ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie realistisch ist spritmonitor.de?

Wie realistisch ist spritmonitor.de?

Themenstarteram 19. September 2015 um 16:05

Hallo

Wie realistisch ist http://www.spritmonitor.de/?

Z.B. der VW-Bora:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

nur ca. 7 Liter im Schnitt bei 1600 cm³ und 105 PS scheint mir „verdächtig“ günstig (Angabe ca. 10.000 Km/Jahr)?:

http://www.spritmonitor.de/.../454-Bora.html?...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rotor1 schrieb am 19. September 2015 um 18:32:48 Uhr:

Ich fahre z.Zt. einen Chevrolet-Nubira-Kombi mit 109 PS, BJ.2005.

Das Teil ist mir etwas zu „träge“ (109 PS, aber eben Kombi und wahrscheinlich auch deshalb „träger“)

Ich verspreche mir von dem Bora „etwas“ (also nicht übertrieben) mehr "Zug" bei etwas weniger Spritverbrauch?

:confused:

Und wie um alles in der Welt kommst du darauf, dass der mit dem gleich großen, gleich starken Motor spürbar stärker und sparsamer ist?

Nur weil ein VW Zeichen oben klebt, ist das Auto nicht erhaben über die Gesetze der Physik :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

:D Realistischer als die Angaben in Foren.

Die Angaben bei Mobile müsse dem Normverbrauch entsprechen, sonst hagelt es Abmahnungen.

Hi,

Bei Spritmonitor hat der Bora 1,6 einen Schnitt von knapp 8l das ist durchaus Realistisch. Im reinen Stadtverkehr sind sicher auch 10l drin und bei Sparfahrt über Land sicher auch 7 oder etwas weniger.

Spritmonitor ist deutlich zuverlässiger als Werksangaben. Wird aber halt primär von

Menschen geführt die auf den Verbrauch achten.

Gruß Tobias

Es kommt natürlich auf die einzelnen Umstände an. Da gibt es Leute, die wirklich sehr sparsam fahren, ein paar Heizer und auch manchmal Fakes in beide Richtungen. Diese mitteln sich bei entsprechender Datenbreite aber heraus.

Bei dem Beispiel hast Du zu sehr eingegrenzt, z.B. nur Baujahr 2001.

Hier habe ich nur das Baujahr offengelassen: http://www.spritmonitor.de/.../454-Bora.html?...

Meistens bin ich bei den Spritmonitor-Verbrauchslisten irgendwo im Mittelfeld zu finden. Nur mein Bruder, dessen BMW 323i und dessen Renault Laguna (beide aus 1999) unter meinem Spritmonitor-Account laufen, befindet sich am sparsamen Ende der Liste ;)

Themenstarteram 19. September 2015 um 16:18

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 19. September 2015 um 18:12:33 Uhr:

:D Realistischer als die Angaben in Foren.

Die Angaben bei Mobile müsse dem Normverbrauch entsprechen, sonst hagelt es Abmahnungen.

Ist spritmonitor.de von/mit mobile.de?

Normverbrauch ist doch "Laborverbrauch" bzw. "Straßen-fremd"!?

Grüße

Spritmonitor ist eigenständig.

Und ja, Normverbrauch ist der staßenfremde Laborverbrauch.

Themenstarteram 19. September 2015 um 16:32

Ich fahre z.Zt. einen Chevrolet-Nubira-Kombi mit 109 PS, BJ.2005.

Das Teil ist mir etwas zu „träge“ (109 PS, aber eben Kombi und wahrscheinlich auch deshalb „träger“)

Ich verspreche mir von dem Bora „etwas“ (also nicht übertrieben) mehr "Zug" bei etwas weniger Spritverbrauch?

Auch ansonsten sieht das Angebot doch gut aus!?

Grüße

Zitat:

@rotor1 schrieb am 19. September 2015 um 18:18:10 Uhr:

Zitat:

 

Normverbrauch ist doch "Laborverbrauch" bzw. "Straßen-fremd"!?

was ich widerrum nicht bestätigen kann...

