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Wie schlimm sind die Software Bugs im Alltag?
Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Tage einen ID.7 zur Probe und bin in Summe 1200km gefahren, davon zwei längere Tripps mit einmal 700km und einmal 300km.
Was das Auto im Bezug auf die Fahreigenschaften angeht bin ich begeistert. Ich bin noch nie so komfortabel unterwegs gewesen und absolut überzeugt.
Allerdings hat mich die Software ziemlich verstimmt. So arg, dass ich daraufhin das Internet nach Erfahrungen durchsucht habe, ich fand einen anderen Post hier um Forum, wo der Ersteller ähnliches erlebt hat, die Antworten aber großteils dem widersprochen haben. Da ansonsten die Erfahrungsberichte eher dünn sind, möchte ich hier nach der Meinung von Leuten fragen, die ihn bereits längere Zeit fahren, ich habe etwas mitgeschrieben und würde gerne wissen wie eure Erfahrungen so sind, ob ihr ähnliche Probleme habt und wie kritisch ihr die im Alltag seht:
- Keyless Access funktioniert nicht konsistent, als ich einmal ca. 3m vom Auto entfernt stand und mich unterhalten habe, hat sich das Auto ständig ver- und wieder entriegelt. Ich habe die Funktion daraufhin ausgeschalten. Stehe ich dennoch mit dem eingeschobenen Schlüssel davor, kann ich die Tür öffnen, manchmal geht dann aber die Alarmanlage an.
- Die Scheibenwischer Automatik ist für mein Empfinden recht unzuverlässig. Manchmal reagiert sie zu spät, manchmal zu früh, regelmäßig reagiert sie bei Sonnenschein. Meine C-Klasse hat mich hier verwöhnt und scheint auf mich abgestimmt worden zu sein.
- Spotify funktionierte bei 2 von 5 mal wegfahren nicht, man muss das Infotainment neustarten.
- Sitz fährt beim Einsteigen zurück, aber manchmal nicht mehr nach vor.
- Beim Einfahren in die Garage erkennt das Auto automatisch einen Parkvorgang, manchmal wird aber die Rückfahrkamera angezeigt obwohl ich vorwärts einparke.
- Einstellungen für Massage setzt sich regelmäßig während der Verwendung zurück.
- Travel Assist erkennt oft Geschwindigkeitlimits die nicht vorhanden sind (z.B. auf der Autobahn plötzlich "80 erkannt" obwohl weit und breit kein Schild, oder im Ortsgebiet "30 erkannt" - immerhin ist es nicht umgekehrt).
- Zustand der Verriegelung wird in der App nicht immer korrekt angezeigt.
- Laden an einer Schnellladesäule brach einmal dauernd ab, habs viermal versucht. Erst nach Deaktivieren von Keyless Access und Neustart vom Infotainment hats dann durchgeladen. (Die anderen Male an den Ladesäulen aber kein Problem.)
- Habs nie geschafft den Kofferraum mit dem Fuß zu öffnen, lag aber vielleicht auch an mir.
Und dann gibts noch ein paar Sachen die scheinbar nicht umgesetzt oder für mein Verständnis nicht ganz zu Ende gedachten wurden:
- Einstellungsprozedur bei jedem Start: 1. OK tippen, 2. auf D schalten, 3. auf B schalten, 4. Geschwindigkeitswarnung ausschalten 5. Spurhalteassistent ausschalten 6. Fahrmodus auf Individuell umstellen (ja, manches ist sicher Vorschrift, aber in Summe ist das viel).
- Automatisches Fernlicht blendet Gegenverkehr auf der Landstraße für einen kurzen Moment, wenn sie gerade an einem vorbeifahren, LKW auf der anderen Seite der Autobahn werden ebenso meist nicht erkannt. Das Abblendlicht alleine finde ich für die Autobahn aber zu schwach, die Xenon Scheinwerfer meiner C-Klasse bringen gefühlt mehr (Abblend-)Licht.
- Automatisches Fernlicht wechselt bei minimaler Straßenbeleuchtung (aber trotzdem Landstraße) ständig zwischen Fernlicht und Abblendlicht.
Obwohl ich das Auto mögen will, denn es fährt sich einfach unfassbar gut, tu ich mir schwer aufgrund der Punkte die 70k zu rechtfertigen.
Ich bitte um eure Meinungen, ist euer Auto ganz anders? Oder habt ihr die gleichen Fehler? Wie sehr gehen sie im Alltag auf die Nerven?
Danke schonmal für eure Zeit.
wiflow
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25 Antworten
Zitat:
@wiflow schrieb am 15. Juli 2024 um 15:29:34 Uhr:
- Einstellungsprozedur bei jedem Start: 1. OK tippen, 2. auf D schalten, 3. auf B schalten, 4. Geschwindigkeitswarnung ausschalten 5. Spurhalteassistent ausschalten 6. Fahrmodus auf Individuell umstellen (ja, manches ist sicher Vorschrift, aber in Summe ist das viel).
