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wie richtig per Ladegerät aufladen

Opel Astra H
Themenstarteram 21. November 2010 um 17:59

Hallo,

gerade jetzt wo es doch immer kälter wird, stellt sich bei mir die Frage, wieviel Standzeit beim Astra (in Garage) möglich ist, ohne das die Batterie leer wird.

Meinen 5er lade ich hierzu im Winter, wenn nötig per Ladegerät (Ctek) auf (z. B. wenn Auto während eines Winterurlaubs in der Garage steht). Hierfür gibt es Anschlusstellen im Motorraum (Batterie ist aber im Kofferraum), an die das Ladegerät angeschlossen wird. An die Batterie direkt darf ich das Ladegerät nicht anschließen, da sonst der IBS (intelligenter Batteriesensor, sitz an der Batterie) den Ladestrom nicht registriert.

Wie ist es bei dem Astra, muss ich hier was beachten oder einfach an die Batterie anschließen? Hat der Astra auch einen solchen IBS?

Beste Antwort im Thema

Bei besseren Sportbooten ist es heutzutage oft üblich, dass die Starterbatterien direkt an einem Ausgang der fest installierten Ladegeräte hängen. Die Starterbatterien sind dabei auch direkt an die LiMa angeschlossen.

Diese Starterbatterien werden also praktisch immer wenn ein Boot von Land Strom bekommt geladen und das ist, im Gegensatz dazu, wie oft eine Starterbatterie beim Auto nachgeladen wird, ziemlich häufig der Fall.

So was hält komischweise zig-Jahre und wird gemacht, obwohl eine defekte LiMa auf einem Boot viel weitgehendere Wirkungen haben kann, als bei einem Auto.

Boots-LiMa's sind übrigens meistens mit Auto-LiMa's baugleich.

Wenn eine LiMa zerschossen wird, liegt es in der Regel nicht an den Netzladegeräten.

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Musst nix beachten entweder du klemmst die batterie ab oder du lässt sie dran und schließt das Ladegerät so einfach dran.

Themenstarteram 23. November 2010 um 14:07

Danke.

Laut Bedienungsanleitung soll die batterie aber abgeklemmt werden. Kann da wirklich nichts passieren,wenn diese dran bleibt?

Wieviel max. Standzeit ist eigentlich möglich (Ausgangspunkt volle Batterie), ohne dass es Probleme beim späteren Starten gibt? Sind 2 Wochen Standzeit zu schaffen?

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Danke.

Laut Bedienungsanleitung soll die batterie aber abgeklemmt werden. Kann da wirklich nichts passieren,wenn diese dran bleibt?

Wieviel max. Standzeit ist eigentlich möglich (Ausgangspunkt volle Batterie), ohne dass es Probleme beim späteren Starten gibt? Sind 2 Wochen Standzeit zu schaffen?

Hallo

Du solltest die Batterie abklemmen (zumindest den Minuspol) da sonst die Lichtmaschiene beschädigt weden kann

Ansonsten sollte eine volle Batterie 3 Wochen Standzeit aushalten

mit freundlichen Grüßen

Horst

Themenstarteram 23. November 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Wedauer

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Danke.

Laut Bedienungsanleitung soll die batterie aber abgeklemmt werden. Kann da wirklich nichts passieren,wenn diese dran bleibt?

Wieviel max. Standzeit ist eigentlich möglich (Ausgangspunkt volle Batterie), ohne dass es Probleme beim späteren Starten gibt? Sind 2 Wochen Standzeit zu schaffen?

Hallo

Du solltest die Batterie abklemmen (zumindest den Minuspol) da sonst die Lichtmaschiene beschädigt weden kann

Ansonsten sollte eine volle Batterie 3 Wochen Standzeit aushalten

mit freundlichen Grüßen

Horst

gehen beim abklemmen vom Minus Pol alle Einstellungen verloren?

Hi,

 

was denn für Einstellungen? Die Daten vom BC und Tageskilometerzähler sind weg.

Einstellungen am Navi (Routen) sowie Sender am Radio bleiben erhalten.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. November 2010 um 17:12

Wie ist es mit den elekt. Fenstern aus, müssen die dann nicht initialisiert werden?

Gilt das Abklemmen auch bei Ladegeräten wie die Cteks? diese haben ja nur eine geringe Ampere Leistung.

