ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie schalte ich die Klimaanlage aus?

Wie schalte ich die Klimaanlage aus?

Themenstarteram 31. August 2003 um 21:42

Liebes Forum!

Im frischgekauften 1990er 230TE befindet sich eine frischgewartete Klimaanlage. Toll! Die geht auch AN. Und wie geht die AUS?

Es gibt zwischen dem Gebläse- und dem Luftrichtungsschalter drei Tasten übereinander.

1. Symbol sieht aus wie ein gegrillter Toast...

(angeblich Luftentfeuchtung)

2. EC (lt. Manual eigentlich: *, Standardeinstellung für Klima)

und

3. Das Schleudersymbol

(Umluft. Ist klar.)

Obwohl alle Tasten AUS sind und die Temp. auf ~20° eingestellt ist, habe ich den Eindruck, dass die Klimanlage trotzdem ackert wie blöd! Aus den Düsen kommt zumindest deutlich gekühlte Luft raus - die nebenbei auch nach Klimaanlage riecht. Und unter dem Auto quillt immer mordsheiße Luft hervor.

Der Hintergrund meiner Frage: Hab noch nie so'n modernes Teil gehabt und will bloß Energie sparen. Dementsprechend wüßte ich halt gerne, welche Einstellung einfach nur die Außenluft - ungekühlt und nicht erwärmt - ins Innere bringt. So wie der blaue Luftregler in den alten Kisten...

Das Manual hab ich gelesen. Brachte mich aber nicht weiter.

Wer hat da genauere Kenntnis?

Hat das Auto eigentlich einen Filter für die Innenbelüftung?

Wer braucht sein "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht mehr :o)

Der Hensl

Der Hamburger aus Berlin, Berlin

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 31. August 2003 um 23:26

klima

 

hallo

die nr. 2 ist der schlüssel. die klima ist im normalzustand eingeschaltet und das kleine lämpchen auf dem schalter ist aus. wenn du jetzt den schalter betätigst, schaltest du die klima aus und das läpchen leuchtet. der schalter ist also, anders als man erwartet, eigentlich nicht zum zuschalten der klima, sondern zum abschalten. nur wenn das lämpchen brennt ist schalterbetätigung einschalten.

mfg simon

Re: klima

 

Zitat:

Original geschrieben von osels

hallo

die nr. 2 ist der schlüssel. die klima ist im normalzustand eingeschaltet und das kleine lämpchen auf dem schalter ist aus. wenn du jetzt den schalter betätigst, schaltest du die klima aus und das läpchen leuchtet. der schalter ist also, anders als man erwartet, eigentlich nicht zum zuschalten der klima, sondern zum abschalten. nur wenn das lämpchen brennt ist schalterbetätigung einschalten.

mfg simon

Hi...

Das war aber nicht immer so... Bei meinem Bj. 87 ist das nämlich noch genau andersrum... Wenn die Lampen aus sind, dann ist bei mir die Klima auch aus...

Ich weiß auch nicht, was sich DC dabei gedacht hat seine Kunden so zu verwirren...????

Wenn man es weiß, ist es ja ok, aber ich finde Hensel`s Frage ist mehr als berechtigt...

 

Gruß Sia

Themenstarteram 1. September 2003 um 10:55

Kuhell!

 

Ja, dankeschön!

Ist das nicht grotesk? Da habe ich wie ein Blöder nach so'ner Karre gesucht - und Klima sollte sie auch noch haben - und nun wünschte ich mir nix sehnlicher, als das Ding auszuschalten! :-)

Dann macht des natürlich auch Sinn: Die Taste

  • macht die Anlange AN - und die Taste [EC] (wahrscheinlich so etwas gewagtes wie 'Economy' oder so) schaltet sie AUS.

  • Steht im Manual tatsächlich nur für die

    • -Taste beschrieben.

  • Ts, ts, ts...

     

    Vielen Dank für die Antworten!

am 2. September 2003 um 6:22

Nr 2!!!

 

Jo, Nr. 2, bei mir ist die Klima aus, wenn Lämpchen auch aus und an, wenn Lämpchen leuchtet. Viel Glück.

Alex

Schalter Klimaanlage

 

An Hensel250SL

Zitat:

------

Dann macht des natürlich auch Sinn: Die Taste

  • macht die Anlange AN - und die Taste [EC] (wahrscheinlich so etwas gewagtes wie 'Economy' oder so) schaltet sie AUS.

  • ------

    Das ist nicht ganz richtig! Die 1. Taste

    • ist für die Defrostung der Windschutzscheibe gedacht. Die 2. Taste [EC] schaltet die Anlage ebenfalls an (Lampe aus) und aus (Lampe an). Also im Winter insbesondere bei beschlagenen Scheiben drücke die
    • 1. Taste und Du wirst sehen wie schnell Du freie Sicht hast.

  • Gruß Dozzer

Themenstarteram 2. September 2003 um 11:39

ähem...

Hallo Dozzer!

eigentlich weiß ich ja jetzt schon alles, was ich wissen wollte...

wollte gar nicht soo eine Riesennummer draus machen

AAAABERRR: Die erste Taste ist bei mir die gegrillte Scheibe Toast! Und nicht

  • ! Und da haste Recht, das geht ruckzuck und die Scheibe ist trocken!

  • Meine Schlußfolgerung war lediglich folgende:

    Die einen haben als Taste 2 ein [EC], so wie ich (bzw. mein Auto, Bj. 1990...) und andere wiederum haben an der Stelle eine Taste

    • , wie z.B. unser alter Freund AHoschi mit seinem '87er!

  • Aber nachher fahre ich den Hobel wiedermal - und dann ohne Klima. Das wird ein Fest! :-)

    Nochmal vielen Dank an alle - ich klink mich jetzt hier aus!

    hensl

am 2. September 2003 um 12:12

Holla Holla

 

Zitat:

Original geschrieben von Hensel 250SL

ähem...

Hallo Dozzer!

eigentlich weiß ich ja jetzt schon alles, was ich wissen wollte...

wollte gar nicht soo eine Riesennummer draus machen

AAAABERRR: Die erste Taste ist bei mir die gegrillte Scheibe Toast! Und nicht

  • ! Und da haste Recht, das geht ruckzuck und die Scheibe ist trocken!

  • Meine Schlußfolgerung war lediglich folgende:

    Die einen haben als Taste 2 ein [EC], so wie ich (bzw. mein Auto, Bj. 1990...) und andere wiederum haben an der Stelle eine Taste

    • , wie z.B. unser alter Freund AHoschi mit seinem '87er!

  • Aber nachher fahre ich den Hobel wiedermal - und dann ohne Klima. Das wird ein Fest! :-)

    Nochmal vielen Dank an alle - ich klink mich jetzt hier aus!

    hensl

Nu aber mal vorsichtig, mach meinen Knaben mal nicht so alt..., meienr ist auch ein 90iger, aber eines der letzten Modelle aus dieser Serie, ja also bitte, trotzdem viel Spaß beim fahren ohne Klima ;)

Mfg Alex

Themenstarteram 2. September 2003 um 14:17

Re: Re: klima

 

Zitat:

Original geschrieben von siallora

 

Hi...

Das war aber nicht immer so... Bei meinem Bj. 87 ist das nämlich noch genau andersrum...

...

Gruß Sia

Sorry, Meister AHoschi, hab Dich - bzw. Dein Mobil - im blinden Eifer des Gefechts glatt mit siallora wervechselt!

Ewig diese Gleichmacherei hier!

So, und gleich starte ich ihn.

*freu*

 

Wiedersehn!

am 2. September 2003 um 17:43

Re: Re: Re: klima

 

Zitat:

Original geschrieben von Hensel 250SL

Sorry, Meister AHoschi, hab Dich - bzw. Dein Mobil - im blinden Eifer des Gefechts glatt mit siallora wervechselt!

Ewig diese Gleichmacherei hier!

So, und gleich starte ich ihn.

*freu*

 

Wiedersehn!

Entschuldigung angenommen, Mr. 250SL, no problem, kann ja mal passieren ;)

Viel Spaß noch mit dem Auto mit ohne Klima....

Grüße Alex

ich verstehe eines nicht, die Klima schaltet doch eigenlich nur wenn es die Tempeatur erfordert, also musst Du sie doch eigentlich garnicht ausschalten. Bei den Schaltern mit der Aufschrift EC ist es so, dass das Lämpchen brennen muss um sie auszuschalten. Das hat den Sinn, dass sich keine Bakterien auf dem Verdampfer absetzen die dann nach Inbetriebnahme entsprechende Gerüche verbreiten. Die Klima ansich lässt sich durch die Temperaturregler regeln. Wenn da mal nicht was faul ist, die Steuereinheiten im 124 gehen gerne kaputt.

am 3. September 2003 um 5:15

Verdampfer

 

Zitat:

Original geschrieben von Taxi153

ich verstehe eines nicht, die Klima schaltet doch eigenlich nur wenn es die Tempeatur erfordert, also musst Du sie doch eigentlich garnicht ausschalten. Bei den Schaltern mit der Aufschrift EC ist es so, dass das Lämpchen brennen muss um sie auszuschalten. Das hat den Sinn, dass sich keine Bakterien auf dem Verdampfer absetzen die dann nach Inbetriebnahme entsprechende Gerüche verbreiten. Die Klima ansich lässt sich durch die Temperaturregler regeln. Wenn da mal nicht was faul ist, die Steuereinheiten im 124 gehen gerne kaputt.

Wie kann man den Verdampfer reinigen? Ich habe bereits alles an chemischen Mitteln probiert, die der Handel so hergibt, vom Klimaanlagenschaum bis hin zur Desinfekionslösung von Mercedes (70,- DM!). Nix hat bisher so richtig geholfen, diesen "Geruch" der Klima loszuwerden.

Grüße Alex

Hey Leute!

Genau das Klimanlagenproblem habe ich auch!! Nur wenn ich die EC Taste drücke (so das die Lampe brennt) kommt TROTZDEM noch gekühlte Luft??? Dabei will ich nur stinknormale Außenluft oder ggf. stinknormale Heizung, indem ich die Rädchen halt auf Rot drehe.

Kann die Elektronik kaputt sein oder habe ich noch was übersehen?????

Wen die ec taste leuchtet ist die klimaanlage aus aber durch díe mitlere düsen komt immer kalte luft egal wie das wahlrad steht

Zitat:

Original geschrieben von Katkay

Wen die ec taste leuchtet ist die klimaanlage aus aber durch díe mitlere düsen komt immer kalte luft egal wie das wahlrad steht

Es ist richtig, das die Klimaanlage aus ist wenn die rote Lampe an der EC-Taste leuchtet. Das aber dann immer noch keine warme Luft aus der mittleren Düse oberhalb der Bedieneinheit kommt wenn Du die Heizung anmachst, ist ebenfalls normal. Denn die große Öffnung in der Mitte ist "NUR" Lüftung!!

Gruß Dozzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie schalte ich die Klimaanlage aus?