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Wie schädlich sind dauerhafte Kurzstrecken für einen CR Diesel?
Moin, normalerweise bin ich immer Langstrecke gefahren, Arbeitsweg von 80km hin und Abends wieder dasselbe zurück, drum bin ich auch Diesel gefahren. Das hat sich nun geändert fahre nur noch einfache Strecke ca. 7km da kommt er nichtmal annähernd auf Betriebstemperatur!
Wie schädlich ist das für einen CR Diesel mit DPF?
Klar fahre ich ab und an auch mal längere Strecken hauptsächlich dann aber nur noch am Wochenende.
Eigentlich will ich den Passat nicht verkaufen da ich dafür recht lange gesucht habe bis ich ihn hatte wie ich wollte und ich habe bisher auch keine probleme damit!
Er hat jetzt ca. 135tkm runter und ist von 2009. Wie sich das mit der Jährlichen fahrleistung entwickelt kann ich nicht sagen da ich zurzeit nicht abschätzen kann wieviel ich privat fahren werde aber die Arbeitsstrecke hat sich ja nun minimiert!
Mfg Christian
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von One_Of_Eight
Moin, normalerweise bin ich immer Langstrecke gefahren, Arbeitsweg von 80km hin und Abends wieder dasselbe zurück, drum bin ich auch Diesel gefahren. Das hat sich nun geändert fahre nur noch einfache Strecke ca. 7km da kommt er nichtmal annähernd auf Betriebstemperatur!
Wie schädlich ist das für einen CR Diesel mit DPF?
Klar fahre ich ab und an auch mal längere Strecken hauptsächlich dann aber nur noch am Wochenende.
Eigentlich will ich den Passat nicht verkaufen da ich dafür recht lange gesucht habe bis ich ihn hatte wie ich wollte und ich habe bisher auch keine probleme damit!
Er hat jetzt ca. 135tkm runter und ist von 2009. Wie sich das mit der Jährlichen fahrleistung entwickelt kann ich nicht sagen da ich zurzeit nicht abschätzen kann wieviel ich privat fahren werde aber die Arbeitsstrecke hat sich ja nun minimiert!
Mfg Christian
fahr ihn einfach und mach dir nicht so viele gedanken. der motor wird das schon aushalten.
Mach Dir keine Gedanken, einem 2,0er Benziner würde das viel mehr schaden als dem Diesel. Ich würde aber die Ölwechselintervalle auf 15000km beschränken, der Dieseleintrag könnte bei Kurzstreckenbetrieb höher sein als bei Langstrecke
das habe ich mir auch überlegt mit dem Ölwechsel, sonst hatte ich die 30tkm nichtmal 1 jahr für gebraucht bis ich die voll hatte zum Ölwechsel, da kam mir der Longlife ganz recht. Denke das werde ich nun auf 15tkm ändern und dann kein Longlife Öl mehr.
Und was sagt der DPF dazu? Monzol5c kippe ich sowieso immer dem Diesel bei!
Wer Angst hat um den DPF der sollte Mozol verwenden, zusätzlich würde ich auf 0W40 umsteigen.0W40 ist in meinen Augen eh die bessere Wahl auch wenn es keine Low Ashe Eigenschaften hat denn wenn kein Öl verbraucht wird gibts auch keine Asche im Öl, so einfach ist das
Monzol 5 C verwende ich ja eh schon
Hallo Leute,
das gehört jetzt nicht wirklich hier her, aber ich frage mich von wo ihr das Monzol bezieht?
Ich finde es nicht.
Vielleicht könnt ihr mir bitte einen Link in´s Postfach legen?!
Freundliche Grüße
Zitat:
Original geschrieben von SchwedenThomas
Hallo Leute,
das gehört jetzt nicht wirklich hier her, aber ich frage mich von wo ihr das Monzol bezieht?
Ich finde es nicht.
Vielleicht könnt ihr mir bitte einen Link in´s Postfach legen?!
Freundliche Grüße
Hi
mal ne Frage an Richthofen
wieso schadet s einem 2.0 Benziner mehr ???
was ist mit dem DPF ? ich kann mir nicht vorstellen das das gut sein soll ? oder kein problem ist
das OL komtm nie 90 Grad die regenerationen werden immer und immer wieder abgebrochen.
kein warm /kalt fahren usw ich bin sicher das das der tot für jeden TDI ist
Vor dem Problem stand ich auch vor einem Jahr.
Ein Benziner wird auf der Strecke weniger warm als der Diesel mit Zuheizer.
Ich fahre den Passat ausgiebig am Wochenende wo sich dann der DPF auch ausgiebig regenieren kann.
Die Warnlampe ist noch nie bei mir angegangen.
Ölwechsel lasse ich auch frühzeitig durchführen aufgrund mögliches/möglichen Wasser und Diesel durch die Kurzstrecken im Öl (kein Ansteig des Ölpegels!)
Klar muss Dir sein, das der DPF schneller voll sein wird, meinen Rechnung nach, ist meiner bei 180.000km dicht.
Ab und an lass ich Frau auch mal mit dem Passat fahren und ich quele den Benziner die Kurzstrecke.
Der meiste Verschleiß an einem Motor ist der Kaltstart, den hast du sowieso, ob Kurz oder Langstrecke.
Dennoch sollte (wie Du es vorhast) das Auto auch mal ausgefahren werden.
Wenn ich es richitg weiß, entsteht bei einem Benziner mehr Kondenswasser bei der "kalten" Vebrennung, was zu Ölvermehrung führt und im schlimmsten Fall nen Motorschaden hervorrufen kann.
Auf Dauer ist es aber beim TDI genau so schädlich.
Der ist einfach kein Kurzstreckenmotor.
Hier wirst du ebenfalls mit der Ölvermehrung zu kämpfen haben. Zu dem noch mit dem DPF, der um einiges schneller voll sein wird als bei Langstrecke, weil mehr Ruß entsteht und dieser durch die mangelnde\immer wieder abgebrochene Regeneration nicht abgebaut wird.
Zitat:
Original geschrieben von dr3ver6
Hi
mal ne Frage an Richthofen
wieso schadet s einem 2.0 Benziner mehr ???
Weil beim Benziner noch viel mehr Sprit um kalten Zustand die Zylinderwände runterläuft als beim Diesel und der Dieselkraftstof doch etwas schmierfähiger ist als Benzin. Das Problem mit dem freibrennen des Partikelfilters sehe ich nicht so arg, kommt die Lampe muß man halt mal auf die Bahn und den Karren freibrennen. Standheizung oder Wasserheizer tun da auch sehr viel gutes zur Verschleißminderung....
Schaut mal hier her:
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
die Dinger ersetzen keine Standheizung aber zur Motorschonung tagen die Dinger allemal, in Norwegen ht jedes Auto so ein Ding unter der Haube!
Also wie gesagt am Wochenende fahre ich dann doch mal ab und an etwas längere Strecken. Dieser elektrischer Zuheizer klingt Interessant, einbau ist einfach müsste man sich nur einen guten Platz suchen wo das teil nicht stört!
was ist mit einer standheizung ? grade im winter bei -10 glaube ich kommst du wohl nicht mal auf 50grad oel temp