Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie reinigt man Alufelgen?

Wie reinigt man Alufelgen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. April 2014 um 12:16

Ich habe Kanaldeckel-Alufelgen von denen zwei leider ziemlich verfärbt sind. Der eingebrannte Schmutz geht mit normalen Mittel nicht ab. Kennt jemand ein Mittel oder eine Methode wie man die wieder (einigermaßen) blank kriegt?

Bild #206808555
Beste Antwort im Thema
am 4. April 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Shakespear

Mann, du schon wieder, bist eine echte Klugschei...in.

Dann stell doch nicht so " dumme " Fragen . :D

Wohlmöglich fragst Du anschließend, wie Du das Rad vom Auto abbekommst oder den Scheibenwischer wechselst .... :D

Wenn Du Dir Deine Felgen selber versaust ( vielleicht war es auch der Vorgänger - weiß ja keiner ), wäre es mir persönlich sehr peinlich, solch ein Bild einzustellen . ;)

P.S.: Wenn Du nur Leute suchst, die Dir nach dem Mund reden, bist Du in einem Technik Forum nicht immer richtig ! :rolleyes:

Du wolltest doch Ratschläge oder Beispiele hören ... .

Kannst ja auch mal " Klugscheißen " . Ob die Felgen davon sauber werden ? Wer weiß .

Ich nehme Evo Tec .

Ende .

Ergänzung : TE - 61 Beiträge in fast 10 Jahren . Meldest Dich wohl nur, wenn Du Hilfe brauchst und kommst dann noch mit " Klugscheißer " - das paßt natürlich ! :rolleyes:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. April 2014 um 12:52

Da muß man sich sehr lange und intensiv Mühe geben, um den Zustand auf dem Bild zu erreichen . ;)

Rückführung zu einem einigermaßen akzeptablen " sauberen " Zustand wird u.U. fast genauso lange andauern .

Da wird reichlich Geduld gefragt sein .

Reiniger aufsprühen und abduschen wird nicht funktionieren ... . :p

Jeder Reiniger arbeitet unterschiedlich erfolgreich .

Aggressive und säurehaltige Reiniger hinterlassen u.U. dauerhafte Spuren auf dem Lack .

Beschädigungen von Ex - Schlaggewichten sind augenscheinlich auch vorhanden .

Schlaggewichte gehören meiner Meinung nach nicht an Alufelgen geschlagen !

Ich hatte es vor längerer Zeit mit Nigrin Evo Tec versucht .

Es hat sehr gut funktioniert - jedoch sehr lange gedauert ( gefühlte 20 - 30 Prozeduren , bis sich nach und nach und Schicht für Schicht alles nacheinander abgelöst hat ) .

Bei zwei verwarzten Felgen solltest Du gleich ein größeres Gebinde ordern .

Beispiel : http://www.digitalo.de/.../...Felgenreiniger-EvoTec-72933-3-l.html?...

Viel Spaß beim Putzen !

Wenn Du schnell verzweifelst und putzen nicht magst, ist Dir schlechte Laune sicher ... .:D

MB-Bastlerin .

 

 

Themenstarteram 4. April 2014 um 13:41

Mann, du schon wieder, bist eine echte Klugschei...in.

am 4. April 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Shakespear

Mann, du schon wieder, bist eine echte Klugschei...in.

Dann stell doch nicht so " dumme " Fragen . :D

Wohlmöglich fragst Du anschließend, wie Du das Rad vom Auto abbekommst oder den Scheibenwischer wechselst .... :D

Wenn Du Dir Deine Felgen selber versaust ( vielleicht war es auch der Vorgänger - weiß ja keiner ), wäre es mir persönlich sehr peinlich, solch ein Bild einzustellen . ;)

P.S.: Wenn Du nur Leute suchst, die Dir nach dem Mund reden, bist Du in einem Technik Forum nicht immer richtig ! :rolleyes:

Du wolltest doch Ratschläge oder Beispiele hören ... .

Kannst ja auch mal " Klugscheißen " . Ob die Felgen davon sauber werden ? Wer weiß .

Ich nehme Evo Tec .

Ende .

