ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wie putzt ihr eure autos? Farbe: Panther Schwarz!

Wie putzt ihr eure autos? Farbe: Panther Schwarz!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 15:51

Hallo,

mein schwarzer fofi wird schnell dreckig, bzw man sieht es schnell..

Jetzt frage ich mich, wie man ein schwarzes auto am besten sauber bekommt?

zB in die waschstraße will ich nicht, weil man dank den bürsten dann mikro kratzer bei schwarzer farbe sieht..

Deswegen fahre ich immer "car wash" , nur waschen mit pistole.

Jedoch reicht das nicht um es richtig zum glänzen zu bekommen.

Dann habe ich es von der hand probiert, extra auto schampo gekauft..

Jedoch stand ich da in der sonne, als ich überall mit dem schwamm drüber gegangen bin ( war schon viel dank der sonne getrocknet ), und dann getrocknet habe mit einem lappen, hat man überall spuren gesehn und das ergebnis war mies.

Bis jetzt das beste ergebnis hatte ich wirklich bei dem oben genannten "car wash".. aber das ist leider auch nicht der bürner..

Was macht ihr so?

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar nur einen Mondeo und keinen Fiesta und schwarz ist er auch nicht ;)

Einmal die Woche ( bei Vogelsch*** öfter ) 2-4 Euro für die Waschlanze.

Ich liebe mein Auto, aber ich trockne es weder ab noch poliere und wachse ich es :p

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:04

Okay,

hab was gefunden falls es wem interessiert:

http://www.golf4.de/.../...-richtiges-autowaschen-und-wagenpflege.html

aber klingt irgendwie kompliziert oder ich bilde es mir ein.

Würde mich trotzdem interessieren wie ihr das macht.

gruß

Hi.

 

Lies mal die FAQ im Fahrteugpflege Forum, da wird dir geholfen. ;)

 

mfg      eachi

 

edit: wer zu spät kommt, den bestraft...

Wenn du bereit bist auch ein bischen was zu inverstieren so rate ich dir zu einer guten Lackpflege aus Lackreinigung, Politur und ganz wichtig eine Versiegelung ( zb Swisoil ).

Meiner bekommt am Samsag so eine Anwendung und danach ist der Lack so Arschglatt das der Dreck nicht mehr richtig haften kann und es reicht ab und zu mal mit dem Hochdruckreiniger rüber zu gehen.

am 15. Mai 2012 um 14:25

Wie oben schon gesagt, bei dunklen Farben, speziell schwarz, geht nichts über eine richtig gute Versiegelung. Das spart viel Arbeit beim Waschen. Und dann geht natürlich nichts über Handwäsche. Da liegt's an Dir, wie intensiv Du in welche Ecken kriechst.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von chr9ma

Hallo,

mein schwarzer fofi wird schnell dreckig, bzw man sieht es schnell..

Jetzt frage ich mich, wie man ein schwarzes auto am besten sauber bekommt?

zB in die waschstraße will ich nicht, weil man dank den bürsten dann mikro kratzer bei schwarzer farbe sieht..

Deswegen fahre ich immer "car wash" , nur waschen mit pistole.

Jedoch reicht das nicht um es richtig zum glänzen zu bekommen.

Dann habe ich es von der hand probiert, extra auto schampo gekauft..

Jedoch stand ich da in der sonne, als ich überall mit dem schwamm drüber gegangen bin ( war schon viel dank der sonne getrocknet ), und dann getrocknet habe mit einem lappen, hat man überall spuren gesehn und das ergebnis war mies.

Bis jetzt das beste ergebnis hatte ich wirklich bei dem oben genannten "car wash".. aber das ist leider auch nicht der bürner..

Was macht ihr so?

Die ersten drei Jahre hab ich es immer in einer Waschbox geschwaschen. Aber mittlerweile sieht man dem Lack, trotz Wachs, doch schon leicht sein Alter an. Das Vision Blau glänzt nicht mehr ganz so wie zu Beginn. Ich fahr nun öfters auch mal in eine Waschstraße (mit Stoffbürsten) und geschadet hat es nicht.

Von den Kosten nimmt es sich leider mittlerweile auch nichts mehr, da die Waschboxenbetreiber die Intervalle immer kürzer schalten und man mittlerweile, selbst wenn man sich beeilt, Minimum 7 Euro einwerfen darf.

Also erstmal: du wirst bei jedem waschen Mikrokratzer erzeugen und es werden sich über die Zeit immer mehr ansammeln. Wenn du es richtig machst, dann sinds aber viel weniger als in einer Waschstrasse.

Befolge einfach folgende Grundregeln, dann kann nichts schiefgehen:

1: NIE in der Sonne Waschen - Such dir ein schattiges Plätzchen und lass den Lack etwas abkühlen

2: Mit einem Hochdruckreiniger den groben Dreck runterwaschen

3: Nun brauchst du am besten einen Microfaser Handschuh (keinen Schwamm oder Lappen damit vereibst du nur den Dreck am Lack)ich selbst hab den Cobra Micro-Chenille Wash Mitt. Das beste Autoshampoo das ich für meinen Schwarzen Fofi kenne ist das "Meguiars NXT Car wash"

4: Etwas Autoshampoo in einen SAUBEREN Eimer geben und mit warmen (nicht heißen) Wasser auffüllen.

