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Wie richtig den Kühlkreislauf Entlüften?
Hallo Leute!!
Ich habe heute das Thermostat,den oberen Temperaturfühler sowie den Thermoschalter im Kühler bei meinem 35i 1.6TD BJ.2/93 erneuert!
Vorgegangen bin ich so: Kühlwasser abgelassen , Thermostat , Thermoschalter und Temperaturfühler getauscht...
Alles schön sauber und perfekt wieder eingebaut , Heizung auf "Warm" gestellt , Kühlwassser auf "max" aufgefüllt und Deckel verschlossen...
So und dann hab ich ihn eine halbe Stunde Warm laufen lassen. Die Temperatur ist auf 110°C gestiegen ,das Thermostat hat zwar aufgetan aber es ist nicht der Lüfter angegangen.
Den Lüfter hab ich dann mit einer Überbrückung gechecked - funktioniert ganz normal.
Was mir aufgefallen ist, das die Schläuche zum Wärmetauscher und der obere Schlauch zum Motorblock kalt sind...
Wie kann ich richtig entlüften??
DANKE IM VORRAUS FÜR EURE HILFE!!!
Lg,
Christoph
Beste Antwort im Thema
Hi Leute!!
ES IST VOLLBRACHT )
HAb gerade den neuen Kühler,die neue WaPu und den neuen AGB mitsamt den Temp gebern erneuert!
Es ist wieder alles tippitoppi - Wapu fördert jetzt wieder Kühlwasser durch den kleinen Schlauch zum AGB
Die konstante Temperatur ist 90°C und der Lüfter schaltet sich bei so ca.92°C zu!
DANKE NOCHMALS FÜR EURE TIPPS!!!
LG,
Christoph
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22 Antworten
lass laufen, knete die kühlwasserschläuche durch und beobachte immer den kühlwasserstand. fülle diesen dann solange nach, bis er konstant bleibt. ..so hats bei mir geklappt. temp is konstant zwischen 90 und 100°C
evtl dann auch mal paar km fahren und danach nochmal checken
Moin,
wenn Du Kühlflüssigkeit aufgefüllt hast, Deckel nur auflegen, nicht fest aufschrauben. Heizung voll auf, Gebläse auch. Dann Motor im Leerlauf warm laufen lassen und wie vom Vorredner beschrieben. Dabei den Flüssigkeitsstand beobachten und bei Bedarf nachfüllen. Wenn Motortemp optimal, -> Motor aus, Deckel drauf (den blauen) und los geht´s.
Wenn Du ganz sicher sein willst das alles ok ist, wieder im Leerlauf laufen lassen bis Lüfter anspringt. Wenn Lüfter nicht anspringt - Routinekontrollen durchführen (Kontakte, Stecker etc.) Nach einigen Fahrten Flüssigkeitsstand immer mal wieder checken.
Möbelkiste wozu gebläse und heizung voll aufdrehen
heizung audrehen macht mann nur bei Heizungen die über ein ventil geregelt werden nicht bei
Wärmetauschern mit stetigem Durch fluß da ist das absoluter unfug genaus wie Auto an den Berrg stellen zum entlüften
entlüften wagen warm laufen lassen bis lüfter anspringt bzw wenn diese wegen luft im kühler nicht anspringt bis das Thermostat öffent deutlich an sinlken den kühlmittelstand erkennbar dann unterstützen durch kneten der Kühlschläuche durchaus sinnvoll aber zwingend nicht notwendig . das passat system ist selbstentlüftend ähnlich wie bei golf scirocco corrado jetta usw
jetzt sinkt der Kühlflüssigkeitsstand teilweise auch mit rausblubbern differnz auffüllen bis max im warmen zustand zuschrauben fertig ne runde fahren und nachkontrolle eventuell nachfüllen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
heizung audrehen macht mann nur bei Heizungen die über ein ventil geregelt werden nicht bei Wärmetauschern mit stetigem Durch fluß da ist das absoluter unfug genaus wie Auto an den Berrg stellen zum entlüften
Ohh, nich am Berg? Na Unfug kann es nicht sein. Meine sicherlich nicht maßgebliche Handlungsweise ist, das ich die Heizung immer voll aufdrehe, damit die Motortemp. und auch andere Frequenzen schön langsam steigen; bis der rote Kopp platzt.
Zitat:
Original geschrieben von Moebelkiste
Na Unfug kann es nicht sein. Meine sicherlich nicht maßgebliche Handlungsweise ist, das ich die Heizung immer voll aufdrehe, damit die Motortemp. und auch andere Frequenzen schön langsam steigen; bis der rote Kopp platzt.
wenn du die heizung aufdrehst entziehst du damit dem motor vorn die wärme. so dauert es also noch länger bis der motor warm wird, besser entlüftet wird davon nix - im gegenteil: es dauert länger bis das thermostat aufmacht und auch bis der lüfter anspringt. mag kein großer unterschied sein, aber wie aix schon sagte bei heizungen, die nicht von einem ventil gesteuert werden, völlig überflüssig.