Der angegebene Normverbrauch meiner Fahrzeuge war zum größten Teil annähernd der Realverbrauch - also keine großen Schnitzer + 1 oder 1,5L...

am 19. September 2015 um 16:38

Das kannste getrost vergessen.

Der 1.6er 105PS Bora ist der 16V Motor der verbraucht

nach DIN 7l und nicht 6l wie im Inserat, im echten Verkehr eher 8-9l.

Dazu noch Super+, somit kannste billig tanken knicken.

Auf Super kann man zwar ausweichen doch dan fehlen paar Pferde

und somit muß wieder mehr getreten werden das es voran geht.

Insgesamt gutes Auto, guter Motor nur nicht sparsam und

ein Ablendlicht das eher ein besseres Teelicht ist.

(H4 statt H7 wie beim Golf)

Themenstarteram 19. September 2015 um 16:47

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 19. September 2015 um 18:38:02 Uhr:

Super+, somit kannste billig tanken knicken.

woran ist das auzumachen?

Bei http://www.spritmonitor.de/.../454-Bora.html?... habe ich super (OHNE "Plus" eingegeben)

Super+ wird nur gebraucht, wenn man die volle Leistung will. Das der Motor auch mit Super rund und gut läuft ist auch ein Fakt, nur dann läuft er eben nicht ganz so perfekt und Stark wie mit Super+ .

Mein alter Golf 3 wäre damals auch mit 91er Rotz gelaufen, laut angaben, nur eben dann auch nicht mit seinen 75PS, sondern vermutlich mit ein paar weniger.

Zitat:

@rotor1 schrieb am 19. September 2015 um 18:32:48 Uhr:

Ich fahre z.Zt. einen Chevrolet-Nubira-Kombi mit 109 PS, BJ.2005.

Das Teil ist mir etwas zu „träge“ (109 PS, aber eben Kombi und wahrscheinlich auch deshalb „träger“)

Ich verspreche mir von dem Bora „etwas“ (also nicht übertrieben) mehr "Zug" bei etwas weniger Spritverbrauch?

:confused:

Und wie um alles in der Welt kommst du darauf, dass der mit dem gleich großen, gleich starken Motor spürbar stärker und sparsamer ist?

Nur weil ein VW Zeichen oben klebt, ist das Auto nicht erhaben über die Gesetze der Physik :rolleyes:

Themenstarteram 19. September 2015 um 17:01

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 19. September 2015 um 18:52:14 Uhr:

Und wie um alles in der Welt kommst du darauf, dass der mit dem gleich großen, gleich starken Motor spürbar stärker und sparsamer ist?

Nur weil ein VW Zeichen oben klebt, ist das Auto nicht erhaben über die Gesetze der Physik :rolleyes:

Du wirst Recht haben die 4 PS Unterschied des Bora gleichen sich zu meinem Kombi sicher auf Null.

Am Ende wiegen beide ca. gleich viel...

Es ist das gängige Vorurteil:

„Reisschüssel“ u.a. gegen VAG

 

Zitat:

@rotor1 schrieb am 19. September 2015 um 19:01:21 Uhr:

Zitat:

 

Es ist das gängige Vorurteil:

„Reisschüssel“ gegen VAG

Reisschüssel? Chevi ist Opel und Opel ist GM ;)

Im übrigen liegt es nicht an der Leistung des Motors sondern an der Getriebübersetzung, wie gut oder schlecht ein fahrzeug dieser Leistungsklasse beschleunigt und verbraucht. Fahr mal den Astra G 1.6 16V oder den Focus 1.6 16V - du wirst staunen.

Themenstarteram 19. September 2015 um 17:40

Zitat:

@racer4679 schrieb am 19. September 2015 um 19:13:36 Uhr:

Zitat:

Reisschüssel? Chevi ist Opel und Opel ist GM ;)

...meiner (BJ. 2005) wurde aber in Korea gefertigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie realistisch ist spritmonitor.de?