5: Mit dem nassen Handschuh über das Auto streichen. Am besten in kreisenden Bewegungen

6: Man Wäscht von oben nach unten, weil oben weniger Dreck am Auto ist und so dein Wasser im Eimer länger sauber bleibt

7: Wenn du alles eingeschäumt hast kommt wieder der Hochdruckreiniger zum einsatz und bläst alles weg.

8: nun brauchst du ein Tuch zum Trocknen. Am besten auch aus Microfaser und darauf achten das nirgends schlampige Nähte sind die dir wieder Kratzer einbringen. Ich hab das Cobra Supreme Guzzler Drying Towel.

Wenn du ordentlich gearbeitet hast sieht dein Panther-Schwarz danach schöner aus als am ersten Tag. Im Shampoo ist auch Wachs drin, sodass das Wasser bei Regen sehr schön abperlt.

Viel Erfolg ;)

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:21

Hallo,

danke für die tipps.

Was könnt ihr mir empfehlen, was ich nach dem Putzen verwenden kann?

Also damit mein auto am nächsten tag nicht wieder so versaut aussieht, bzw. der dreck nicht so stark haftet und man es einfach abgespirtzt bekommt?

bevorzugt was man ohne poliermaschine verwenden kann, und wenn möglich kein zeug für 50€.

danke.

Für eine wirklich außergewöhnliche Lackpflege würde ich diese Vorgehensweise präferieren.

http://www.motor-talk.de/forum/ratte-w201-t3945892.html

am 29. Mai 2012 um 20:23

also ich habe den Fofi ja in Froßtweis. Ich weis, hier gehts um Panther Schwarz ;)

Aber es geht ja auch um Lackpflege. Als ich meinen Fofi kaufte, sah der Lack "ok" aus. Nun Strahlt er mich wieder an, wie wenn er frisch vom werk ist. Dazu benötigt man kein hexenwerk!

Ich habe bei meinen alten autos immer Sonax zeug genommen. Wirklich gut! Aber mitlerweile bin ich zu meguiars umgeschwungen, und ich finde die Produkte ( nicht alle ) absolut unschlagbar !

Hier meine Vorgehensweise /Intervalle und Produkte :

1x im Monat : ( Warum nur 1x , sage ich gleich )

1. Waschanlage , mit Programm Hochdruckreiniger sauber machen, Gründlich ( 2 Chips ).

2. Meguiars Soft Wash Gel Shampoo in einen Eimer, c.a. 1 Kappe auf 2Liter Wasser, Und mit einem Schwamm von Oben nach unten Sauber machen ( Dauert c.a. 5Minuten ).

Produkt : http://www.meguiars.de/product/190/Soft-Wash-Gel/

3. Wieder mit Hochdruckreiniger drüber gehen ( 2chips ) .

4. Auto mit Microfaßertücher trocknen ( die sollten natürlich neu sein oder voher in der Waschmaschine gewaschen worden sein OHNE Zusätze bei 30Grad bzw Programm Handwäsche an der Waschmaschine ).

5. Nachdem das Fahrzeug trocken ist, gehst du an einen schattigen Platz und Schützt den Lack wieder vor äuseren Einflüssen mit Wachs. Ich persönlich nehme hierfür das Meguiars Gold Class Carnauba Plus Premium Wax. Machst du es gescheit ? Dann schütze auch ALLE Kunstoff und Plastik teile, sowohl von innen, als auch von aussen! Hierfür nehme ich das Meguiars Ultimate Protectant Dash & Trim Restorer. Das teil ist der Kracher! An meinem Fofi waren die Plastik teile aussen ausgeblichen - sehr leicht - aber dennoch sichtbar. Ich musste beim ersten mal , direkt nach dem Kauf des Autos, zwar 3x drüber gehen, aber das ist jetzt ein sattes, tiefes, schwarz ! wie neu !!

Kunstoff : http://www.meguiars.de/.../

Wachs : http://www.meguiars.de/.../

Es gibt zwar auch das Ultimate Wax ( Nachfolger von der Gold Class ). aber Das ist für Metallic Lacke deutlich besser. Das Gold Premium für Uni lacke. Im endeffekt kannst du trotzdem nehmen, welches du willst! Beides ist schützend! ICH Persönlich finde, dass das Ultimate Wax zwar besser ist, aber nicht VIEL länger hält als das Gold Premium! Also da kannste getrost den Mehpreis Sparen! Aber ist deine entscheidung.....

6. Dein Auto bestaunen und es als Spiegel nutzen ;)

1x Im Monat, weil: Das Wax hält c.a. 4-5Wochen, wenn du eine Schicht verwendest ( Was ja jeder normalo macht ). Ich halte nix von Produkten, wie die von Meguiars, die man aufsprühen kann, wo ein Wax anteil vorhanden ist! Das hebt vllt 5-7 Tage, dann ist das runter !! Lieber 1x im MOnat einwachsen ( dauert 1 Stunde, weil wird ja nur draufgeschmiert, einziehen lassen c.a. 20Min und wieder sauber rauspolieren mit einem Microfaßertuch ). Geht ja ratz fatz ! Und dein lack ist geschützt!