Lima abklemmen sonst ist die zu 50 % futsch ;)

Pole abschrauben anklemmen laden wieder dran,ich würde die Klemen in Plastiktüten packen das die trotzdem nirgends zusammen kommen.

Ja Fenster musst einmal Komplett Manuell Hoch und runter fahren(LOL)

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:51

Dann ist ja das Aufladen des Astras doch umständlicher als beim 5er, der viel mehr Elektronik hat. Diesen darf man nicht abklemmen, da sonst der Batteriesensor den zusätzlichen Ladestrom nicht registriert. Abklemmen bei BMW wäre auch sehr umständlich, da die Batterie gut versteckt im Kofferraum sitzt...

Hallo,

ich würde auf jeden Fall empfehlen die Batterie abzuklemmen, selbst mit dem Ctek Ladegerät ( eins im Besitz 3,6 A) da ich schon 500€ Lehrgeld für eine Lima hingelegt hab.

Das Ladegerät ist sehr gut da es nach dem U/I prinzip läd und Pulslade fähig ist sowie Prozessor gesteuert ist, nur Wozu mehrer Wochen anschließen ? Da lieber Batterie abklemmen, hat den Effekt das sie sich nicht so schnell entläd außer durch ihren Innenwiderstand. Schont die Umwelt und spart dir Geld !!!

 

mfg

 

Beim Laden mit den Geräten von CTEK brauchst du die Batterie nicht abklemmen!

Das sollte auch in der Anleitung des Ladegerätes so stehen (Beim CTEK 7000 steht es definitv drin.)

Zu achten ist nur darauf, dass der normale Lademodus verwendet wird, denn es gibt auch einen Lademodus mit weit erhöhter Spannung (steht beim CTEK 7000 auch alles drin).

Auch andere Ladegeräte, die dafür laut deren Anleitung explizit geeignet sind (meistens IUoU-Ladegeräte), können so benutzt werden.

Bei denen überschreitet die Ladespannung niemals 14,4-14,5V und die Restwelligkeit der Spannung ist bei denen entsprechend gering. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, können auch die LiMa und Steuergeräte nicht beschädigt werden.

Ich hatte meine Batterie im Meriva schon öfters im eingebauten Zustand geladen und auch bei meinem neuen Golf habe ich dabei keinerlei Bedenken.

In der BA der Autohersteller wird dagegen meistens empfohlen, die Batterie vorher abzuklemmen.

Das machen die aber eher deswegen, um sich keinen vermeidbaren Ärger aufzuhalsen, wenn ein Kunde seine eingebaute Batterie z.B. mit einem ungeeignetem Billig-Ladegerät laden sollte. Da ist es für die Autohersteller deutlich problemloser, generell das Abklemmen zu empfehlen.

Im Zweifelsfall empfehlen die sicher auch, dass man die Batterie möglichst gar nicht selbst auflädt, sondern dafür immer schön in die Werkstatt geht. (wie auch bei anderen Wartungsarbeiten)

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von pmx

Hallo,

ich würde auf jeden Fall empfehlen die Batterie abzuklemmen, selbst mit dem Ctek Ladegerät ( eins im Besitz 3,6 A) da ich schon 500€ Lehrgeld für eine Lima hingelegt hab.

Wie bzw. was ist passiert?

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von pmx

Hallo,

ich würde auf jeden Fall empfehlen die Batterie abzuklemmen, selbst mit dem Ctek Ladegerät ( eins im Besitz 3,6 A) da ich schon 500€ Lehrgeld für eine Lima hingelegt hab.

Wie bzw. was ist passiert?

Regler abgeschossen !!! trotz relativ gutem Ladegerät würde ich da kein Risiko eingehen.

Ja na klar das gequatsche der Hersteller wegen jeder Kleinigkeit die Fachwerkstatt aufsuchen kennen wir ja zur genüge...

job hab mitm ctek auch schon 2 Regler der Lima zerschossen,würd es ned versuchen an deienr Stelle ;)

Hi,

 

also ich habe noch die Batterie beim laden abgeklemmt (hab das 7000er CTec, aber auch früher mit 30,- Ladegeräten).

Wie soll das denn ablaufen, daß der Limaregler hops geht? Kann mir das nicht wirklich vorstellen (wäre mal interessant zu wissen).

 

Gruß Metalhead

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