Ich habe meinen noch nicht. Kann aber zu Deiner Einstellungsprozedur was sagen.
1. Musst Du nicht. Geht automatisch weg.
2. und 3. kann man ja in einem Schritt machen. Quasi ein Doppelklick, wenn Du den B Modus bevorzugst.
4. Ist Vorschrift. Geht nicht anders.
5 + 6 sind Dinge, die an Dir hängen. Du kannst doch den Assistent im System deaktivieren.
Zitat:
@h000fi schrieb am 15. Juli 2024 um 15:37:10 Uhr:
Ich habe meinen noch nicht. Kann aber zu Deiner Einstellungsprozedur was sagen.
1. Musst Du nicht. Geht automatisch weg.
2. und 3. kann man ja in einem Schritt machen. Quasi ein Doppelklick, wenn Du den B Modus bevorzugst.
4. Ist Vorschrift. Geht nicht anders.
5 + 6 sind Dinge, die an Dir hängen. Du kannst doch den Assistent im System deaktivieren.
Ja, klar hängt das meiste von meinen Vorlieben ab, aber warum nicht einfach im Profil mitabspeichern? Meinen Namen merkt er sich auch, da könnte er im Idealfall doch automatisch merken was ich gerne einstelle, oder zumindest eine Option zum Abspeichern anbieten und alles das nicht vorgeschrieben ist, einfach so wieder einstellen.
Das hat sicher nicht oberste Priorität, aber so eine Option wäre für mich naheliegend.
Genau das geht ja dank der Vorschriften nicht. Das Auto muss in einer bestimmten, typgrüften Kombination starten, u.a. mit Spurhalteassi an, Fahrprofil comfort, Geschwindigkeitswarnung an, etc.
Hattest Du länger keine neues Auto mehr? Ein paar Sachen kennen wir ja schon länger, ein paar sind dieses Jahr dazu gekommen.
Alles klar, danke!
Es gibt Dinge, die könnte man einfach er lösen. Bei BMW reicht ein langer Klick auf "Set" und die Piepserei hört auf. Meines Wissens muss auch das Fahrprofil nicht immer auf "Komfort" starten.
Grundsätzlich fand ich die Software sehr gut, mit vor und Nachteilen gegenüber meinem Tesla.
Es kommt ganz auf deine Ansprüche an. Ich habe den id7 noch nicht, aber bin von meinem Formentor schon sehr leidgeplagt.
Kessy funktioniert da ebenfalls sehr bescheiden. Wenn ich mal wieder vollgepackt vorm Kofferraum stehe, mit meinem Fuß wie ein Idiot unterm Auto rumtrete und die s***** Heckklappe nicht aufgeht, steigt doch sehr schnell mein Puls.
Genauso bei noch zig anderen Problemen.
Man darf auch nicht davon ausgehen, dass VW die Probleme in Zukunft per Softwareupdates beheben wird. Beim Formentor wurde von meinen 20 Problemen im laufe der Zeit eines per Update behoben, der Rest besteht weiter. Mittlerweile ist auch schon das Facelift raus und es wird keine Energie mehr in weitere Updates gesteckt.
Es gibt aber auch Leute, die ebenfalls vieler meiner Probleme haben und trotzdem das Auto toll finden.
Am Ende musst du überlegen, ob du die ganzen Probleme, die du beim Vorführer erleben durftest, bei deinem Auto dauerhaft akzeptieren könntest. Oder hoffst, dass deiner fehlerfrei vom Werk kommt (soll es wohl auch geben).
Habe meinen jetzt 2 Monate und knapp 1.000 km, viel Kurzstrecke. Einige von den oben genannten Sachen konnte ich auch schon feststellen, Kessy ist sehr inkonsistent, mal geht es zu, mal nicht. Manchmal blinkt zwar der Schlüssel lustig aber beim Ziehen an der Tür öffnet er sich nicht.
Auch Spotifiy habe ich eine ähnliche Quote, bei mir reicht es aber meist auf Radio zu wechseln und nach einer Minute zurück.
Die Geschwindigkeitswarnungen nerven mich auch, jedenfalls das er die Toleranz nicht speichert. Brauche nicht bei 54 km/h schon einen Warnton, Danke. Aber merkt er sich halt nicht.
Ich habe den Eindruck wir sind bei vielen Sachen da wo man bei Android vor 15 Jahren war, das wird wohl noch etwas reifen müssen bis alles rund ist.
Also ich habe keines der genannten Probleme.
Aber einen "Save" Button um seine letzte Konfig zu laden macht schon Sinn.
Es zwar Dinge, die mich nerven oder die ich gerne etwas anders hätte (längere Liste), aber die von dir beschriebenen zahlreichen Bugs (Sitze, Wischer, Kamera) kann ich so nicht bestätigen. Vor allem dass es bei ein paar Probefahrten auftritt, ist doch merkwürdig. Vielleicht war das ein sehr frühes Modell?!
Ich hatte in jetzt 2,5 Monaten nur einmal Probleme mit Apple CarPlay, da hat ein Durchbooten des Infotainments (geht ziemlich fix) geholfen. Die Kofferraum-Fußentrieglung funktioniert nicht perfekt, aber immerhin meistens.
Nur das automatische Schließen/Öffnen schien mir in der Tat nicht geheuer. Das kann man ja abschalten und über die Türgriffe funktioniert es bei mir recht zuverlässig.
Die Schildererkennung finde ich eine der besten, die ich getestet habe. Mein Testfall sind Schilder, die komplexer zu interpretieren sind, z.B. Zeitabhängige Regelungen oder Tempolimit bei Regen oder nur für LKW: Hat er zumindest bisher immer alls richtig erkannt, die von dir erwähnte C-Klasse ist da bei meiner Probefahrt grandios dran gescheitert.
Moin, ich bin jetzt seid 4 Wochen und 2tsd Kilometern mit dem id7 unterwegs.
Ingesamt sehr zufrieden, nur ein paar kleine Dinge nerven.
- bei der Spotify Quote kann ich mich anschließen. Ich habe es ehrlich gesagt genau so erwartet, trotzdem irgendwie ein Trauerspiel.
- Fensterheber geht teilweise in die entgegengesetzte Richtung. Hatte es einmal schon hinten bei den Kindern was schon sehr unangenehm war. Der Einklemmschutz funktioniert zwar, ein 4 jähriger erschrickt sich aber trotzdem!
- die Ladestandsanzeige springt teilweise. Besonders bemerkbar ist es wenn ich zuhause mit 100% circa 30km ins Büro fahre, komme ich mit 96% an. Wenn ich nachmittags wieder einsteige, stehen wieder 100% auf der Uhr.
Gleiches bei anderen Ladeständen. Bei 100% fällt es nur immer sehr auf.
Hat das sonst noch jemand im Alltag beobachtet ?
Dass die Batterieanzeige springt, spricht für eine nicht richtige Kalibrierung. Hast du öfter mal auf 100% geladen oder eher selten? Das BMS balanced die Zellen, wenn du auf 100% lädst. Und nur dann. Heißt, unterschiedliche Spannungen in den vielen verschiedenen Zellen, werden auf dasselbe Niveau gehoben, damit alle Zellen den möglichst gleichen Ladezustand haben. Das geht allerdings nur bei geringer Ladeleistung am Ende des Ladevorgangs, da das bildlich gesprochen ein Herantasten an die Ladeschlussspannung ist. Klar, die Zellen sollten auf keinen Fall überladen werden.
Deswegen sollten man öfter auch mal 100% laden und nicht nur alle halbe Jahre mal.
Ich habe regelmäßig auf 100% geladen. Das dürfte also eigentlich nicht das Problem sein…
Zitat:
@Konfu86 schrieb am 6. August 2024 um 21:14:10 Uhr:
Ich habe regelmäßig auf 100% geladen. ...
Unabhängig vom Thread-Thema: Ich rate dazu, sich mal einzulesen, wie man einen Akku pfleglich behandelt:
Regelmäßig auf 100% zu laden ist insofern kein Problem, solange der Wagen dann nicht dauerhaft stehen bleibt und die hohe Ladeschlussspannung anliegt. Bei einem Leasingwagen für 3-4 Jahre ist aber auch das kein Thema, die chemische Alterung setzt auch bei ständigem Laden auf 100% erstmal nur sehr langsam ein.
Es spricht ja keiner davon, den ständig auf 100% tagelang stehen zu lassen. Dass das natürlich nicht gut ist auf Dauer, ist klar. Umgekehrt gilt das aber genauso, lädt man zu selten auf 100%, entfällt das passive Balancing der Zellen, sodass eben Symptome wie ein springender Ladestand die Folge sein können.
Bei einer Haltedauer von 3-4 Jahren kann man die genannten Tipps alle getrost ignorierten (außer das Balancing, das hat kurzfristige Auswirkungen). Bei 15-25k Kilometer p.a. komme so wenig Zyklen zusammen durch die große Batterie, da sind chemische und kalendarische Alterung nicht wirklich ein Thema, relativ egal wie man die Batterie behandelt. Gibt es auch zahlreiche Studien zu.