Zitat:
Original geschrieben von Moebelkiste
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
heizung audrehen macht mann nur bei Heizungen die über ein ventil geregelt werden nicht bei Wärmetauschern mit stetigem Durch fluß da ist das absoluter unfug genaus wie Auto an den Berrg stellen zum entlüften
Ohh, nich am Berg? Na Unfug kann es nicht sein. Meine sicherlich nicht maßgebliche Handlungsweise ist, das ich die Heizung immer voll aufdrehe, damit die Motortemp. und auch andere Frequenzen schön langsam steigen; bis der rote Kopp platzt.
welcher rote kopf der kleine oder der große ??
denk auch an die Entlüftungsinterferenzen beim Siedeverzug die kannst du auch noch nutzen. ja ne ist klar haste einen Clown zum abendessen gebaht und hat er gut gemundet .
Putz du erst mal deine Ventile du Entlüfter
ich verstehe garnicht was die Leute immer für einen bohai machen beim entlüften zumindest bei den alten karren
Hi Leute!!
Also heute hab ich die Entlüftungsprozedur endlich hinter mir...
War ne langwierige angelegenheit. Hab da Eure Ratschläge befolgt und hab den oberen Schlauch geknetet bis zum geht nicht mehr
Was auch viel Geduld an Kneten abverlangt hat, waren die Schläuche zum Wärmetauscher Bis die mal entlüftet waren... *Puh*
Passt daß, wenn die normale Temperatur im Stand sich jetzt so bei ca.100°C einpendelt und der Lüfter sich bei ca.105°C zuschaltet??
P.S. Für was ist der zweite Geber (der ein bischen rechts nach unten zeigt) im oberen Kühlschlauch richtung Motorblock??
Danke nochmals für Eure Hilfe!!!
Lg,Christoph
nein normale Temp für den Betrieb sollte um 90-92 max 95 liegen danach sollte der kühlventilator angehen
klar kann der auch schon mal wärmer werden aber das sollte das Kühlystem nach kurzer zeit wieder ausregeln
dauerhaft hundert ist zviel
messe den realen Temperatur wert im AGB und vergleiche ihn mit anzeige
wenn differenz vorhanden kann es am Geber für das Ki oder am KI selberliegen
stimmt die temp kommt wasserpumpe magelhaft zugesetzter Kühler in betracht
schau mal ob aus dem kleine Druckausgleich schlauch zum AGB wasser kommt die setzen sich auch schon mal zu daran kannst du schon mal sehen ob dein Wapu ausreichend arbeitet
dazu kannst du über die suche alle informationen finden wurde schon hundert mal durchgekaut
am besten den Wert am Kombiestecker messen.(FAQ Pinbelegung) Dann vergleiche ich das mal mit meiner Tabelle. Ich denke das dein KI eventuell nicht ganz korrekt anzeigt. Das kannst du dann auch justieren und wieder mit Sicherungslack sichern...
Hy Leute!!
Also heute wieder mal ein Update wie´s mit meinem 35i nun mit der Kühlung aussieht...
Am Vormittag hatte er wieder die Thermik probleme (100-110 Grad im Stand bzw. bei leichter Motorbelastung ,der Lüfter geht bei ca105 Grad an und hört bei 95 wieder auf, jedoch geht durchs Fahren die Temp wieder schnell rauf)
Egal, dacht ich mir und hab mir jetzt einen neuen AGB mit "BLAUEM" Deckel , eine neue Wasserpumpe, einen neuen 2. Temperaturgeber der im Kühlerschlauch sitzt und einen komplett neuen Kühler gegönnt *fg*
Eingebaut ists zwar noch nicht ist aber eine schöne Feierabend-Arbeit *g*
Wenn ich was neues wieder habe Poste ich es hier...
LG,
Christoph
Hi Leute!!
ES IST VOLLBRACHT )
HAb gerade den neuen Kühler,die neue WaPu und den neuen AGB mitsamt den Temp gebern erneuert!
Es ist wieder alles tippitoppi - Wapu fördert jetzt wieder Kühlwasser durch den kleinen Schlauch zum AGB
Die konstante Temperatur ist 90°C und der Lüfter schaltet sich bei so ca.92°C zu!
DANKE NOCHMALS FÜR EURE TIPPS!!!
LG,
Christoph
Kann mir jemand helfen?
Ich entlüfte das System jeden morgen und tagsüber beim Fahren gibt es auch keinerlei Probleme.
Am nächsten Morgen jedoch blinkt das rote Licht für die Temperatur schon beim Starten des Motors und der untere Kühlerschlauch ist und bleibt dann eiskalt.
Wenn ich dann den (schwarzen) Deckel am AGB aufdrehe, kommt mir das Wasser mit Druck entgegen und ich muss dann natürlich auch wieder Wasser auffüllen und das Entlüften wieder von vorne anfangen.
werden beide külerschläuche wen der motor warm is auch warm voralem der untere?
und mach dir nen blauben deckel druaf der kostet net die welt
Da wird wohl ziemlich sicher die ZKD hinüber sein, sonst wäre da nicht ständig Druck drauf, und Wasser würde auch keines fehlen.