Öfter als 2x im Monat zu waschen, ist Hirnrissig. Weil man nach und nach die Wachsschicht abträgt.

Und wenn das Auto nicht völlig verhunzt aussieht, sollte man auch nicht waschen! Jeden 2. Samstag Waschanlage, jeden 4.ten Samstag Wax ;)

Bei deiner aller ersten behandlung nimmst du einen Lackreiniger. Dann Polieren. Dann Wachsen!

Nur durch einen Lackreiniger bekommst du aus den Poren jeden dreck raus !

Lackreiniger : http://www.meguiars.de/product/378/Step-1-Deep-Crystal-Paint-Cleaner/

Polieren : http://www.meguiars.de/product/386/Ultimate-Polish/

Und das machst du bitte als aller erstes. Danach machst du schrit 1-6 für die Zukunft bitte :)

Und kurz vor dem Winter, sowie kurz vor dem Sommer Putzt du dein Auto mit Spülmittel ! Damit trägst du jeden Schmutz ab... Dann nimmst du wieder den Lackreiniger, Ploieren, Wachsen!

Abschluss : Lackreiniger und Polieren reicht vollkommen 2x im Jahr aus ! WENN du deinen Lack wirklich SPÄTESTENS alle 4Wochen komplett einwachsen tust, und damit schützt! Das System ist ja recht Simpel : Der Lack wird durch äusere Umwelteinflüsse belastet. Dem tust du ja aber durch Wax gegensteuern. Dementsprechend ist dein Lack UNTER der Wax-Schicht Save ! Allerdings hat man im Winter manchmal kein bock das Auto einzuwachsen. Daher wird der Lack in er zeit leiden und es ist wieder der Lackreiniger und das Polish angesagt ;) Vor dem Sommer macht man das wegen der Optik!

Meine dir empfohlenen Lackreiniger und Politur sind NICHT Agressiv gegnüber dem Lack!

Tip : Wenn dein Lack wirklich angegriffen ist, dann nehme als Lackreiniger den Sonax. Der ist Agressiv wie sau..daher aufpassen !! Aber er ist deutlich effektiver als der Meguiars. Wenn dein Lack aber an sich ok ist, dann nehme lieber den Meguiars, weil weniger Agressiv zum Lack.

Tip2 : Ich habe das Mittel bei dem Aygo meiner Frau angewendet, bei meinem Fofi kam ich noch nicht dazu. http://www.meguiars.de/product/199/Swirl-X/ , das macht dir beinahe alle Schleifspuren weg! verwirbelungen! NICHT ALLE, da übertreiben die ein bisschen. Aber was besseres habe ich selber noch nicht gehabt. Das ist wirklich Top !

Ich habe meinen Fofi erst ein Paar Wochen. Aber zwischen kaufen und jetzt liegen Optisch WELTEN in der Farbe beim Lack und Kunstoff!

So, hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;) Ist zwar bei der erst anschaffung teuer, kannste mit runden 100 Euro rechnen. Aber die meisten mittel hast du auch 2-3Jahre. Das hält schon ne weile ;)

 

 

 

 

 

am 30. Mai 2012 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

Und das machst du bitte als aller erstes. Danach machst du schrit 1-6 für die Zukunft bitte :)

Na wer kann dazu noch "Nein" sagen ? ;)

Ich habe zwar nur einen Mondeo und keinen Fiesta und schwarz ist er auch nicht ;)

Einmal die Woche ( bei Vogelsch*** öfter ) 2-4 Euro für die Waschlanze.

Ich liebe mein Auto, aber ich trockne es weder ab noch poliere und wachse ich es :p

wow,wer sonst noch langeweile hat,viel spaß

am 30. Mai 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

Und das machst du bitte als aller erstes. Danach machst du schrit 1-6 für die Zukunft bitte :)

Na wer kann dazu noch "Nein" sagen ? ;)

siehste, da gibt es schonmal minumim 2 die nein danke sagen :D ;)

1x im Monat, was mich zuammen c.a. 10€ kostet + 3Std arbeit, ist mir für einen UVP 15.000 Euro wagen definitiv wert ;) Ich bin glücklicher, der wiederverkaufswert ist DEUTLICH höher und es macht Spaß , auch wenn es manchmal stressig ist ;) Ich Arbeite auch täglich von 07 - 16:30 aufm Bau..bin danach tot müde..aber einen Samstag kann man sich auch mal aufraffen ;)

am 30. Mai 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

..aber einen Samstag kann man sich auch mal aufraffen ;)

Klar, da gibt's ja auch nicht das Geringste gegen einzuwenden :).

Ich verrat Dir lieber nicht, wie ich mein Auto pflege... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wie putzt ihr eure autos? Farbe: Panther Schwarz!