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Wie Relais anstecken???

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. April 2005 um 0:33

Hi, ich hab mir jetzt ein Stromstoß-Relais bei Conrad gekauft, um endlich die verdammte Blink-LED in die Tür zu bauen. Die LED soll blinken, wenn der Wagen zu gesperrt ist. Leider hab ich keinen Plan wie ich was wo anstecken muß (am Relais). Hab mal n Bild vom Relais. Vielleicht kennt sich einer mit dem Teil aus und kann mir verraten, wie ich das anschließe.

Danke schon mal

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51 Antworten

Wieviele Anschlüsse hat das Relais denn? Steht etwas an den Anschlüssen?

am 30. April 2005 um 6:44

Mit dem Relais wird das nicht funktionieren!

Denn zum einen ist es ein 24V Relais und im AUto hat man nur 12V und zum anderen kann ein Stromstoßrelais kein Blinktakt erzeugen...

Oder hast du eine LED die wenn Spannung anliegt selbstständig blinkt?

MfG

Cryshl

ja,

wieso kaufst du dir nicht einfach ne blink-led, die gibs auch, musst nur spannung dran (natürlich nich 12V) und schon gehts los...

am 30. April 2005 um 8:45

geht nicht....

 

....

1) das ist ein stromstoßschalter, kein blinkrelais

2) der funktioniert mit 24V ~

3) die idee war gut, nur an der durchführung hats gehapert....

 

du benötigst entweder ein blinkrelais ,oder eine elektronische blinkerschaltung.

von einem relais würde ich in deinem falle abraten, da man normalerweise nur höhere lasten per relais schaltet. außerdem musst du das relais noch mit einer diode absichern(deiner bordelektronik zuliebe)

eine bessere idee ist eine blinkerschaltung mit triggereingang.

wenn du mit einem lötkolben umgehen kannst, findest du auf www.elektronik-kompendium.de

den schaltplan.

es ist eine MMV-schaltung mit dem NE555 und einem externen triggereingang.

(die schaltung liegt nicht in 100%iger gebrauchsform vor, sie muss leicht abgeändert werden!)

vielleicht hilft es auch mal beim freundlichen elektronikhändler zu fragen, die haben meist ein ohr für bastler...

am 30. April 2005 um 8:51

"ja,

wieso kaufst du dir nicht einfach ne blink-led, die gibs auch, musst nur spannung dran (natürlich nich 12V) und schon gehts los..."

-rauchzeichen?

1) vorwiderstand vergessen-> led tot

2) dann blinkt es immer, er wollte das es nur blinkt, wenn die tür zu ist.

meines wissens funktionieren diese leds nur mit 2V, vorwiderstand nicht vergessen)außerdem sind sie fast nur in der farbe rot erhältlich und haben eine schwache leuchtintensität.

Wieso so kompliziert?

Kauf dir ein bistabiles Stromstoßrelias mit 12V 8fast genau das was du hast) und schließ die beiden Windungen an den grauen oder grünen Kabeln der ZV an (weiss jetzt nicht mehr was zu ist), plus jeweils Masse. Dann machst du mal die ZV zu, und schaust dann, wo Strom anliegt.

Und fürs Blinken brauchst du keinen NE555, nimm einfach eine fertige BlinkLED.

am 30. April 2005 um 9:16

..."und schaust dann, wo Strom anliegt."

-strom fließt und spannung liegt an!

"Und fürs Blinken brauchst du keinen NE555, nimm einfach eine fertige BlinkLED."

-richtig eine thyristorschltung würde auch genügen,

aber was bringt das unserem held, wenn es immer blinkt?(auch während der fahrt)

 

als kleiner tipp:

miss dir raus wie deine zv schaltet. dann baue dir folgende schaltung:

reihenschaltung:

+ diode(1N4007) vorwiderstand(~500ohm) blink-led -

diese schaltung kannst du direkt an deinen stellmotor anschließen.

beim öffnen wird sie nicht blinken, da die diode den stromfluß sperrt und beim schließen flasht sie ein-zweimal kurz auf.

-ich persönlich habe die NE555 timerschaltung benutzt, es sieht dann nicht wie gewollt und nicht gekonnt aus.

und bitte hört mit den dämlichen relais auf, diese benutzt man nur bei hohen lastströmen und die 20mA einer led sind doch nicht wirklich hoch!oder?

Ok.... den Fehler muß ich mir von meinem Prof auch immer vorhalten lassen... weiss nciht wieso der mir immer rausrutscht.

Äh..... dir ist wohl nicht bewusst, was für ein Relais ich meine und was der Threatersteller haben will.

Er möchte dass die Led blinkt (oder sagen wir mal das Spannung anliegt, wenn das Auto abgeschlossen ist, übers Blinken will ich mich jetzt nicht auch noch streiten).

Das Relais hat ganz einfach ohne zusätzliche Beschaltung schon alles drin was wir hier brauchen.

Beim Zuschließen hat man auf dem grauen Kabel einen Stromstoß. Voila, das Relais schließt in die Richtung, an der er hoffentlich seine Led dran hat und leidet das Dauerplus vom Eingang des Relais zur Led.

Beim Aufsperren genau das gleiche, nur diesmal grünes Kabel und Relais schaltet um auf den anderen Zweig, deswegen liegt keine Spannung mehr an der Led an.

Wieso soll er eine für einen Laien komplizierte Schaltung mit einem NE555 und co aufbauen, wenn ganz einfach und direkt mit dem Relais verwirklichbar ist?

Themenstarteram 30. April 2005 um 9:38

Also zuerst mal ein riesen DANKESCHÖN für die ganzen Antworten, leider ist nix brauchbares dabei, da der erste Thread von mir doch unvollständiger war, als ich dachte, sorry. Also, Richtigstellung, die LED ist eine Blink-LED, ich hab die ganzen Kabel von der ZV durchgemessen und das Bild vom Relais ist von der Conrad-Homepage. Auf meinem Relais steht 12V, auf der HP war ein Bild vom 24V-Relais. Somit müßte alles passen, außer das ich nicht weiß wie ich das Relais anstecken muß. Auf der Rückseite sind 5 Kontakte, ohne Beschriftung. Ich hab gemeint irgendeiner weiß das und kann mir das verraten, sonst muß ich alle 100000 Möglichkeiten durchprobieren.

Thx

Gib mal die Conrad-Nummer von dem Relais

am 30. April 2005 um 9:43

"äh..... dir ist wohl nicht bewusst, was für ein Relais ich meine und was der Threatersteller haben will."

 

doch ich weiß was für ein relais du benutzen willst.

und der threadersteller ist ein laie,ich möchte ihn lediglich einfachere und elegantere lösungen vorschlagen.

warum in gottes namen geht dir blinkerrelais so ab?

eine dioden-widerstandsschaltung ist in seinem falle doch völlig ausreichend.

der impuls zum schließen des motors kommt, schließt den motor, und lässt kurz die led aufflashen.

wird die tür geöffnet, kommt der impuls polungsfalsch(du verstehst?), die diode sperrt, es flasht nichts und der motor öffnet die tür....

diese schaltung ist knapp "nen euro" nachzubauen und das einfachste was mir auf die schenlle eingefallen ist.

genügt das?

Er hat doch geschrieben:

"Die LED soll blinken, wenn der Wagen zu gesperrt ist"

 

nicht

"Die LED soll blinken, wenn der Wagen zu gesperrt wird"

Oder?

Themenstarteram 30. April 2005 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Gib mal die Conrad-Nummer von dem Relais

505463

Edit: Ja, die LED soll solange blinken, wie das Auto zugesperrt ist.

am 30. April 2005 um 9:53

gut,

ich habe nicht gewusst ,dass er sich eine alarmanlagen-atrappe bauen will.

dann benötigen wir ein umschalter relais(stromstoßschalter geht auch)

also auf die steuerwicklungen kommt die zv und auf die arbeitskontakte die led mit widerstand(und diode).

näheres, wenn ich das datenblatt habe(läd)

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