ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie Schalten??

Wie Schalten??

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 21:56

Hallo,

ich habe letztens einen netten Test gesehen. Da haben sie mal getstet, wie man mit welchem Schalten am meisten Benzin sparen kann.

So die hatten da drei Golf's 5 mit der 1.4 Liter Maschine.

Einer war der "Raseer", einer der "Normalfahrer" und dann der letzte der "Spritsparfahrer". So zum Schluss kam raus, dass der Raser 28 Liter nachgetankt hat, der Normalfahrer 24 Liter und der Spritsparfahrer 20 Liter. Das finde ich schon relativ eindeutig. Die haben bei 2000 U/m geschaltet um dieses Ergebniss hinzubekommen. Ich habe einen 1.6 Motor.

Bei welcher U/m schaltet ihr euer Auto?? Auch so früh oder später?? Welche Erfahrung habt ihr mit dem Verbauch gemacht??

Gruß Bart

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 16. Januar 2006 um 22:05

Soweit ich weiß, soll man (Benziner) generell bei 2000 schalten um Sprit zu sparen, unabhängig von Motorisierung?!

Ich schalte bei meinem 1.4er auch bei ~1800 (und überspringe Gänge)

Verbrauch: So um die 8 liter! (m.E. zu viel - trotz Sparen)

Re: Wie Schalten??

 

Zitat:

Original geschrieben von Bart_15

ich habe letztens einen netten Test gesehen. Da haben sie mal getstet, wie man mit welchem Schalten am meisten Benzin sparen kann.

Diese Berichte kommen anscheinend langsam täglich, gähn :-).

Zitat:

Ich habe einen 1.6 Motor.

Bei welcher U/m schaltet ihr euer Auto?? Auch so früh oder später??

Wenn Du nur über den Zeitpunkt nachdenkst, machst Du Dir es zu einfach. Einige Grundregeln:

(*) Jede Beschleunigung kostet Sprit, also rechtzeitig Fuß von Gas und das Fahrzeug ausrollen lassen.

(*) So früh wie möglich schalten (reduziert natürlich die mögliche Beschleunigung). Mein Golf rollt in der Stadt eigentlich immer im 4. Gang.

(*) Beim Abbremsen möglichst spät auskuppeln (dank Schubabschaltung brauchst Du so weniger als im Leerlauf).

Zitat:

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Verbauch gemacht??

Ich muß sagen, die MFA kann einen zum Spritsparer machen :-).

Beim TDI schalte ich meistens so bei 2200 Touren und am wenigsten verbraucht der so bei 1500 Touren. Ich bleibe eigentlich damit locker unter den Werksangaben.

Beim TDI würde ich nicht den Fehler machen, zu früh in den 5. zu schalten. Bis 60-70 ist der 4. sparsamer trotz höherer Drehzahl. Hab ich jedenfalls so lt. MFA festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von i-master

Beim TDI schalte ich meistens so bei 2200 Touren und am wenigsten verbraucht der so bei 1500 Touren. Ich bleibe eigentlich damit locker unter den Werksangaben.

Ich komme mit dem 2.0 TDI locker drüber. Wenn ich mich richtig anstrenge und schleiche, gehen auf der Landstraße 5,5L...

lt. MFA oder Echtverbrauch? Letzterer hab ich noch nicht genau bestimmt. Ich wollte erstmal warten, bis ich zw. 2 Tankstops die Standheizung nicht benutzt hab.

Aber sonst ist das zuviel, vor allem auf der Landstraße. Lässt Du den Gang beim Bremsen drinm, Bleiplatten ausm Kofferraum, fährst Du bei 1500 Touren, bremst <-> beschleunigst Du häufig?

also wenn du wirklich spritsparen willst, dann musst du schon bei ca 1500 beim tdi schalten.

ich kenne jemanden, der hat mit einem golf plus 1,9 tdi 90PS einen verbrauch von 3,4 l/100 km damit erreicht.

bitte sagt nicht, dass das schädlich für den motor ist,..... ich weiß, aber spritsparend ist es! nebenbei ist man auch ein verkehrshindernis.

gruß joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_pam

ich kenne jemanden, der hat mit einem golf plus 1,9 tdi 90PS einen verbrauch von 3,4 l/100 km damit erreicht.

/B]

hat sicher irre spaß gemacht. auch ne form der selbstbefriedigung, oder? die vier hinter dem komma hätte mich aber doch arg gewurmt. ziemlich überzeugend is doch eher, dass bei vollgas nicht mehr als 8.5 liter diesel durch die düsen gehen (zumindest bei meinem 77kw) und nicht, ob ich mit knapp sechzig auf der geraden mit rückenwind den lupo 3l toppe.

zum thema: kräftig beschleunigen, frühzeitig hochschalten, motorbremse und damit schubabschaltung nutzen. so geht´s.

gruß,

buzz

* unnötigen Ballast entfernen:

- Kofferraum entrümpeln, ungenutzten Dachgepäckträger demontieren

* Reifen-Luftdruck um 0.2-0.5 bar erhöhen, regelmäßig kontrollieren

* Klimaanlage nur bei Bedarf einschalten.

- Aber: ab 80km/h ist eine Klimaanlage wirtschaftlicher als offene Fenster. Die Klimaanlage erhöht den Verbrauch um 0,5 bis 1,0 l/100km. Allerdings sollte man die Klima aus Gründen der Wartung - auch im Winter - mindestens 10 Minuten pro Woche laufen lassen.

