ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie schläft der TT richtig?

Wie schläft der TT richtig?

Themenstarteram 10. November 2009 um 14:43

Hallo TT Gemeinde. Ich habe schon bei einigen zwischen den Zeilen gelesen, dass sie ihren TT über den Winter einmotten.

Dies ist auch bei mir der Fall. Nun die Frage: wie motte ich ihn richtig ein?:confused:

Ich spreche nicht von Reifen "aufpumpen", Volltanken etc.

Bei mir ist es mitlerweile der 4. Winter. Die ersten beiden Jahre habe ich ihn 4 Monate nicht bewegt bzw. laufen lassen. Im letzten Jahr hab ich den TT so alle 3 Wochen mal aus der Garage geholt und richtig warm laufen lassen.

Was ist richtig/falsch?:confused:

Wenn man den :) fragt, bekommt man auch nur wiedersprüchliche Antworten. Bin mal auf eure gepannt...:D

Beste Antwort im Thema

Hallo aber Sorry,wie wäre es denn einfach mit weiterfahren?????Mache ich schon seit 9 Jahren und man sieht es dem TT nicht an.Gruß Klaus

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein Kleiner steht sauber geputzt und gewachst, Reifenluftdruck um ca. 0,8 bar erhöht, mit einer dünnen Folie (wegen Staub) in einer geschlossenen, aber dennoch luftigen Halle, in der normalerweise Boote gelagert werden. Auf die Motorhaube habe ich zuvor ein ganz weiches Baumwolltuch gelegt, welches ich bei meiner Frau geklaut habe (hat sie noch nie vermisst).

Das Dach habe ich nicht eingeklinkt, sondern nur am Frontrahmen angelegt. Die Fenster sind einen spaltbreit geöffnet. Der Kleine wurde vorher ordentlich warmgefahren und wird nicht mehr (!) angelassen. An der Batterie hängt ein modernes Erhaltungsladegerät. Im Auspuff steckt ein Öllappen. Alle 2 Monate wird der Kleine ca. 10 cm verschoben, so dass die Reifen an einer anderen Stelle aufliegen. Und dies mache ich nun schon seit 7 Jahren so...

Am 1.4. wird dann wieder eingestiegen und losgedüst :-)

PS: Im letzten Jahr hat ein Dödel einen Holzkeil vom dahinterstehenden Schiff auf den Kleinen fallen lassen; er hat sich aber bei mir gemeldet. Die Smartreparatur der Winzdelle kostete mich 140 €, die Versicherung zahlte mir den Freundlichen Kostenvoranschlag (1.100 €): Von der Differenz kann ich den Kleinen wieder 6 Jahre lang überwintern lassen :-)))

Themenstarteram 10. November 2009 um 16:07

Hallo ttnavi,

ich seh schon, Du hast genauso ein Knall wie ich!:D

Ich habe mir die orig. Plane besorgt, mit der der TT damals "transportiert"wurde. Im Winter steht er dann auf alten Rädern (natürlich orig. TT), damit die "Guten" keine Unwucht bekommen.

Wieso machst Du das Dach nicht richtig zu? Ich habe immer ein wenig bedenken, wenn der Motor komplette 4 Monate nicht "bewegt" wird.:(

Hallo aber Sorry,wie wäre es denn einfach mit weiterfahren?????Mache ich schon seit 9 Jahren und man sieht es dem TT nicht an.Gruß Klaus

Themenstarteram 10. November 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo aber Sorry,wie wäre es denn einfach mit weiterfahren?????Mache ich schon seit 9 Jahren und man sieht es dem TT nicht an.Gruß Klaus

Oh shit!!! Daran hab ich noch gar nicht gedacht :p

Da so ein Roadster nicht gerade der Praktischte ist und der bei mir eher als Hobby angesiedelt ist, fahre ich im Alltag ein Auto, wo auch mal ein paar Sachen reinpassen. Aber sonst eine gute Idee:rolleyes:

Hallo,

ich wintere meinen Golf TT Motor immer so ein:

-In der Woche bevor ich ihn wegbringe einen Ölwechsel.

-Auto waschen.

-Am letzten Tag den Wagen richtig warm fahren voll Tanken noch mal 20Km richtig Gas geben, in die Garage den Motor 30Min im Stand laufen lassen und währenddessen die Räder abschrauben und alte Stahlfelgen drauf.

-Motor aus.

-Gang raus, Handbremse lose, vor und hinter die Räder einen Holzkeil.

-Mit dem Fahrrad welches in der Garage steht nach hause.

-Am nächsten Tag mit dem Winterlupo wieder zur Garage die Räder eingepackt und die Batterie ausbauen und auch eingepackt.

 

-Die Batterie lade ich ca. alle vier Wochen einmal nach.

-Auch ca. alle vier Wochen fahre ich bei der Garage vorbei und schiebe den Wagen einmal vor und wieder zurück damit die Bremsen nicht fest gammeln (das die Reifen platt stehen ist in meinem Fall egal)

................

 

Fünf Monate später:

-Batterie rein, Ölstand prüfen, Motor an, eine Stunde im Stand laufen lassen und währenddessen die Räder wieder tauschen, Radio einstellen, Motor aus.

-Zwei drei Tage später mit dem Fahrrad in die Garage Motor an und los geht’s, erst mal etwas langsamer und dann wieder wie immer.:)

 

Der Ölwechsel vor der Pause ist mir persönlich wichtig, weil sich sonst irgend etwas aus dem Öl ablagern kann, außerdem ist gebrauchtes Öl wohl auch etwas “ Aggressiver” als neues (hab ich mal gehört).

 

Den Motor mache ich zwischendurch auch nicht an, weil er ja gar nicht richtig heiß wird und deswegen im Motor und im Auspuff Wasser stehen bleibt.

Mit dem “mal kurz laufenlassen” tut man seinem Motor meiner Meinung nach nichts gutes.

 

Diese Vorgehensweise mache ich bei meinem Golf und auch bei meinem Lupo (reines Winterfahrzeug) und ich habe bislang noch keine Probleme gehabt sind beide immer sofort angesprungen, bislang 4-5 mal eingemottet und noch nie Probleme gehabt.

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

Dieses mal will ich mir noch so einen Luftentfeuchter besorgen und den dann ins Fahrzeug stellen. Hatte zwar noch keine Probleme in der Hinsicht aber es schadet auch nicht so ein Ding zu haben.

Also dieses im Stand warmlaufen lassen halte ich nicht für gut ganz im Gegenteil. Ist es nicht so das er im Stand nicht vollen Öldruck hat? Ist es von daher nicht besser ihn direkt mit niedriger Drehzahl warmfahren? Und dann noch eine Stunde Laufen lassen na ich weiss nicht...

Da ich mir ja ende des Jahres noch eine Öldruck Anzeige eingebaut habe, kann ich sagen das ich mit im Stand laufendem Motor kein Problem habe.

Wenn das Öl kalt ist, ist der Druck irgendwo bei 4,5 Bar und wenn das Öl warm ist, habe ich ca. 1,5 Bar und soll laut Rep- Leitfaden sind 1,3 Bar.

 

ICH habe deswegen keine Bedenken, lasse mich aber auch noch gerne eines besseren belehren.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von DerNeTTe78

Also dieses im Stand warmlaufen lassen halte ich nicht für gut ganz im Gegenteil. Ist es nicht so das er im Stand nicht vollen Öldruck hat? Ist es von daher nicht besser ihn direkt mit niedriger Drehzahl warmfahren? Und dann noch eine Stunde Laufen lassen na ich weiss nicht...

Wenn er kalt ist, hat er auch im Leerlauf einen hohen Öldruck.

Im Stand in paar Minuten bei großer Kälte warmlaufen lassen hat man früher immer gemacht.