Ergänzung : TE - 61 Beiträge in fast 10 Jahren . Meldest Dich wohl nur, wenn Du Hilfe brauchst und kommst dann noch mit " Klugscheißer " - das paßt natürlich ! :rolleyes:

Hallo, die LM-Felgenreiniger aus dem Shop sind alle minderwertig, kosten viel und taugen nichts. Geh doch mal zu einem Reifenhändler, weöchen Du gut kennst. Die haben Reiniger aus der Industrie und geben Dir vlt. einen Viertel Liter unverdünnten Reiniger, d.h. es ist eine Säure. Mach einen Versuch auf der Felgeninnenseite und schau nach was sich tut. ggfls. kannst Du dann entsprechend verdünnen oder pur auftragen. Ich wette, die Felgen werden blitz/blank. War schließlich nicht umsonst 30 Jahre LL bei MB. ;-) ! Viel erfolg

Meine uralt Gulli-Deckel habe ich mit Zahnbürste und 20%er Salzsäure, in nullkomma nichts perfekt gesäubert.

Ich habe sie auch lange vernachlässigt und mit normalen Reiniger war da garnichts mehr zu machen.

Lack ist dabei keiner abgegangen.

am 4. April 2014 um 16:11

Bei großen reifenhändlern gibt es extra waschmaschinen mit granulat, danach warn meine immer sauber.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Bei großen reifenhändlern gibt es extra waschmaschinen mit granulat, danach warn meine immer sauber.

Bei so stark eingebranntem Dreck schaffen die das aber auch nicht. Ich würde mal bei einem Autoaufbereiter nachfragen.

Meiner Meinung nach bringt das alles nichts. Hatte auch solche, hab es provisorisch mit Schleifgeräten und neu lackieren gemacht weil ich zu geizig war. Das einzige was hilft ist Glas/Eisstraheln oder ähnliches und dann neu lackieren oder teuer polieren lassen.

Viel Vergnügen.

Bei der starken Verschmutzung durch abgenutzte Bremsen hilft vermutlich eine Aufbereitung / Lackierung am besten. Klar sollte man es zuerst mit gewöhnlicheren Reinigern ausprobieren, aber nicht zu viel erwarten.

am 5. April 2014 um 7:06

Ich hab da selbst schon AluLkwfelgen reingetan und dagegen sehen deine gut aus.

Gibt es eigentlich ein Mittel oder eine Methode, die gegen diese kleinen Teerflecken/-punkte hilft? Habe es schon mit einem Reiniger von Caramba versucht, hat aber nicht geholfen.

Von AluTeufel habe ich schon gutes gehört, aber nicht explizit zu dieser Art der Verschmutzung...

Schonmal danke für eure Unterstützung ;)

Themenstarteram 5. April 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von FlyingKiwi95

Bei der starken Verschmutzung durch abgenutzte Bremsen hilft vermutlich eine Aufbereitung / Lackierung am besten. Klar sollte man es zuerst mit gewöhnlicheren Reinigern ausprobieren, aber nicht zu viel erwarten.

Danke für die vielen Tipps.

Was meinst du mit 'Aufbereitung'? Wer macht sowas?

Allzu teuer sollte das natürlich auch nicht sein, sonst kauf ich mir lieber neuwertigere.

am 6. April 2014 um 8:04

Hallo Gemeinde, habe gute Erfahrung mit Zekol Backofen und Kaminglasreiniger von Aldi gemacht. Den gibt es so zweimal jährlich bei denen im Angebot. Ich habe zuhause einen Kaminofen mit einer Glasscheibe, die nach einer Woche jede Menge verbrannte Rußflecken aufweist. Um die Scheibe wieder absolut sauber zu bekommen, habe ich diverse Backofenreiniger anderer Hersteller ausprobiert, keiner hatte so ein gutes Ergebnis wie das Aldi-Produkt. Gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Öffnungen meiner Gullideckel eingesprüht und so 10 Minuten einwirken lassen. Man kann dabei zusehen, wie der Sprühschaum arbeitet. Dann habe ich mit einer harten Zahnbürste die Öffnungen jeweils 1Minute geschrubbt. Das Ergebnis hat mich überzeugt, fast alles rundum war sauber. Mit einem Wasserschlauch abspülen reicht aus, die Lackierung war nicht angegriffen.

MfG Fryso

Hab ich auch alles hinter mir. Wenn das richtig eingebrannt ist geht das mit nix außer Strahlen/Schleifen usw. wieder weg.

Hab bei mir mal mit normalen Felgenreiniger über Säure und wie du Kaminglasreiniger, 5 Pullen Backraumreiniger mit erwärmen alles versucht. Letztendlich hat nur das mechanische Bearbeiten was gebracht.

Aber Versuch macht bekanntlich ja Kluch!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen