- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Wie schnell darf ich mit nem 50er fahren?
Wie schnell darf ich mit nem 50er fahren?
Moin,
ich hab mir heute nen Piaggio TPH 50 für die Stadt gekauft. Laut Papieren darf er 50 km/h fahren, er fährt, ohne das was dran verändert wurde, aber schon so etwas über 60. Darf ich dann auch so schnell fahren, wenn alles am Roller standard ist, oder kann man da Ärger bekommen, weil er ja nur bis 50 km/h zugelassen ist?!
Ähnliche Themen
19 Antworten
1. geht der tacho mächtig vor
2. haste da ne gewisse toleranz (gewicht vom fahrer etc....)
Der Tacho geht im Moment leider garnicht, wir haben das mit nem Auto gemessen.
Also ist es erlaubt, nen standard 50er Roller so schnell zu fahren, wie er kann!?
Und trotzdem können über 60 noch zum Problem werden...der Halter ist dafür verantwortlich, dass sein FZG dem entspricht wie es in den Papieren steht...
Meinen Roller (original...nichts dran gemacht) haben die übereifrigen Cops auch einkassiert...die Roller werden bei Geschwindigkeitsmessungen auf die "Rolle" gestellt. Auf diesen Prüfständen hat der Roller kaum Widerstand und somit läuft der Roller deutlich zu schnell (wesentlich schneller als in der Ebene mit Wind usw) sofern der Roller nicht drehzahlbegrenzt ist.
Sowas kann dir passieren, muss aber nicht. Ich wollte das nur mal so in den Raum schmeißen, bevor du dich nachher wunderst falls es mal so weit kommen sollte.
auch ein Autotacho weicht ab, das werden dann wohl "echte" 55-57 km/h sein die das Ding läuft, das ist "normal" aber ansich nicht legal, der Gesetzgeber sieht eine Tolleranz von 0,00 vor ...
tatsächlich aber KRATZT ES KEINEN das die Karre so schnell läuft, die alten 50er (die noch wirklich 50 durften und keine kastrierte 45km/h Leiche waren) gingen nun mal alle auch im Originalzustand "etwas besser" ...
ein extrem diensteifriger Cop der gerade Ärger mit seiner Oldlady hat könnte dir da unter Umständen versuchen einen draus zu drehen, aber das ist schon ziemlich unwahrscheinlich, da müsstest du schon an den letzten Affen geraten (und selbst wenn hat die Sache keinen Bestand ...)
lass den Bock in Ruhe und fahr damit, ist eh ein Spaßgerät der alte TPH also halt es damit und geh ein bissl vom Draht wenn die Cops in sicht sind, dann passiert auch nix
(wenn du ganz sicher gehen willst besorg dir beim Piaggiodealer deines geringten Mistrauens nen neuen Distanzring und bau den ein, die Teile nutzen sich mit der Zeit u.U. ab und der Bock geht ~1km/h schneller ...)
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Und trotzdem können über 60 noch zum Problem werden...der Halter ist dafür verantwortlich, dass sein FZG dem entspricht wie es in den Papieren steht...
Meinen Roller (original...nichts dran gemacht) haben die übereifrigen Cops auch einkassiert...die Roller werden bei Geschwindigkeitsmessungen auf die "Rolle" gestellt. Auf diesen Prüfständen hat der Roller kaum Widerstand und somit läuft der Roller deutlich zu schnell (wesentlich schneller als in der Ebene mit Wind usw) sofern der Roller nicht drehzahlbegrenzt ist.
Sowas kann dir passieren, muss aber nicht. Ich wollte das nur mal so in den Raum schmeißen, bevor du dich nachher wunderst falls es mal so weit kommen sollte.
Hi,es stimmt sogar, daß ein Roller, der Original über 60 rennt,
durch übereifrige Cops beschlagnahmt wird. Wird beim TÜV nichts illegales gefunden, wird der Halter des Rollers nur wegen Ordnungswidrigkeit belangt, d.h. der Roller ist zu schnell und muß gedrosselt werden.
MfG
Güni.
Zitat:
Original geschrieben von Yamgüni
es stimmt sogar, daß ein Roller, der Original über 60 rennt,
durch übereifrige Cops beschlagnahmt wird.
Natürlich stimmt das...wenn ich´s doch schreibe. Ist mir doch selbst passiert!
wobei es in diesem Fall ja auch zu "nix und wieder nix" geführt hat ...
das einzige "Ergebniss" war ein geschrotteter Roller ...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
das einzige "Ergebniss" war ein geschrotteter Roller ...
Was meiner Meinung nach mehr als genug ist...
war ja so auch alles andere als ok, meine Meinung (und was ich an deiner Stelle getan hätte) weist du ja ... (würde jetzt zu weit führen das hier zu wiederholen ...)
Danke für die Antworten. Werde den einfach so lassen. Schneller fahren dürfte ich eh, weil ich nen A1 habe, das würde eine solche Situation, falls sie denn mal irgendwann eintreten sollte, vielleicht auch noch entschärfen zudem am Roller ja wie gesagt auch alles Standard ist.
Habs gestern nur erlebt, dass ich das Teil über Land nach Hause gefahren habe, dabei hing irgendwann ein A6 Kombi hinter mir, der nicht überholen wollte, obwohl alles frei war. Da bin ich dann doch lieber unauffällig vom Gas gegangen, hätte ja schon Bullerei sein können und da der Tacho nicht ging, wusste ich auch nicht, wie schnell ich war.
Zitat:
Original geschrieben von noplan
Danke für die Antworten. Werde den einfach so lassen. Schneller fahren dürfte ich eh, weil ich nen A1 habe, das würde eine solche Situation, falls sie denn mal irgendwann eintreten sollte, vielleicht auch noch entschärfen zudem am Roller ja wie gesagt auch alles Standard ist.
Habs gestern nur erlebt, dass ich das Teil über Land nach Hause gefahren habe, dabei hing irgendwann ein A6 Kombi hinter mir, der nicht überholen wollte, obwohl alles frei war. Da bin ich dann doch lieber unauffällig vom Gas gegangen, hätte ja schon Bullerei sein können und da der Tacho nicht ging, wusste ich auch nicht, wie schnell ich war.
Hi, das hast du richtig gemacht, an deiner Stelle hätte ich´s genauso gemacht. Man sollte jeder möglicher Unangenehmer Situation aus dem Weg gehen.
MfG
Güni.
hallo also wenn du es gaaanz genau nimmst darfst du nur 45km/h fahren weil 50er bezieht sich nicht auf die geschwindigkeit sondern auf den Hubraum und da du ca.49,XX ccm hast wird das 50er genannt
Stimmt nicht...es gibt auch Roller die legal echte 50 oder sogar 60 laufen dürfen.
es gibt sogar 50er die legal über 100km/h schnell rennen, allerdings sind diese nicht mehr mit dem M-Schein fahrbar