Heute ist es wegen der Ökohansel verboten, weil der Kat nicht warm wird und nicht richtig funktioniert = mehr Schadstoffe.

 

Grüße

 

Manfred 

 

Also wissen tu ich das auch nicht so genau, hatte man mir mal so erklärt. Deswegen auch die Fragezeichen :)

Themenstarteram 11. November 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von DerNeTTe78

Also dieses im Stand warmlaufen lassen halte ich nicht für gut ganz im Gegenteil. Ist es nicht so das er im Stand nicht vollen Öldruck hat?.....

Das mit dem zu geringem Öldruck hat mir ein Meister beim :) auch erzählt. Als ich bei dem :) meines Vertrauens danach gefragt habe, sagte der mir, das wäre Quatsch. Warum soll der Motor im Stand nicht genügend Öldruck haben? Bin leider nicht vom Fach und somit :confused:

Ich habe den Motor immer so lange laufen lassen, bis die Öltemp. 80-90 Grad hatte....

Ich würde den TTR ja 4 Monate in der Garage stehen lassen und nicht anrühren, aber da der 1,8 T Motor ja alles andere als unempfindlich ist, denke ich, ist das Laufenlassen vielleicht besser????:confused::confused:

Hallo,ich würde es nicht machen,aber ich fahre ja auch durch.Es gibt so viele schöne Tage.Aber meine Buell würde ich nie nur zum Spaß oder mal laufenlassen anwerfen.Was soll passieren wenn das Ding 4 Monate steht?Und die ist anfälliger als ein 1,8 T.Gruß Klaus

Hallo,

ich hatte ja geschrieben das ich ihn auch nicht laufen lasse aber was glaubst du den was der Vorteil sein soll wenn man ihn laufen lässt?

 

Meiner Meinung nach ein sehr großer Nachteil ist Feuchtigkeit die dabei entsteht.

 

Beim laufenlassen ist mir kein Vorteil bekannt.

 

Manche schieben den Wagen ab und zu mit eingelegtem Gang ein Stück vor, so das der Motor etwas weiter gedreht wird.

Das soll den Vorteil haben das die Ventile mal eine andere Stellung haben und die Riemen ebenso. (hab ich bis lang noch nicht gemacht)

 

Mein 1.8T und mein Lupo springen immer ohne Probleme an, sie laufen die ersten 30 Sekunden vielleicht ein bisschen ruppig aber dann ist eigentlich alles wieder in Ordnung.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 12. November 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

....Mein 1.8T und mein Lupo springen immer ohne Probleme an, sie laufen die ersten 30 Sekunden vielleicht ein bisschen ruppig aber dann ist eigentlich alles wieder in Ordnung.

MFG 1781 ccm

 

Als meinen TTR das erste Mal 4 Monate habe stehen lassen, ohne ihn anzuschmeißen, habe ich ihn auch richtig schön lange und behutsam warm gefahren. Als er dann richtig warm war und ich ca. 100KM unterwegs war, bin ich dann mal auf die Autobahn. Wie es der Zufall so will ein Boxter hinter mir und richtig dicht drauf.:mad:

Ich auf´s Gas getreten, der TTR war noch deutlich "gehemmt". Aber das geilste war, der Kollege hinter mir wurde so vollgerußt :cool:, der hat bestimmt gedacht: "shit, gibt´s den TT auch als TDI??"

Naja, der mußte erstmal zu Mr. Wash und Abstand zu TT´lern hält der bestimmt auch seit diesem Tag....:D

Also ich mach wegen 5 Monaten Garage garnix ausser mehr Luft in die Reifen und ein elektronisches Ladegerät an die Batterie hängen das immer wieder entlädt und wieder auflädt.

Was soll man denn auch sonst machen?! Früher war ich auch so irre und hab immer die teuren Felgen runtergeschraubt und ihn auf die billigen draufgestellt....macht nur Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie schläft der TT richtig?