1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie RCD problemlos um Subwoofer erweitern bei Firmenwagen?

Wie RCD problemlos um Subwoofer erweitern bei Firmenwagen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 6:41

Helft mal ein Opelfahrer :o)

 

Hallo Golf V Forum,

normal tümmel ich mich ja seit Monaten im Vectraforum aber ich hab eine Frage zu meinem Firmenwagen.

Also: Ich habe ein Golf V - mit dem "kleinem" CD-Radio das heist nur die kleinen Lautsprecher in der Tür und das nur vorne.

Wie gesagt es ist ein Firmenwagen und ich hab ihn nur 2,5 Jahre und muß ihn im Orginalzustand abgeben.

Fehlen tut mir der Bass, nun die idee, ich hab einen Aktiven Würfel zuhause noch liegen (Ist aus meiner Jugendzeit - *lol*) ich denke mir, den kann ich im Kofferaum lege, dann brauch ich nur den Bass aus den Frontlautsprechern drehen und hol mir den aus dem Kofferraum. Dadurch müste es auch ein wenig lauter gehen. ;-)

Nur ist bei dem Golf 5 ja nix zu finden...ich brauch für den Würfel Lautsprechersignal rechts/links sowie 12+ und ein zweiten 12+ (den ich schaltbar machen möchte.

So nun endlich die FRAGE:

Wo kann ich beim Golf5 die Kabel anzapfen...d.h. wie bekomme ich die 6 Adern am schnellsten in Kofferraum OHNE was durch zu Bohren. Ihr habt doch bestimmt auch *.jpg oder *.pdf hier im Golf Forum...leider hat die suchmaschine NIX gefunden zu dem Thema. Denke mal das man die Verkleidung unter dem Lenkrad irgendwie abbekommt und dort was anzapfen kann :-)

Danke für eure Hilfe!

Mamo

PS: Bin übrigens nicht der Typ der VW fahrer hast, ist ein

gerücht das Opelfahrer VW'ler hassen oder umgedreht...man

kann also normaler Mensch auch Opel und VW fahren *lol*

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi there!

du hast also einen aktiven subwoofer mit hochpegel eingang und möchtest diesen im kofferraum verbauen.

dazu mußt du vom rcd300 (dem kleinen radio) die lautsprecherausgänge anzapfen - entweder das signal der vorderen boxen aufteilen (splitten) oder eventuell neue leitungen als hintere lautsprecher anschließen (das radio kann immer 4 kanäle, sind halt in der kleinen version nur 2 angeschlossen - ist bei mir auch so).

dann mußt du halt mit den kabeln vom radio bis in den kofferraum. ebenso mit den stromkabeln vom verteiler zum verstärker bzw. subwoofer. die remote leitung (zum ein und ausschalten) geht auch vom radio zum subwoofer.

schau dir doch mal vadder's homepage an, da gibt es alle möglichen erklärungen. vom radioausbau über den lautsprechereinbau bis zur verkabelung. alles bit tollen beschreibungen und bildern!

um im radio-navi-etc-sammelthread (link in meiner signatur) gibt es vielleicht auch noch allerhand wissenswertes für dich!

cheers, jochen

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:17

Wau das mal schnelle Hilfe!

 

Der Link ist Gold wert...sehr detaliert!

Leider ist es dann doch mit dem Ausbau des Radios, ich hab da so meine bedenken...wollte gerne nur auf einen Kabelbaum anzapfen *fg*

Der Aktive Würfel ist wirklich nix besonders glaub nur 120 Watt oder so. Und da wollte ich nicht alles neu verlegen.

Ist eigendlich der Kabelbaum beim Golf 5 nicht für Hecklautsprecher vorbereitet? Will ja nicht vergleichen aber bei meinem Pampas-Bomber-Vectra gab es schon kabel im Baum!

Und irgendwie müssen die kabel ja verlaufen...vielleicht auch ohne Radio ausbauen??

Gruß Mamo

hi!

nein, es ist leider absolut keine verkablung vorab vorhanden. wenn du einen g5 ohne radio bestellst ist kein einziges kabel drinnen und bei dem system mit (nur) 6 speakern in dern vordertüren gehen nach hinten auch keine kabel weiter.

die vorderen kabel "irgendwo" zwischen radio und speaker anzapfen ist sicherlich möglich. vadder weiß da sicherlich genaueres, schreib ihm eine PM. aber ich denke irgendwie nicht, daß da was brauchbares dabei rauskommt.... ich befürchte eher, da das signal für die vorderen speaker quasi halbiert wird, der ganze sound im eimer ist ....

cheers, jochen

Hallo…

Bitte zukünftig einen aussagekräftigeren Topic (Überschrift) verwenden. Vorschläge zur Änderung nehme ich sehr gerne von Dir via PN entgegen.

Bei Unsicherheit auch mal hier schauen: http://www.learn-to-post.de.vu

Gruß

Totti-Amun

Edit: Topic geändert!

