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Wie schlau ist das Start-Stop-System der Ecoboostmotoren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. März 2012 um 8:58

Hi

Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, ob das Start-Stop-System überhaupt richtig Sinn macht.

Habe jetzt hier im Forum schon etwas gelesen, dass der Turbo vor dem Abstellen des Motors noch etwa 10 sec nachlaufen soll, damit der Turbo (oder Bauteile an diesem zb Lager) eine längere Lebensdauer haben.

Dann soll man ja im Winter Kurzstecken vermeiden, da es der Baterie schadet, den Motor immer zu starten, aber nie richtig aufgeleden zu werden.

Ich fahre viel Kurzstrecken wo auch Start-Stop sein Einsatz bekommen würde.

Ist das System so schlau und vermeidet dieses im Winter (zur Baterieschonung) und zögert das Abschalten (zu gunsten des Turbo) etwas hinaus?

Außerdem soll der Motor doch möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen.

Wenn ich jetzt 200m fahre bis zu ersten Ampel, läuft er dann weiter (im Leerlauf ist die Aufwärmung ja am schonensten) oder schaltet er ab?

Wie ist das bei euch so?

Grüße fofo12

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2018 um 10:17

Die Frage ist ja auch erst 6 Jahre alt ... :rolleyes:

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18 Antworten
am 2. März 2012 um 9:05

Kann dir jetzt keine genauen Temperaturen nennen, aber meiner läuft auch nach 200km Autobahn weiter im Winter, bilde mir ein irgendwo bei über 5-10°C hat er es dann wieder aktiviert.

Ja das System ist schlau. Wenn es kalt ist also unter 0 Grad dann geht der Wagen nicht aus und nach schnellen AB fahrten geht der Wagen auch nicht aus und wenn der Motor keine Betriebstemperatur hat geht der Wagen auch nicht aus.

am 2. März 2012 um 9:20

Start/Stop funzt nicht wenn es zu kalt ist, Batterie zu schwach, Motor kalt, Lüftung zu hoch ist (Stufe drei/manuell), im Innenraum die Differenz zw. gewünschter und tatsächlicher Temperatur zu hoch ist, zu viele Verbraucher eingeschaltet sind...

am 2. März 2012 um 9:35

Bemühe doch mal die Suche, die Randbedingungen für Start Stop wurden schonmal ausgiebig diskutiert.

Und der Turbo muss auch nicht 10 Sekunden nachlaufen bevor man den Motor abstellt.

Wenn man Leerlaufdrehzahl hat kann man den Motor ganz normal abstellen.

Was Du meinst ist:

Wenn man die letzten Kilometer richtig geknallt ist und das Öl sehr heiß ist, dann ist man früher hin gegangen und hat den Motor noch kurz im Leerlauf gelassen damit das Öl noch etwas abkühlen kann weil sonst irgendwas beschädigt werden kann ( auf Dauer ).

Ich weiß nicht genau was .....

Heutige Autos sind idiotensicher und man kann gemäß der Anleitung hin gehen und nachdem der Motor auf Leerlaufdrehzahl gefallen ist ihn abstellen.

 

Was Lader auch schaden kann, was irgendwie mal Mode bei vielen "Fahranfängern" mit Auspuffanlagen die mehr Krawall machen als das Auto Leistung hat, ist das man den Motor beim abstellen kurz mal auf 3000 hochdrehen lässt ( hört sich ja dann so toll an und die Weiber gucken ) und in dem Moment dann den Motor abstellt.

Auch nicht gut für Turbolader .......

Uns hat gestern der Händler bei der Übergabe gesagt das man den Motor ca. 10sec. laufen lassen sollte, wenn man z. Bsp. nach einer längere Autobahnfahrt auf einem Rastplatz eine Pause macht und der Turbo in dieser Zeit unter Vollast gelaufen ist.

Es sollen wohl Schäden am Turbolader entstanden sein wenn der Motor nach Vollastfahrt sofort abgeschaltet wurde.

Verkehrt ist dies sicherlich nicht.

Aber alleine schon die Fahrt von der Autobahn runter auf den Rastplatzparkplatz dauert ja schon mindestens so lange, und da fährt man ja auch nicht mehr am Drehzahllimit.

am 2. März 2012 um 11:26

Es wurde in einem anderen Thread schonmal erwähnt, das der Motor wirklich direkt nach einer Autobahnfahrt vom Start-Stop nicht ausgeschaltet wird.

Also zB beim VW TSI wurde wahrscheinlich auch deswegen eine elektrische Nachlaufpumpe eingebaut, die lässt den Kreislauf zirkulieren, auch wenn der Motor schon aus ist. Der EB wird wohl auch sowas haben?

am 5. März 2012 um 8:06

fahre erst seit knapp einer Woche einen neuen Ford Focus mit "Start Stop" - Funktion, weis aber von meinen früheren Fahrzeugen das mehrere Gegebenheiten zutreffen müßen, damit "Start Stop" funktioniert. Dazu gehört die Motortemperatur und der Ladezustand der Batterie. Bei kaltem Motor funktioniert es nicht und wenn der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist, funktioniert es auch nicht. Im Winter, bei vielen Kurzstrecken kann es dann schon passieren das der Motor so schnell nicht ausgeht, wenn Du an der Ampel stehst. Meine Erfahrungen mit dem Focus sind noch begrenzt, aber ich weis durch frühere Autos, daß das schon sehr gut durchdacht ist.

am 5. März 2012 um 8:14

Wir sind viel auf der BAB unterwegs 500km/Woche und ich kann dir sagen dass der Motor nachdem ich auf einen Rastplatz fahre 40-50km/h das Start und Stopp automatisch den Motor abstellt und zwar ohne Verzögerung, wenn die Rahmenbedingungen stimmen (Außentemperatur/Klimaanlage). Mach dir keine Gedanken darüber... notfalls ist der Händler 'dran, wenn's bei mir nicht "rundläuft" und dann nicht zu knapp... Es funktioniert jedenfalls zuverlässig. Das Einzige was mich etwas störrt ist die Tatsache das der Motor bei uns bereits ausgeht bevor das Fahrzeug komplett bei 0 km/h steht. Der geht dann schon kurz vorher aus 2-5km/h, aber naja ist Gewöhnungssache!

Eine Frage hierzu:

für welche Fälle / Gegebenheiten ist eigentlich der Schalter gedacht mit dem man Start / Stop deaktivieren kann?

abschalten? na z.B. im morgendlichen StopnGo oder im Feierabendstau. SSA macht nur Sinn, wenn die jeweilige Stop-zeit mind 10 sec. beträgt - und das haste im Berufsverkehr nicht unbedingt.

Oder wenn Du einfach der Meinung bist das System sei Unsinn oder für Dich unnötig.

Kann ja im Neuwagen serienmässig mit drin gewesen sein.

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