus/ einbauen 5 stunden.

Getriebe zerlegen 2,5 Stunden.

Ersatzteile je nach dem was ist 60 - 400 Euro.

Rechne mal.

Lohnt sich nicht, leb damit oder such eins vom Schrott.

Zitat:

Jo dann ist Dein Getriebe schon kurz vor dem Exitus!.

Blödsinn, das macht es schon seit Jahren. Wie Hybried mir bestätigt, liegt es an der Synchronisierung.

Zitat:

Außerdem habe ich noch nicht gehört das man die Bremsflüssigkeit im Kuplungszylinder austauschen sollte, da es ein Geschlossenes System ist

Jeder vernünftige Mensch macht das beim regelmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Butter bei die Fische.

Das macht fast jeder uralt Golf, Passat, Opel usw.

normalerweise kann man damit fahren , fahren, fahren....bis der Tüvtot kommt.

Du gewöhnst Dich daran.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 10:01

Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten - hab ja eine rege Diskussion angeleiert :-)

Also, die Bremsflüssigkeit hab ich vor kurzem (natürlich komplett) gewechselt. Die alte war nicht der Knaller, aber... ja, normal verbraucht halt. Ein bißchen trüb usw . Aber das, was ich aus der Kupplungshydraulik geholt hab, hatte in etwa die Farbe von Altöl, und zwar von ALTEM Altöl ;-)

Wie bereits gesagt wurde: man kann damit leben. Wär aber halt schön, wenn es besser ginge, zumal das Getriebe diese Probleme nur im warmen Zustand macht. Es schaltet sich kalt leichter als warm! Vielleicht sollte ich wirklich mal das Castrol TAF ausprobieren. Kost ja nicht die Welt.

Kalt läßt sich sogar der Rückwartsgang ohne geratsche einlegen, natürlich nur nach kurzem Warten - warmgefahren klingts aber so (egal, wie lange ich warte): Rrrrrrrrrrrr ..... rrrrrrrrrrrr..... rrrrrrrrrrr.... so oft und so lang ich will.... und mit Nachdruck dann: rrrrrrRRSCHRICK - drin.

Ausrücklager könnte es natürlich auch sein, hab ich auch schon gedacht. Kann das kaputt gehen, ohne die typischen Geräusche zu machen?

Und noch eine Frage: machen sich kaputte Synchronringe denn nicht dadurch bemerkbar, dass die betroffenen Gänge bei Lastwecheln rausspringen? Dieses Problem gibt es bei mir nämlich gottseidank nicht!

Viele Grüße und nochmal 1000Dank für Eure Hilfe!

Um deine hydraulische Kupplung zu testen:

Im Leerlauf Kupplungspedal drücken, Gang einlegen, Kupplung gedrückt halten und warten.

Sollte sich nach ca. 1min das Fahrzeug langsam in Bewegung setzen, dann ist etwas an der hydraulischen Kupplung(Geber-Nehmerzylinder defekt).

Jo, könnte klappen. Dann halten die Zylinder den Druck nicht.

Nein, bei defekter Synchro fliegen die Gänge nicht raus. Die Synchro ist dazu da, daß man die Gänge einlegen kann, wenn Motor und Getriebe verschiedene Drehzahlen haben.

Das Ausrücklager macht normalerweise Gejaule, wenn es im Eimer ist.

Das Öl kannst Du ruhig wechseln lassen, hat aber bei meinem nichts gebracht. Beim ersten Mitsubishi Colt sollte man Automatikflüssigkeit einfüllen lassen, weil der sich beknackt schalten ließ. Ich weiß aber nicht, ob das auf einen Passat übertragbar ist

1. Gang

 

hallo Leute,

hab das gleiche Prob gehabt, durch

- Entlüften der Leitung

- Ölwechsel, der bekam ein Synth. ich glaub 70w90 oder

ähnlich.

behoben. Oder fast behoben, auf jeden fall, wartet zur Zeit keiner hinten an der Kreuzung mehr, wenn die Ampel grün angeht.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 16:08

Hallöchen allerseits,

danke nochmal für die vielen Tipps, die ihr mir gegeben habt. Leider werde ich sie wohl nicht nutzen können, weil mein Passerati pünktlich am 24.12. an durchgebrannter Kopfdichtung verendet ist. Schöne Bescherung, kann man da nur sagen..... nun denn, vielleicht wende ich mich mal den Einträgen „Kopfdichtung selbst wechseln“ zu ;-)

Viele Grüße und einen guten Rutsch in 2006!

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