ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie rüste ich einen Aschereinsatz nach?

Wie rüste ich einen Aschereinsatz nach?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:56

Hallo zusammen,

mein neuer Gebrauchter, S 212, WDD 212.272.... ist mit Nichtraucherpaket ab Werk ausgeliefert worden ( Fach mit Gummimatte + 12V-Steckdose ).

Beim Freundlichen habe ich einen Aschereinsatz nachgeordert. Der erste, A 204 810 03 30, passte überhaupt nicht; er ist zu klein.

Der zweite, A 212 810 04 30, passt schon besser, liegt aber nicht bündig in der Aussparung, so daß der Schiebedeckel nicht mehr drüber hinweggleiten kann.

Anzumerken ist noch, daß der Getriebewählhebel am Lenkrad sitzt, und daß ein gemeinsamer Schiebedeckel für den Ascher und den dahinter liegenden Getränkehalter vorhanden ist. Die A204... Ausführung ist wohl für einen Klappdeckel gedacht.

Wer weiß Rat, wie man das Problem lösen kann? Hat jemand die korrekte Teilenummer?

Vielen Dank und schönes Wochenende,

Gruß MurxMax

Beste Antwort im Thema

Einfach nicht mehr Rauchen. Erhöht den Wiederverkaufswert des Autos ungemein!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Einfach nicht mehr Rauchen. Erhöht den Wiederverkaufswert des Autos ungemein!

am 4. Februar 2012 um 18:10

es gibt ne lösung hat mir mein freundlicher gesagt,als ich fragen ging wegen des aschers für meinen vater..es kostet aber so um die 350franken,sprich knapp 300euro..na ja..lieber nicht mehr im wagen rauchen,oder so ein universalteil für den getränkehalter kaufen..sieht zwar nicht so schick aus,aber ja,wenn mans sich nicht abgewöhnen kann,ist man selbst schuld ;)

Hallo MurxMax.

Eine Teilenummer kann ich Dir leider auch nicht liefern. Aber jemanden, der sich mit sowas auskennt. Ein eBay-Händler, der auf Anfrage auch für W212 liefern kann (klick). Schildere ihm Dein Problem mit den Teilenummern, sende ihm die Fahrzeugkennung, dann kann er Dir den Richtigen beschaffen. Die Einsätze sollen so etwa um die 40 € kosten, hat mir damals ein Mercedes-Verkäufer erzählt.

Btw: Hast Du ein Schiebedach in Deinem E? Denn ohne Schiebedach kein Aschereinsatz ;).

MfG

Hans

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:20

Danke @ all, auch für die gesundheitlichen Ratschläge!

@ Hans: er hat eine Dunstabzugshaube in Form eines Panoramadachs.

Werde den Ebay-Händler kontaktieren, wenn mein Freundlicher nicht mehr weiter weiß.

Gruß MurxMax

Zitat:

Original geschrieben von MurxMax

Beim Freundlichen habe ich einen Aschereinsatz nachgeordert. Der erste, A 204 810 03 30, passte überhaupt nicht; er ist zu klein.

Der zweite, A 212 810 04 30, passt schon besser, liegt aber nicht bündig in der Aussparung, so daß der Schiebedeckel nicht mehr drüber hinweggleiten kann.

Was heißt "hast du nachgeordert"? Hast du dir irgendwo Bestellnummern besorgt und bist dann zum Teileverkauf gegangen? Das klappt nie! Gibt es denn in deiner Werkstatt keinen Meister? Wenn ich was habe (z.B. Nachbau Ascher hinten - wegen Steckdose!), werden entsprechend der Fahrzeugkarte die Teile bestellt (wie bei jeder Reparatur auch!) und geliefert. Wenn ich den Einbau selbst machen will, ist auch kein Problem - eine halbe Stunde Fummellei für gesparte 30€!

Wenn die 17mal die falschen Teile bestellen (wo gibt's sowas?) dann is' es auch deren Problem und ich lege mich cool zurück;)

Du musst den Einsatz entfernen und dann passt auch der Ascher.

Es sind aber verschiedene Einsätze und die bekommt man nicht einzeln, meines Wissens.

Ich habe noch ein Ascherpaket für den 350 CDi also mit CODE 279.

man kann das Innenleben tauschen.

am 5. Februar 2012 um 18:35

das problem beim äscher ist das,das es zwei oder 3ausführungen gibt..

die,die den wahlhebel beim lenkrad haben und nicht von anfang an das raucherpaket geordert haben,müssen tief in die tasche greifen,denn alles muss ausgetauscht werden..so hat man es mir erzählt beim freundlichen..er hat zuerst den normalen ascher bestellt und wir wollten ihn einbauen aber er passte einfach nicht rein,war zu schmal und ein bisschen zu lang..

Ich habe für den mit CODE 279 ein komplettes Ascherpaket liegen, da ich das andere haben.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:06

Hallo Benzsport,

kannst Du mal nachschauen, ob die oben genannte zweite Nummer des Aschereinsatzes mit Deiner identisch ist?

Wenn ja, müßte ich den kompletten Unterbau mit tauschen. Dann könnten wir ins Geschäft kommen...

Alternativ müßte ich bei dem Aschereinsatz die Nasen wegfräsen, dann könnte er vielleicht passen.

Dank & Gruß

MurxMax

Das sieht so aus.

Der Einsatz ist austauschbar, es gibt ihn aber nicht einzeln.

Das ist die Kunstoffabtrennung, ohne die es nicht passt.

Img-0741
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:59

Hallo Benzsport,

auf dem Deinem Foto ist genau das Problem zu sehen. Der Aschereinsatz steht mit der Chromleiste am hinteren Rand etwas zu hoch; der Schiebedeckel läßt sich dann nicht mehr nach hinten drüberziehen. Nehme an, daß man entweder die Kunststoffnasen am Einsatz wegfräsen oder im darunter liegenden Gehäuse Schlitze einarbeiten muß, damit der Ascher 2 mm tiefer nach unten versenkt werden kann.

Wie sieht das bei Deinem Ersatzteil aus?

Gruß MurxMax

Ich kann den Deckel schieben.

Das Kunstoffteil, in den der Ascher liegt ist aber anders geformt als bei der Version ohne Ascher.

Ich habe nur die Einsätze getauscht, weil ich nicht die ganze Mittelkonsole zerlegen wollte.

Das ist aber passend.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:16

Hallo Benzsport,

war 1 Tag offline wegen Arbeitsüberlastung, sorry.

Werde, sobald wir wieder Plusgrade haben, in der Garage sichten, ob sich durch Abschleifen der Kunststoffnasen der Aschereinsatz weiter in dem Unterbau versenken läßt. Damit wäre das Klassenziel erreicht.

Vor dem kompletten Ab- und Umbau der Mittelkonsole habe ich einen gewissen Respekt.

Werde mich, wenn`s nicht funzt, wieder melden.

Dank und Gruß

MurxMax

Der Einsatz ist anders, also die Abtrennung zwischen den Fächern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie rüste ich einen Aschereinsatz nach?