1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Wie schlimm ist eine Ducati wirklich im Unterhalt?

Wie schlimm ist eine Ducati wirklich im Unterhalt?

Ducati Superbike
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 16:47

Guten Abend liebe Community,

seit ich 12 Jahre alt bin Träume ich davon Ducati zu fahren.

Damals ist mein Nachbar mit seiner 784 in Gelb vorbei gefahren und ich wusste sofort, dass ist meins....wenn ich Groß bin fahre ich sowas auch!!!

Tja nun bin ich 36 und der Traum soll jetzt erfüllt werden ??????

Aber viele Raten mir stark davon ab!

Die Inspektionen sind viel zu teuer und Servicewartungen gehen mit mehreren 1000 Euro ins Budget.

Außerdem gehen sie gerne mal Kaputt was dann ebenfalls sofort extrem ins Geld geht.

Und nun steh ich da, denke über eine Gebrauchte 996 oder 848 nach als Einstieg und sehe Bilder einer Rechnung für den GROSSEN Service bei einer 996 und das die 4300 Euro gekostet hat.

WTF? ??????

Also jetzt die wichtige Frage:

Wie Teuer ist es wirklich und kann man einen Supersportler von Ducati kaufen ohne dabei vor die Hunde zu gehen auf Dauer?

Ich verbleibe mit freundlichem Gruß und hoffe auf viele hilfreiche Beiträge ????

Ähnliche Themen
9 Antworten

4300€?????

Never ever für nur einen großen Service!!!

Das war mit Sicherheit eine komplette Motorrevision.

Ich habe selbst eine 848evo.

Großer Service, der alle 12.000km ansteht kostet ca. 1000€ inkl. Material wie Zahnriemen,Öl, etc.

Unterhalt ist m.E. nicht so teuer bei einer Duc. Hatte immer so zwischen 350 und 500 pro Service (allerdings noch nie Desmoservice).

Ich fahre seit 7 Jahren eine alte ST2 aus 2003. Die hat nun knapp 94tkm gelaufen. Einmal im Jahr mache ich Ölwechsel und einmal war der Magnetschalter kaputt. Sonst war nichts. In einer freien Werkstatt zahle ich um die 500€ für Zahnriemen, Ventile einstellen und Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel. Aber allein die Demontage und Montage der Verkleidung ist mit 30 Schrauben schon Zeitintensiv

20210601

Die Kosten für den Desmoservice variieren auch zwischen 2 oder 4 Ventilern.

Wird nur kontrolliert und das Ventilspiel ist in der Toleranz kostet es auch weniger. Muss eingestellt werden kostet es mehr weil zeitintensiver.

Bezüglich der Desmodromik ist natürlich eine Ducati schon teuer im Service, und 1000 für einen großen Service finde auch nicht gerade günstig.

Hi und Bikergruß,

meine erste Duati war eine ST2, Kupplung ca. € 200,-

Sonst nur Reifen; dann verkauft -> Multistrada ...

meine zweite Ducati ist eine Multistrada,

die hat jetzt runde 86000 km, Desmoservice in Wien runde € 750,-

meine dritte Ducati ist eine ST4s, hat jetzt ca. 34000 km

Zahnriemen, Ölwechsel... € 260,-

und wie immer Reifen, Reifen, Reifen, ja Bremsklötze, Kettensatz auch.

Bisher ist bei meinen Bikes nix teures kaputt gegangen.

Immer brav angesprungen, nie irgendwo stehen geblieben.

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, das Ducatis teuer sind,

aber ich denke das niveliert sich über die Kilometer.

Wenn's hilft...

Der Bert

:cool:

[unzulässige Fremdforenlinks mit Anmeldezwang entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation]

Hi SammyBro,

kauf dir die 996 und werde glücklich. Der Motor ist standfest und das ganze Moped haltbar. Und geh mal auf die Suche, vielleicht hast Du einen guten freien Schrauber in der Nähe, der sich mit Ducati auskennt. Wenn du zum offiziellen Dealer gehst wird es natürlich teurer. Aber eine Duc bringt dich auf Dauer auch nicht um bzw. Pech kann man bei jeder Marke haben.

Es ist immer wieder erstaunlich wie lange sich die alten Ammenmärchen und Halbwissen halten. Natürlich ist eine Duc kein VW Golf, aber die 70er und 80er Jahre sind vorbei.

Gruß Mike

Wir fahren 3 Ducs.. der Service ist etwas teurer als bei den Japanern...aber deutlich günstiger als bei BMW oder Harley... dafür zaubern sie Dir ein Grinsen ins Gesicht, wenn Du drauf sitzt...aus meiner Sicht kann man nur wenige Bikes mit Ducies vergleichen...Was ich nicht machen würde, ist mir eine zulegen, wenn Dein Budget so knapp ist, daß eine Reparatur dich ins Schwitzen bringt... LG

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 4:21

Guten Morgen alle zusammen und als erstes mal besten Dank jedem einzelnen für die Meinungen.

Jetzt ist es zwar eine KTM 790 Duke geworden, aber für den Wiedereinstieg denk ich keine schlechte Wahl.

Und ich arbeite mich dann weiter vor Richtung Süden und den richtig schönen Motorrädern ??

In diesem Sinne wünsch ich euch allen eine gute Zeit und gute Fahrt.

Sportliche Grüße Sammy

Deine Antwort
Ähnliche Themen