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Wie schaltet euer DSG im D Modus ?
Hi,
ist es normal das wenn man Vollgas gibt, nicht Kickdown, das DSG in Fahrstufe D komplett zurückschaltet und bis kurz vor den Begrenzer dreht und erst dann schalten, als wie es im S Modus wäre ? Wenn ja, wozu schaltet ihr auf S um zu Beschleunigen ?
Auf Autobahnen und Landstraßen muss ich grundsetztlich Manuell fahren, damit das DSG nicht bei jedem kleinem Gasstoß komplett zurückschaltet.
Wie ist es bei euch ?
Beste Antwort im Thema
heltino +1
Irgendwie gibts mittlerweile einige Anbieter die S per Programmierung noch sportlicher machen, dabei wäre es nach meinem Geschmack etwas weniger sportlich richtig gut....
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23 Antworten
Meins ist nicht ganz so empfindlich. Aber D Vollgas = S, ist bei mir auch.
btw: ED30 in der schönsten Farbe!
hi, wie lange fahrt ihr euren Golf schon ? Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl wenn der Kickdown "Schalter" betätigt wird.
ich hoffe man kann sich vorstellen was ich mein.
gruss Jens
Also das Gefühl für den Kickdown hatte ich schon am ersten Tag. Und einen Unterschied zwischen Vollgas und Kickdown merkt man meist noch.
das vollgas-verhalten ist identisch. nur ist man mit "s" schon vorher meistens 1 oder 2 gänge tiefer, sodass die verzögerung z.b. beim überholen etwas kürzer ausfällt...
ich benutze "s" eigentlich nur, wenn ich bergab die bremsen etwas entlasten will. find ich angenehmer, als die schaltgasse zu benutzen.
was mir fehlt ist eine E Stufe für "economy" oder so, die spätestens bei 2000 bis 2500 UpM schaltet, egal bei welcher Pedalstellung, dann würde wenigstens der Kickdown auch sinn für mich machen.
Zitat:
Original geschrieben von DMX2k4
was mir fehlt ist eine E Stufe für "economy" oder so, die spätestens bei 2000 bis 2500 UpM schaltet, egal bei welcher Pedalstellung, dann würde wenigstens der Kickdown auch sinn für mich machen.
D ist ja sowas wie economy.....es wird frühstmöglich hochgeschaltet und er bleibt auch solange es geht im höchstmöglichen gang. allerdings haste recht: das funktioniert nur wenn man ganz zaghaft gas gibt...einen zentimeter zu weit oder eine millisekunde zu schnell aufs gas und schon wird runtergeschaltet.
meiner meinung nach fehlt so ne art zwischending zwischen D und S...bei S bleibt er zu lange in niedrigen gängen und bei D schaltet er so schnell hoch, dass er bei der kleinsten steigung oder minimalem gaseinsatz direkt wieder runter schaltet...
auf der AB besonders toll: 120 im 6. gang...einen LKW überholen, etwas zuviel gas und es wird bis in den 4. gang runtergeschaltet....etwas zuviel des guten. bleibt man in der manuellen gasse, kann man durchaus auch im 6. gang mehr als zügig überholen....
ich für meinen teil schalte bei hügeliger strecke oder auf der AB immer in die manuelle gasse. einzige lösung in meinen augen
Hallo
Bei mir hat sich das Schaltverhalten nach tausch der Mechatronic verändert. Er ist wesentlich weniger sensibel aufs gaspedal was ich als angenehmer empfinde da er nun nicht mehr so hektisch hin und her schaltet und das Drehmoment des TSI in unteren Drehzahlen besser nutzt.
MFG
Michael
Heya,
wenn ich im D-Modus das Gas bis zum Anschlag vor dem Kickdown durchtrete, dann dreht der Motor bis knapp unter 6000rpm. (Zumindest im 2. und im 3.Gang)
Im S-Modus hab ich es noch nicht ausprobiert. Ich nehme an, dass er im manuellen Modus bis in den Begrenzer dreht, hab ich aber auch noch nicht getestet.
