ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie schaut´s mit dem Verbrauch beim V 250 aus?

Wie schaut´s mit dem Verbrauch beim V 250 aus?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:39

Nach nunmehr 14 Monaten V 250 Betrieb kann ich die sportlichen Verbrauchs-Angaben vom Hersteller nicht erreichen. Bei einer Langzeitmessung im Mix erziele ich immer wieder 9,0 - 9,5 l/100 km lt Displayanzeige. Logischerweise erhöht sich damit auch der Schadstoffaustausch des Fahrzeuges! Welche Erfahrung habt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

 

bin genauso enttäuscht... denn 6,3 sind doch anders wie nie unter 9 Liter. War auch schon zur Meesfahrt bei Mercedes und da wurde alles erreicht.... sicher nur 35 in der Stadt und 70 auf der Landstrasse ... da erreiche ich dann auch die werte nur wer fährt so.... Alles nur Beschisssssssssssss

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten

Hallo!

ich habe den V 250 4 Matic. Meiner ist aus 12/2015 und hat jetzt 4.200 km.

Die äußerst sportlichen Werte des Herstellers erreiche ich nicht. Im Schnitt ist es zwischen 10,3 und 10,6 ltr.

Darüber bin ich ziemlich enttäuscht, denn ich hatte mir günstigere Werte erwartet.

Mein zuvor gefahrener Jeep Grand Cherokee aus 2014 (aktuelles Modell) als 3.0 Diesel V6 hat auch nicht mehr verbraucht.

Guten Abend,

 

bin genauso enttäuscht... denn 6,3 sind doch anders wie nie unter 9 Liter. War auch schon zur Meesfahrt bei Mercedes und da wurde alles erreicht.... sicher nur 35 in der Stadt und 70 auf der Landstrasse ... da erreiche ich dann auch die werte nur wer fährt so.... Alles nur Beschisssssssssssss

Mein ehemaliger Arbeitsweg war manchmal so ähnlich wie "70 auf der Landstraße". Dort lag mein Verbrauchsrekord bei 4,7 L. Zugegeben mit dem 220er. Trotzdem: Es ist einiges möglich...

am 24. Februar 2016 um 20:37

Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch, natürlich sind die sportlichen Werksangaben realistisch kaum zu erreichen, im Sommer bei Vmax 130 auf der Autobahn habe ich es allerdings schon auf 6,3 Liter geschafft. Mein Schnitt liegt bei 7 - 9 Litern bei Vmax 130 BAB und ECO-Modus bei Fahrten auf der Landstraße und im Stadtverkehr. Hatte vorher einen Viano 3.0 CDI der hat gut 2 Liter mehr verbraucht. Aktuell brauche ich aufgrund fast täglichen Standheizungseinsatz auch mal 9,5 Liter.

am 24. Februar 2016 um 20:39

250 er MP mit Ca. 150 KG extra Gewicht, Winterreifen und viel regennasser Fahrbahn. Über Spritmonitor bei 6911KM durchnittlicher Verbrauch 7,91L. Standleitung, Sitzheizung und Gebläse sind sehr oft an.

Stadtverkehr 8,5-9L aber Überland (Max. 100kmh) oder gemütliche Autobahnfahrt (Max. 130kmh) sind weniger als 7L möglich. Siehe Bilder.

Fahre einen V250 Avantgarde Edition (meist mit DISTRONIC)

Interessant wären so die Leistungsgewichte, aber leider kenne ich das echte Gesamtgewicht nicht.

Verbrauchsbilder.

Image
Image

Denkt immer dran, die Verbrauchsangaben sind Prüfstandswerte nach Norm mit leichtem Fahrer und fast vollem Tank - mehr nicht. Weichen die Variablen ab, hat man nunmal Mehrverbrauch. Die Werte sind praktisch durchaus schonmal erreichbar, aber nicht im normalen Mischbetrieb.

ich lieg bei 7,2ltr laut Bordcomputer und bei 7,3ltr tatsächlich errechnet. war nach ner Fahrt zum Ski Urlaub (Voll beladen vier Personen. Erst mit Tempomat 140 auf AB. dann ne Stunde Stop and go im Stau. Weiterfahrt über Bergpässe, dann wieder AB und Landstrasse. Rückfahrt nur Ab mit Tempomat 130). Könnte mich nicht beschweren!

am 25. Februar 2016 um 7:23

Zitat:

@becksV schrieb am 25. Februar 2016 um 08:18:21 Uhr:

ich lieg bei 7,2ltr laut Bordcomputer und bei 7,3ltr tatsächlich errechnet. war nach ner Fahrt zum Ski Urlaub (Voll beladen vier Personen. Erst mit Tempomat 140 auf AB. dann ne Stunde Stop and go im Stau. Weiterfahrt über Bergpässe, dann wieder AB und Landstrasse. Rückfahrt nur Ab mit Tempomat 130). Könnte mich nicht beschweren!

Nicht schlecht aber meine Werte vom Bordcomputer und die tatsächlich errechnet Werte weichen bei mir um circa 0,5-0,8 l ab. Ich kann Mir nicht vorstellen, dass es bei dir nur 0,1 l sein soll. Welchen Motor hast du?

 

Grüße Alex

Ohne Racechip bin ich konstant bei 8.5 Ltr auf 100 km in Mischfahrweise. Mit Racechip bin ich bei 7.5 auf 100 Km.

Alles gemäss Bordinstrument.

am 25. Februar 2016 um 11:11

Zitat:

@therminator schrieb am 24. Februar 2016 um 20:39:00 Uhr:

Nach nunmehr 14 Monaten V 250 Betrieb kann ich die sportlichen Verbrauchs-Angaben vom Hersteller nicht erreichen.

Bei welchen Auto erreicht man diese Herstellerangaben? Da liegen in der Regel doch immer fast halbe Welten zwischen Praxis und Theorie...

am 25. Februar 2016 um 11:24

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 25. Februar 2016 um 08:23:30 Uhr:

 

Nicht schlecht aber meine Werte vom Bordcomputer und die tatsächlich errechnet Werte weichen bei mir um circa 0,5-0,8 l ab. Ich kann Mir nicht vorstellen, dass es bei dir nur 0,1 l sein soll. Welchen Motor hast du?

Grüße Alex

Je länger die gefahrene Strecke, umso genauer sind die Angaben des Bordcomputers, das konnte ich auch schon feststellen. Im Übrigen kann ich mich liqsh nur anschließen, bei keinem Auto stimmen die Werksangaben dieses völlig praxisfremden NEFZ.

Mein Verbrauch heute lt. Bordcomputer 7 Liter bei Landstraße bis Tempo 100 und Stadtverkehr (alles im Eco-Modus). Finde, bei den Außentemperaturen kann man nicht meckern !

Hab den 250er! Habs auch schon mal bei kurzen strecken gerechnet, da wars a wenig mehr! Aber nie mehr als 0,5ltr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie schaut´s mit dem Verbrauch beim V 250 aus?