ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wie restauriere ich meinen CLK am besten?

Wie restauriere ich meinen CLK am besten?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 22:37

Hallo zusammen,

Heute habe ich mir einen Mercedes CLK 200 Kompressor gekauft welcher aber im optischen schon ziemlich gelitten hat weshalb ich diesen Wagen so gut ich kann erneuern möchte. Ich bin das erste mal hier deshalb hoffe ich dass ich genug Feedback bekomme, wenn es geht könnt ihr ja andere Themem schicken welche mir weiterhelfen könnten.

Das Leder ist sehr verfettet und die Sitze haben Flecken aber ich weiß nicht ob ich einfach mit Eimer und Lappen dran gehen soll oder mir etwas spezielles holen soll...

Teilweise sind auch Dinge abgebrochen wie ein Stück vom Holzbalcken an der Tür oder das Leder vom Schaltknüppel löst sich.Gibt es vielleicht einen Markt im Internet wo man solche Einzelteile her bekommt?

Das Scharnier der Fahrertür ist auch Schrott oder zumindest nicht mehr in der Tür...

Außen sind ein Paar Lackschäden aber ich mache mir eher Sorgen um den Rost da ich echt keine Ahnung habe wie Ich den entfernen soll. Auf dem Kofferraum ist ein echt mieser Kratzer gibt es Füllmasse oder irgendwas ähnliches was ich da reinschmieren kann?

Eigentlich ist das ziemlich alles habe aber auch noch nicht alles nachgeschaut, wenn mir noch etwas auffällt schreib ich es als edit hierunter.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ohje da hast du dir aber viel vor genommen. Mach doch am besten mal bilder von allem, dann können wir uns auch besser ein bild machen vom zustand. Vor allem das thema rost...

Die Frage ist ja auch wirklich restaurieren, also wie am Gründlichsten oder wie am nachhaltig verhindern ,daß er weitergammelt. Ich denke eher zweites. Vom Ersteren würde ich abraten, lohnt nicht.

Fürs Zweite gib mal >Rost< in die SuFu ein, dann hast du das Wochenende was zu lesen.

Innenraumteile würde ich versuchen gebraucht zu bekommen und einfach zu tauschen

Sowohl für die Innenraum- als auch für die Außenreinigung gibt es hier auch einen Forenbereich. Dort sind aber zwei gewisse Mitglieder unterwegs, die es dann manchmal doch etwas zu ernst nehmen und meinen, sie wären die Allwissenden :D Du wirst schon merken wer gemeint ist, wenn du da was posten solltest. Deshalb meine persönliche Empfehlung: es gibt diverse YouTube Kanäle, die zu empfehlen sind - das wären einmal XaronFR und einmal 83metoo. Dort einfach mal durch die Videos klicken.

 

Die Teile bekommt man oft günstig bei eBay und anderen Plattformen. Eine Nachfrage bei MB direkt lohnt sich aber auch oft, denn manchmal sind die Teile dort neu günstiger als gebraucht auf Aktionsmärkten.

Zitat:

@dacsan

...denn manchmal sind die Teile dort neu günstiger als gebraucht auf Aktionsmärkten.

...nicht nur manchmal, sondern sehr oft.

Das Beispiel hatte ich letztens erst wieder. Meine Kofferraunverkleidung aus Kunststoff war total verkratzt und hatte auch einen Riss, ok nach fast 21 Jahren darf sie das auch. eBay geschaut, sollten dort zwischen 39-59,-€ kosten. Bei MB angerufen, neu, original verpackt 17,83€. Kein Witz ist wirklich so.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 10:11

Wie kann ich denn MB direkt anrufen denn auf dem Teilemarkt habe ich zum Beispiel nach dem Stück Holz für die Türverkleifung gesucht und auf Ebay kann ich es dann für knapp 300€ kaufen ??

Du musst auch nicht anrufen, du kannst auch direkt zum Freundlichen an den Ersatzteiltresen gehen, dann gibt es auch keine Missverständnisse welches Teil gemeint ist.

Bei mir in der Gegend gibt es Mercedes direkt und dann noch KBM und RKG, welche auch Mercedes Vertragshändler sind. Manchmal unterscheiden sich die Händler bzw Autohäuser extrem von den Preisen her untereinander. Deshalb lohnt sich das vergleichen bzw anrufen. Mein Händler kennt meine Fahrgestellnummer fast auswendig und alles wird per Telefon bestellt. Ansonsten einfach persönlich erscheinen :)

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 13:03

Ich werd mich mal umschauen aber was meinst du mit KBM und RKG

Hallo,

um dich vorab über Preise zu informieren, kannst du auch in der FAQ im W210_Forum unter 4.7 und 4.12 gucken.

LG

KBM und RKG sind Mercedes Vertragshändler und zumindest in meiner Region recht verbreitet. Dort kann man genauso Autos und teile kaufen wie in einem „gewöhnlichen“ Mercedes Autohaus.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:11

auf den seiten wo ich die einzelteile kaufen kann wird meistens gefragt welcher nummer das modell hat aber mehr als 208 weiss ich nicht vielleicht könnt ihr mir ja weiterfelfen

ca 160 PS

Höchstgeschwindigkeit 223 kmh

Elegance

kein Leder

Chromnierenstäbe

Naja, du wirst doch ein Fahrzeugschein haben, begebe dich damit zum Freundlichen Teileonkel und "tu was ein Mann tun muß". Wenn dir der genannte Preis zu hoch ist kannst du mit der Nummer immer noch nach gebrauchten Teilen suchen

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 22:38

Habe im Fahrzeugschein und Brief geguckt aber dort stand nichts oder vielleicht ist das Modell nicht aufgelistete

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 22:40

Habe für Pflege und Ersatzteile nun genug gesammelt um den Wagen morgen aufzufrischen aber wie kriege ich das mit dem türscharnier hin?

Dafür gehe ich ganz sicher nicht in die Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wie restauriere ich meinen CLK am besten?