ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie Scheiben von Beschlag reinigen?

Wie Scheiben von Beschlag reinigen?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:03

HI

Hab mal wieder ein Problem:

An meinen Scheiben hat sich innen durch folgende Gegebenheiten ein gewisser Belag angesammelt, der mit normalem Spiritus Glasreiniegr nicht wegzubekommen ist.

- Beim Thermostatwechel hab ich die Klammer für die 2 Plastikteile unten nicht richtig draufgesteckt, dieTeile gingen auseinander, die Soße kam raus, verdampfte und über die Lüstung (die i.d.r. noch auf Scheibe steht) raus.

- Beim Wechsel vom Kühlmitteltemperatursensor hab ich nicht bedacht, dass das System unter Druck steht (Motor war komplett heiß) und die ganze Soße flog mir ins Gesicht und über den gesamten Motor und Anbauteile und kam bei den nächsten Fahrten ebenso über die Lüftung in den Innenraum

- Ich verwende öfters großzügig Cokpitspray

- ich hatte mal die gloreiche Idee meine Lüftungsgitter zu zerlegen und die Teile mit Cokpitspray zu "reinigen".

Und wenn ich jetzt ins kalte Auto einsteige läuft durch meine Wärme die Scheibe innen an und die Schicht wird sichtbar. Man kann sie teilweise mit dem Fingernagel etwas wegkratzen aber das funktioniert nicht so ganz.

Also, welches Mittel nehm ich da am besten um den Schund wieder abzubekommen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Amaturenbrett abdecken, den Schlitz zwischen diesem und der Scheibe mit etwas zsutopfen (Lappen) und dann mit nem Aceton getränktem Lappen das abbrubbeln. (Kannst auch andere Lösemitteln nehmen).

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 17:29

Andere Lösungsmittel, z.b.? Terpentin?

Wo bekomm ich Aceton? Apotheke? oder wo anders?

ist das schon das aggressivste was geht? (ich hätte da noch Drosselklappenreiniger^^ Oder macht mir der ne andere Schicht drauf oder sogar Milchglas aus meiner Scheibe?)

Geschirrspültab in heißem Wasser auflösen und mit der Lösung die Scheibe reinigen. Anschließend mit Zeitungspapier trockenreiben. Pass auf das Du das Zeug nicht in die Augen bekommst, es ist als "reizend" eingestuft, besser Schutzbrille benutzen.

Aceton ist schon sehr heftig (gegenüber Kunststoffen), würd ich als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

hi,

dein glück im unglück ist: du hast eine glatte glasoberfläche zu reinigen.

die verträgt so ziemlich alles an reinigern was dir einfällt - außer solche mit scheuerpartikeln !

probier einfach weng rum angefangen von spüliwasser, glasreiniger oder auch waschbenzin oder bremsen/teilereiniger...

mit letzteren hatte ich immer gute ergebnisse auch bei hartnäckigen verschmutzungen auf glas.

mfg

loomi

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 18:00

also spüli und glasreiniegr hab ich wie gesagt schon versucht.

dann probier ich mal den spülmaschinentab morgn weil das ist ja eh vorhanden.

bremsenreiniger kommt danach, weil da brauch ich eh ne neue dose.

nochmal die frage: woher das aceton?

Aceton gibt es z.B. beim Farbenhändler, Baumarkt, Apotheke, Chemikalienhändler etc. Je nach Produkt besteht dein Bremsenreiniger auch aus Aceton...

Wäre Backofenreiniger (Spray) eine Option? Ich denke der greift Glas auch nicht an.

Grüße

Wäre auch ne aktion...

Aceton steht im Baumarkt neben Terpentin...

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:41

also ich hab den edelstahlreiniegr auch da (nimm ich für die felgen - ich weiß, is schlecht^^)

könnte man auch mal versuchen.

nun gut. dann werd ichs morgn mal versuchen. mit spühlitabs, bremsenreiniger und edelstahlreiniger

Nach der heißen Soße im Gesicht nennen wir dich jetzt Ritter_hot.

Dein Hauptproblem ist wahrscheinlich das Cockpitspray. Das kriegt man halt kaum von Glas ab. Kauf dir eine Dose Silikonreiniger im Autofarbenhandel. Das Armaturenbrett musst du gut mit dicker Polyethylenfolie abdecken. Auf das Armaturenbrett darf auf keine Fall Lösungsmittel. Mit einem Polyethylen-Handschuh und sauberen Baumwolllappen kannst du mit dem Reinigen anfangen.

Nimm nichts, was für Glas nicht gedacht ist. Das Glas kann blind werden (Edelstahlreiniger).

am 13. Dezember 2009 um 22:52

Ich glaube auch du solltest die abdeckung vom Wasserkasten abmachen und dort den Pollenfilter wechseln, laub rausnehmen und alles trocken wischen.

Es kann nähmlich sein das der innenraum filter durchnässt ist und dadurch die scheibe beschlägt so stark.

einfach mal mit ofenreiniger wie schon gesagt bzw scheuermilch probieren.....bischen einwirken lassen nicht vergessen.

ansonsten eben die aggressive variante aceton, nitro verdünung etc......allerdings vorsicht mit kunststoffkontakt etc.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

einfach mal mit ofenreiniger wie schon gesagt bzw scheuermilch probieren.....

Also bei dem was ich unter Scheuermilch verstehe hat er hinterher Milchglasscheiben !!!

 

Genau. Da kommt er vom Regen unter die Traufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie Scheiben von Beschlag reinigen?