* vorrausschauend Fahren nicht mit Vollgas auf die nächste enge Kurve oder rote Ampel draufhalten

* möglichst gleichmäßiger Fahrstil auf der Landstraße die Geschwindigkeit wählen, mit der man auch um die nächste Kurve kommt keinen digitalen Fahrstil (Vollgas, Vollbremsung) pflegen in der Stadt versuchen eine 'grüne Welle' zu erwischen - lieber konstant 40km/h als ständig von 0 auf 60 km/h zu beschleunigen

* Vorrausschauend fahren: Wenn der Verkehr stockt schon mal vom Gas gehen und nicht darauf warten, das man scharf bremsen muß.

- Ausreichenden Sicherheitsabstand halten - das vermeidet manchen Bremsvorgang

* lange Vollgasetappen auf der Autobahn vermeiden lieber 80% der möglichen Höchstgeschwindigkeit als 90% der Verbrauch steigt wesentlich stärker als die Geschwindigkeit

* Richtiges Beschleunigen: Zum Beschleunigen Vollgas geben (Drosselklappe voll geöffnet, geringere Verluste) - gilt nur für Motoren mit Drosselklappe aber dabei frühes Hochschalten, also Gänge nicht ausdrehen!

- Bei fast Vollgas im mittleren Drehzahlbereich hat der Motor den besten Wirkungsgrad.

- Bis zur gewünschten Geschwindigkeit so beschleunigen dann im höchstmöglichen Gang weiterfahren.

- Dies gilt nicht für den 1. und den höchsten Gang!

- Im 1. Gang nur anfahren, sofort in den 2. schalten

- Im höchsten Gang nur noch sanft mit dem Gaspedal umgehen

* Ausnahme Turbomotoren (TDI, 1.8T) und Direkteinspritzer (FSI, GDI):

- Für diese Motoren gilt: Statt Vollgas höchstens mit 1/2 - 3/4 Gas beschleunigen

- Bei Turbomotoren führt Vollgas zu starkem Einsatz des Turboladers, das erhöht den Verbrauch

- Und Dieselmotoren haben keine Drosselklappe, somit gibt es auch bei Teillast keine Drosselverluste

- Direkteinspritzer wie FSI sind bei Teillast am sparsamsten

* Für alle Turbos (TDI, 1.8T) gilt:

Der Einsatz des Turbos erhöht den Verbrauch, also die Drehzahl immer möglichst niedrig halten

Der TDI ist unter 2.000 u/min am sparsamsten

* Für moderate Geschwindigkeitserhöhungen nur behutsam Gas geben

* Richtiges Abbremsen:

- Solange wie möglich Motorbremse nutzen (nicht auskuppeln), ggf. runterschalten

- Beim Motorbremsen sinkt der Verbrauch auf Null

- Gefälle-Strecken also mit dem Gang fahren, der kein Gasgeben erfordert

* An Ampeln, deren Rotphase man kennt, sollte man den Motor abstellen. Ab 15 Sekunden spart man Sprit.

* Und generell: Immer den höchstmöglichen Gang benutzen fast jeder Wagen läßt sich auch in der Stadt bei 50-55 km/h im 5. Gang fahren

* Bergauf beschleunigen und bergab bremsen vermeiden

Schau dir mal Punkt 3 an, da wird drauf eingegangen wann der beste Wirkungsgrad beim Motor herscht(Jedoch nicht direkt für deinen Motor, so ein Muscheldiagramm müsste man sich für seinen Motor schon selbst besorgen).

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

am 16. Januar 2006 um 23:42

Nicht vergessen, Auto öfters mal stehen lassen. Sparet mit Abstand am meisten Sprit...............

und ich muss die ganzen Schleicher die die FB blockieren mit ihren Spritspareinschlaffahrweise nicht ständig überholen :D

@Löbchen

und nicht vergessen nach 3 Jahren ist keine Leistung mehr vorhanden vor lauter lahm fahren.

Wer einen 75 PS Benziner 1,4L mit 1400 KG bei 1800 U/min Schaltet und einen Gang überspringt hat keine Ahnung vom Schalten und kommt auch nicht vom Fleck.

Und wie hat hier einer neulich im Forum geschrieben, immer schön die Gartenzwerge abstauben.

Gruß Mike

Re: Wie Schalten??

 

Zitat:

Original geschrieben von Bart_15

Bei welcher U/m schaltet ihr euer Auto??

Ich schalte immer so bei 6500 Umdrehungen! ;)

Hab auch mal n Beitrag gesehen, da haben sie gesagt, dass wenn man zB aus dem Stand beschleunigt, man den ersten Gang richtig hochziehen soll (war n Benziner, haben den glaub ich bis 5000 gedreht) und dann sofort in den 3. schalten soll.

Durch das Überspringen des 2. Ganges spart man weitaus mehr Sprit, als das Hochziehen des ersten kostet...

Na super, man kann auch echt ne Wissenschaft draus machen.

Wo bleibt da der Fahrspaß? Das alles, wegen evtl. 5€ weniger auf 1000Km.?

Mein Tip, vorausschauend fahren, und Gänge nicht voll ausdrehen (ist eh Quatsch, da das Drehmoment in den Keller geht) und gut ist.

Gruß

Man sollte so beschleunigen, dass man den Verkehr hinter sich nicht behindert, wenn alles frei ist, dann kann man sparsamer beschleunigen und fahren.

@knalle

was für 5€

Zwischen sparsam fahren und normal bzw. zügig liegen gut und gerne 1-2l dazwischen.

Bei 2l auf 100km machst 20l auf 1000km aus, sind ein bissl mehr als 5€ ge ;-) nämlich 5x5€

Deine Antwort
Ähnliche Themen