1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie schädlich ist ein ständiges hochjagen

wie schädlich ist ein ständiges hochjagen

BMW
Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:00

hallo,

wollte mal wissen was der 325ci so aushält.

ich fahre meinen motor immer sehr langsam warm also 15km nur bis 3000 drehen und max halbgas.

ist es eigentlich schädlich den motor ständig hochzujagen bis 6000U? natürlich nach der warmfahrphase;)

motor hat 11.500km runter.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. Juli 2006 um 9:05

Muss er abkönnen, sonst wär der Begrenzer bei 5900u/min;)

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Muss er abkönnen, sonst wär der Begrenzer bei 5900u/min;)

nein ich meine ob es dem motor generell was ausmacht dass ich ihn immer voll belaste

am 21. Juli 2006 um 9:14

Nein,dafür isser ja gebaut worden, das man das ganze potential des Motors nutzen kann, mM.

Genau, wenn er einmal warm ist, muss er das locker wegstecken :)

BMW hat den Motor schon nicht ganz ausgereizt damit auch nichts passiert.

am 21. Juli 2006 um 9:26

Ich denke da jedoch das div. Verschleissteile wie getriebe usw. durch das schneller verschleissen...

am 21. Juli 2006 um 9:49

logisch ist die belastung grösser, d.h. teile verschleissen schneller. ob man erhöhter verschleiss als schaden am motor versteht muss jeder selbst entscheiden. ich bin der meinung schon. was hat ständiges "hochjagen" wie du es nennst überhaupt für einen sinn? fährst du nur rennstrecke?

BMW baut die Motoren dafür, dass sie im warmen Zustand hochgejagt werden. Wenn alles normal läuft, kannst du stundenlang an der Vmax fahren und nichts gehat kaputt.

am 21. Juli 2006 um 10:04

ich weiß ja nicht.Ich schone meinen 318er ja auch nicht gerade aber ständig möchte ich ihm das doch nicht antun

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

BMW baut die Motoren dafür, dass sie im warmen Zustand hochgejagt werden. Wenn alles normal läuft, kannst du stundenlang an der Vmax fahren und nichts gehat kaputt.

ok hab mir nur nen bischen gedanken drüber gemacht. aber naja die ganze zeit mach ich das ja auch nicht.

danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ok hab mir nur nen bischen gedanken drüber gemacht. aber naja die ganze zeit mach ich das ja auch nicht.

danke ;)

Eben, drehst ja nicht jedes Mal alle Gänge voll aus. Da passiert schon nichts.

Wenn ich dann auf alles achten muss, was schneller verschleissen könnte, kann ich mein Wagen ja gleich in der Garage lassen.

am 21. Juli 2006 um 11:05

Re: wie schädlich ist ein ständiges hochjagen

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ich fahre meinen motor immer sehr langsam warm also 15km nur bis 3000 drehen und max halbgas.

Ist 'n Scherz oder? :rolleyes:

15 km? ... und im Winter bei -15°C dann 100 km? :D

Gruß, Frank

am 21. Juli 2006 um 11:49

Mache ich auch, 10-15km nicht über 3000u/min und 7/8 Gas.

Die Strecke reicht auch gerade, um auf'ne Autobahn zu kommen.

Jeder hat so seine Spleens :D

am 21. Juli 2006 um 12:03

Die Inspektionsabstände werden doch auch nach Belastung errechnet, d.h. die Abstände dürften kürzer werden, auch nicht so schön.:(

Moin,

seit 220 tkm wird meiner sobald er warm ist, nicht immer, aber immerhin reichlich getreten... und das reißt schon arg an der Heckachse... es hat bisher nur ein Teil zerlegt, komm aber nicht auf den Namen. Kein teueres Teil, welches durch das "heftige" Anfahren kaputt geht.

2-4 Stunden "hochjagen" bzw. Dauervolllast hat er schon sehr häufig ohne ein Murren gemacht..

ich denke auch, dass es dem Motor wenig ausmacht, wenn er oft an der Leistungsgrenze betrieben wird..,.. wenn er den warm ist und regelmäßig frisches Öl bekommt.

Besser auf jeden Fall, als immer untertourig nur in der Stadt zu fahren.

So far..

Gruß

Tim

Deine Antwort