Ist doch schon alles beantwortet worden,somit hat die überschrift neugieriger gemacht,als wie baue ich meinen Bass ein;)

Gruß Martin

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:44

*lach* das war auch der Zweck *zugeb* aber Totti hat das ja schon in Ordnung gebracht!

Obwohl ich immer noch gerne anzapfen würde *fg*

 

Gruß Mamo

Ja ist schon eindeutiger jetzt,da hat Totti recht;):D

Gruß Martin,keine ahnung wie das gehen soll:D

Vor Allem finden spätere User dann diesen Thread, wenn sie wie es sich gehört die Suchfunktion bemühen...

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:54

Hatte die suchfunktion bemüht und Trotzdem nix gefunden und so schnell wie Jochen mit der Lösung wedelt....wau das nenn ich mal Service!

Auch wenn es eine lösung ist die mir "Angst" macht weil es nicht mein Auto ist!

;o)

Mamo

hi again!

Zitat:

und so schnell wie Jochen mit der Lösung wedelt....wau das nenn ich mal Service!

:) gerne geschehen .....

cheers, jochen

Hallo ;)

ich hätte folgende Idee:

Vom ;) die hinteren Kanäle freischalten lassen und einen High/Low Adapter dranhängen. So ist wenigstens ein VV-Signal verfügbar das sich auch über den Fader regeln lassen sollte. Daran dann einen Aktivsub anschliessen. Haben schon einige mit Navi so gemacht. Es gibt denke ich auch Aktivsub mit Hochpegeleingang die man direkt mit dem LS-Signal ansteueren kann. Wenn Du einen Sport/Comfortline hast ist auch eine Steckdose im Kofferraum, die reicht für einen Aktivsub aus.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 13:57

Danke Vadder,

das ist was ich wissen wollte, nur das Freischalten...ist da was Elektronisch gesperrt??

Also das ich das Radio ausbauen muß hab ich mich ja schon mit abgefunden...und siehe da eine Steckdose ist im Kofferaum :-)

Also nur 2 mal 2 Kabel nach hinten da es Tatsächlich ein Hochpegeleingang ist.

Kannst mir aber noch mal erklären ob ich nun tatsächlich zum unfreundlichen Orts Händler muß. Wie gesagt ist ja Firmen Kiste und die sind bestimmt nicht begeistert wenn ich den wieder abgebe und da ist was Freigeschaltet!

Danke schon mal für die Antwort

Mamo

hi @ all!

@vadder: das war auch meine idee. wenn er glück hat, braucht er die hinteren LS nicht freischalten lassen, gibt ja einige, bei denen der fade ab dem anschlußzeitpunkt automatisch eingeblendet war - simut ließe sich dann quasi auch der sub-pegel regeln ...

dass es ein aktiv sub ist, der einen hochpegel-eingang hat hab ich eingentlich einfach angenommen - aber ist ein guter tipp mit dem high-low-adapter, hatte ich "unterdrückt" ;)

meinst du wirklich, daß die steckdose im kofferraum genügend power liefert? ich hatte in meinem 4er anfangs vor dem soundeinbau an dieser steckdose des öfteren mal das ladegerät meiner RC-akkus angeschlossen, da wurden sowohl der stecker als auch die dose und die kabel dahinter ganz schönwarm und das schon bei grad mal 2A dauerstrom... oder ist das im 5er nun größer dimensioniert?

nach dem hifieinbau hab ich dann eine 2. steckdose eingebaut, die hin gan der 10² leitung und war auch mit high-power beschriftet ... ach wie ich meine bastelzeit vermisse ... ;)

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Wenn Du einen Sport/Comfortline hast ist auch eine Steckdose im Kofferraum, die reicht für einen Aktivsub aus.

Ich Widerspreche Vadder ja nur sehr ungern, aber mit dem 12V Anschluß kannst du überhaupt gar nichts soundmässiges betreiben. Die Stechdose ist zwar mit 15 Amp gesichert, aber das glaube ich bleibt graue Theorie, denn die Spromkabel zur Seckdose haben andere als Telefonkabel verlegt :-) . Ich habe anfangs auch versucht meinen BP Aktivsub (ODSB 7000a) an den 12V anzuhängen, aber da hat nicht mal die Kontroll-LED gebrannt. Nachdem ich ein Kabel (6mm²) verlegt habe, kann ich meine 150 Watt genießen. Ich wollte auch einfach das Seriensystem (hatte vorher RCD 300+) mit einem dezentem Bassfundament untermauern. In Kombination mit dem BP Seattle MP74 gelingt dies in meinen Ohren nicht schlecht. Der Sub hängt auf dem SubOut und bekommt nur Töne unter 160 Hertz, somit habe ich keinen "sprechenden Subwoofer", denn die gibt es auch, wenn die Leute bei den Frequenzweichen sparen.

 

Hoffe geholfen zu haben

 

IDKJ

 

PS.: Mein Sub hätte auch einen Hochpassfilter, aber ich bin konventionell bei Chinch und Subsignal geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen