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Wie schalte ich richtig bzw. schalte ich falsch?

Opel Corsa E
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 22:42

Hallo!

Ich bin vor kurzem 18 Jahre alt geworden und habe seit ungefähr einem Jahr meinen Führerschein. Meine beste Feundin ebenfalls.

Meine Mutter fährt einen Caddy Maxi (Diesel und glaube 90 PS), mein Vater fährt einen Audi A3 (Benziner und 125 PS). Das Auto welches ich am meisten fahre ist jedoch der Opel Corsa (Benziner und 75 PS) von meinen Großeltern. Alle Autos lassen sich komplett verschieden schalten. Den Caddy schalte ich relativ spät also 0-16 km/h im 1., 17-40 km/h im 2., 41-65 km/h im 3.. Den Audi ungefähr in 10er Schritten sowie den Corsa.

 

Um auf die eigentliche Frage zurückzukehren, meine beste Freundin hat ebenfalls einen Corsa. Er ist knapp 4 Jahre alt und hat mehr PS als "meiner". Sie schaltet jedoch nicht vor 60 km/h oder 70 km/h in den 4. Gang. Und den 5. Gang benutz sie nur auf der Autobahn. Wenn man auf die Drehzahlanzeige schaut, sieht man, dass sie ungefähr bei 2000 Umdrehungen ist im 3. Gang und bei 40 km/h. Jetzt ist meine Frage ob sie falsch schaltet oder ich, wenn ich in ihrem Auto schon bei 40 km/h in den 4. Gang gehe?? Der Motor "heult" weder bei ihr noch bei mir. Jedoch regt sie sich immer auf, wenn ich früher schalte. Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wie es richtig ist??

Vielen vielen Dank im voraus!

Carolin :)

Beste Antwort im Thema

Ich würde erst in den 4. Gang schalten, wenn ich mindestens 50 km/h schnell fahre. Bei 40 km/h in den 4. Gang zu schalten empfinde ich als zu früh. Ich schalte auch nicht vor 2.000 U/Min., sondern frühestens bei 2.500 U/Min., weil ich auch vorwärts kommen möchte, aber muss jeder selbst wissen.

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Ich würde erst in den 4. Gang schalten, wenn ich mindestens 50 km/h schnell fahre. Bei 40 km/h in den 4. Gang zu schalten empfinde ich als zu früh. Ich schalte auch nicht vor 2.000 U/Min., sondern frühestens bei 2.500 U/Min., weil ich auch vorwärts kommen möchte, aber muss jeder selbst wissen.

Ich will nicht wissen, was man heute in der Fahrschule lernt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie mein Vorredner so ungefähr würde ich es auch machen - allerdings muss man da differenzieren zwischen kalter/warmer Motor, bergrauf/bergrunter (Gefälle/Steigung), leerer/beladener Wagen, . . . .

Man merkt ja im Normalfall, ob der Wagen "zieht".

Wenn nicht - Gang runter.

Je nach Motorisierung und Getriebeübersetzung eben bisschen eher oder später.

75PS Corsa kenne ich nur den Diesel - Benziner wäre der 1,2er mit 70PS - der Motor ist ne Wanderdüne und den kannste ruhig bisschen Drehzahl geben - ab 50 geht aber der 4. gut und auch beim rollen eben Strecke auch der 5. - zum Beschleunigen musste dann wieder runter schalten.

-

Allzeit beulenfreie Fahrt. ;)

Das per Ferndiagnose/-therapie zu beantworten bzw. rein theoretisch wird schwer. Weil jedes Auto, jeder Motor, jede Fahrsituation ist einfach eine andere. Da hilft eigentlich nur die Praxis über die Zeit.

Oder wenn dir mal ein "wirklich" erfahrener Praktiker, der auch ein Gespür für Motoren hat zeigt, wann ein Motor falsch oder richtig brummt, wann er sich mit zu niedrigen Drehzahlen quält oder wann man schon hochschalten kann. Dies aber an irgendwelchen Drehzahlen/Geschwindigkeiten fest zu machen, bringt nichts. Da reicht eine leicht Steigung/Gefälle oder Kurvenstrecke und die Sache sieht schon wieder ganz anders aus, vom Fahrzeugtyp mal ganz abgesehen.

Such dir mal einen alten Hasen, der nicht gerade nur seine Kilometer auf dem Weg zum Aldi oder auf der Kurzstrecke zur Arbeit gesammelt hat, womöglich noch Motorrad fährt und geh mit ihm/hr auf einen ausgedehnten Tagesausflug ins nächste (Mittel-)gebirge. M2C

Wenn nicht gerade Hügel rauf muss, auf die AB ziehen oder auf der LS flüchten, sollte es während der Beschelunigungsphase Ok sein wenn man je nach Motor spätestens bei 2000 oder 2500 schaltet. Bei Konstangeschwindigkeiten auf niedrigerem Niveau (Stadt) auch so schalten das der Drehzahlmesser Richtung 1500 liegt.

Mann kann grob sagen: Bei konstanter Geschwindigkeit bringt jeder Gang höher ca. 20% Verbrauchssenkung.

@Carolin250402

Deinen Corsa würde ich immer so um die 2500 U/min. bewegen.

Beim beschleunigen kannst du auch ruhig mal auf die 5000 U/min. hochgehen, ist ein kleiner Motor der von Drehzahlen lebt und erst dann Leistung bringt.

Zum dahinrollen reichen auch 2500 U/min. auch weniger aber nicht unter 1500 U/min.

Ist kein Diesel mit Turbolader wie der Caddy deiner Mama. bwz. der Audi vom Papa, wird auch einen Turbolader haben.

Da liegt die Leistung schon früher an, sprich Drehmoment, was deiner erst so bei ca. 4000 u/min. hat.

Ich fahre immer so und schalte, das der Motor nicht zu sehr unter Last ist und auch nach Gehör und Gefühl.

Zitat:

@Carolin250402 schrieb am 17. Juni 2020 um 00:42:28 Uhr:

Wenn man auf die Drehzahlanzeige schaut, sieht man, dass sie ungefähr bei 2000 Umdrehungen ist im 3. Gang und bei 40 km/h. Jetzt ist meine Frage ob sie falsch schaltet oder ich, wenn ich in ihrem Auto schon bei 40 km/h in den 4. Gang gehe?? Der Motor "heult" weder bei ihr noch bei mir. Jedoch regt sie sich immer auf, wenn ich früher schalte.

Dazu muss sie (?) ja auch eine Begründung haben.

Heute sagen immer noch viele "unter 2000 geht der Motor kaputt, das gibt ein Lagerschaden" antiquierte Meisterphilosophie vor 1970 :D

Zur Mehrvebrauchsbetrachtung bei der Gangwahl habe ich ja ein richtgröße genannt. ... und allen Unkenrufen zum trotz fahre ich 'nen 1.6er auch mit 1250rpm durch die Stadt. Wenn's mal vorangehen muss schalte ich halt entsprechend runter.

Zitat:

Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wie es richtig ist??

Das ist eher Beziehungsberatung ;)

Ansonsten mal überlegen was die Fahrschule einem bei dem Thema "Spritsparen" so erzählt hat ... wenn die Up-to-date war.

Möchte nicht wissen was man den heutigen Fahrschülern beibringt in Punkto Auto fahren.

Vor allem haben die es immer noch nicht kapiert, während der Fahrt das Handy nicht zu benutzen.

Alles fröhlich am Whatsappen während der Fahrt.

Aber vernünftig schalten und fahren lernen die nicht.

In der Stadt bei 50 im 5. Gang ?????

Das sind also immer die Behinderungen die alle aufhalten.....

Bei 50 bin ich maximal im 3.Gang und fertig

Man kann sich auch kaputt schalten...irre

Warum ist man, wenn man in der Stadt mit 50 km/h im 5.Gang unterwegs ist eine Behinderung für andere Verkehrsteilnehmer, jedoch wenn man die 50 im 3. Gang fährt nicht? Ich fahre vorausschauend und schalte auch frühzeitig in den nächst höheren Gang, wenn ich z.B. Auf eine rote Ampel zu fahre schalte ich entsprechend runter und bremse mittels Motorbremse mein Fahrzeug ab. So fährt man nach meiner Ansicht nicht nur umweltschonend sondern auch noch materialschonend.

Zitat:

@turbomori schrieb am 17. Juni 2020 um 20:02:50 Uhr:

So fährt man nach meiner Ansicht nicht nur umweltschonend sondern auch noch materialschonend.

-

Ich hatte schon Adams und CorsaEs mit Schaltempfehlungsanzeige und wenn man danach fährt, dann gehts schnell in die oberen Gänge.

Je nach Last würde ich auch erstmal warmfahren und kalt auch nicht überdrehen - da ist bei 3000U/min bei mir erstmal Ende - erst wenn die Kiste halbwegs warm ist, gehts in die höheren Drehzahlen.

Ich würde erstmal in Ruhe loslegen und gucken, ob ich da selbst ein Gefühl für bekomme - wenn Dir da jeder reinquatscht ist auch blöd.

Und mach dabei das Handy aus !!

Ist nur komisch, das man sowas anscheinend nicht mehr in der Fahrschule beigebracht bekommt.

Mein Fahrlehrer hat uns am Wochenende sogar gratis einen Pannenhilfelehrgang angeboten (Reifenwechsel, etc.)

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:45

An die Kommentare von oben (Fatalyty & hwd63): ich war knapp 7 Monate in der Fahrschule und hatte 1 Jahr lang begleitetes fahren. Ja ich bin ein Anfänger aber nein ich würde niemals während dem fahren am Handy sein. Zudem verändert sich der Inhalt, den man in der Fahrschule vermittelt bekommt jedes Jahr aufs neue und ich bin froh darüber. Meine Eltern waren sehr erstaunt was wir alles gelernt haben, was sie nicht lernten. Und alle Leute mit denen ich bisher gefahren bin sagen das sie erstaunt sind, wie gut ein "Fahranfänger" heute Auto fahren kann. Bei meinen gleichaltrigen Freunden war es nicht anders.

Was ist das Problem, wenn ich mit 50 km/h in der Stadt rolle? Es ist durchgehend flach und ich halte niemanden aber wirklich niemanden auf. Das Auto ist bei 2000 Umdrehungen und das finde ich nicht katastrophal schlimm...

Zitat:

@Carolin250402 schrieb am 17. Juni 2020 um 20:45:14 Uhr:

Was ist das Problem, wenn ich mit 50 km/h in der Stadt rolle? Es ist durchgehend flach und ich halte niemanden aber wirklich niemanden auf. Das Auto ist bei 2000 Umdrehungen und das finde ich nicht katastrophal schlimm...

-

Ist es auch nicht.

Es sei denn - wie hier in Bremen Nord - das die sowieso alle 60 km/h fahren.

Dann fährt man dann auch 60. ;)

Und da Schaltwagen Notlösungen sind, überlasse ich die Gangwahl der Automatik. :p

-

Andersrum - bin heute wieder an 2 Blitzern vorbei - zu Anfang also aufpassen schadet auch nicht.

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 17. Juni 2020 um 18:39:01 Uhr:

Das sind also immer die Behinderungen die alle aufhalten.....

Bei 50 bin ich maximal im 3.Gang und fertig

Also 50 im 3. ist schneller wie 50 im 5. oder gar 50 im 6.?

Muss man dazu die Geschwindigkeit durch den eingelegten Gang dividieren um diese Erkentniss zu gewinnen?

Nein 50 ist 50... es geht einfach um die unnötige Arbeit...und dieses hausmütterliche einschlafen beim fahren.... da bekomm ich immer nen Affen wenn de wieder einen vor dir hast der erstmal 2 Minuten gänge sortieren muss und überlegt.....

Und Thema fahrschulen.... aus dem Bekanntenkreis frisch mitbekommen.... "Fahrlehrer" nur am Handy.... kreisvehrkehr mit getretene Kupplung durchrollen....anfahren am Berg mit Handbremse nie vermittelt....

Tanken ? Was ist das ?

Öl kontrollieren? Was ist das ?

Usw...

Da möchte man reinhauen

Und sowas darf dann auf die Straße.....

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