Als langjähriger Schaltgetriebefahrer muss man sich erst mal an ein Automatikgetriebe gewöhnen. Ich kannte früher, der Motorisierung meines Kleinwagens entsprechend, praktisch nur 0 und Vollgas, aber gerade das bestraft das DSG mit wildem Rumschalten. Mittlerweile habe ich meinen Gasfuß so erzogen, dass das Fahren ruhig und angenehm ist und der Motor selten über 2000rpm dreht. =)
Elderian
heltino +1
Irgendwie gibts mittlerweile einige Anbieter die S per Programmierung noch sportlicher machen, dabei wäre es nach meinem Geschmack etwas weniger sportlich richtig gut....
Zitat:
Original geschrieben von Michel1966
heltino +1
Irgendwie gibts mittlerweile einige Anbieter die S per Programmierung noch sportlicher machen, dabei wäre es nach meinem Geschmack etwas weniger sportlich richtig gut....
Genau das könnte mir auch gefallen!
"D" ist mir oft zu weich, "S" dagegen viel zu hektisch...
Zitat:
Original geschrieben von DMX2k4
was mir fehlt ist eine E Stufe für "economy" oder so, die spätestens bei 2000 bis 2500 UpM schaltet, egal bei welcher Pedalstellung, dann würde wenigstens der Kickdown auch sinn für mich machen.
Sowas wäre wirklich sehr geil, aber für was gibt es denn die manuelle Gasse??
Mir ist aber auch aufgefallen das das DSG im D butterweich schaltet, nur wenn man richtig Gas gibt schaltet es richtig mit einem schönen Plopp im Auspuff.
Für meinen Anspruch schaltet das DSG im D-Modus noch zu spät. Es könnte weit früher schalten. Vor allem bei kaltem Motor merkt man wie sich die Schaltpunkte in einen höheren Drehzahlbereich verlagern.
Bei gemütlicher Fahrweise und sensiblem Umgang mit dem Gaspedal schaffe ich es nicht, dass bei warmem Motor immer spätestens bei 2.000 U/Min geschaltet wird.
Mir fehlt eindeutig noch eine Economy-Stufe die auch den Verbrauch nochmals reduzieren würde. Außerdem ist mir der 6. Gang noch zu kurz übersetzt.
2,0 TDI mit DPF
@Blacky11111: Ich empfand das bei einem Audi A3 2.0 TDI mit S-tronic ähnlich. Wobei ich ohne jede DSG-Vorerfahrung in genannten Leihwagen stieg. Der A3 und ich wurden auf den rund 500 km unseres gemeinsamen Weges keine wirklichen Freunde.
Das ist interessant was ich da lese.
Ich habe auch was "rumzumäkeln" am 7-Gang DSG.
Ich bin der Meinung daß bei 50 km/h im 6.Gang 1200 U einfach zu wenig sind . Das Ding läuft rauh - es tut einem richtig weh.
1500 U im 5. Gang wären da richtig. Außerdem sollte das Getriebe seine Gangwechsel nicht immer in der Stadtgeschwindigkeit machen - äußerst lästig die Herumschalterei wenn man mal beschleunigt. Wahrscheinlich wurde das gemacht um auf Teufel komm´ raus super Verbrauchswerte zu erreichen. Auf Kosten des Fahrkomforts.
Das Mit dem S-Modus stimmt auch. Den kann man eigentlich nicht gebrauchen. Das Zwischending zum D-Modus wäre richtig.
Überhaupt muß ich sagen daß die Intelligenz der Steuerung recht stupide ist. Zumindest verglichen mit meinem vorherigen Renault-Megane 4-Gang Wandlerautomaten. Das Getriebe hatte eine proaktive Steuerung ( selbstlernende Fuzzy-Logik) mit 6 hinterlegten Fahrprofilen. Das hat wunderbar geklappt. Der hat sogar von selbst gewußt in welchen richtigen Gang er beim Bergabfahren zurückschalten mußte. Ich bin eh der Meinung daß 7 Gänge vielzuviel sind. Bei dem Motor mit dem gleichmäßig hohen Drehmoment wären max. 5 Gänge ausreichend gewesen. Aber es ist heutzutage so daß die Ingenieure immer meinen viel hilft viel. Stimmt aber nicht immer so wie hier.
Jetzt habe ich gelesen daß bei einem von euch das Mechatronikmodul gewechselt worden ist und hinterher wäre es besser gewesen. Vermutlich haben sie eine veränderte Software aufgespielt.
Würde mich auch dringend interessieren was für ein Software-Stand da aktuell ist. Mein Wage ist im April 2008 gebaut worden . Vielleicht weiß jemand dazu mehr?
Gruß Ugolf