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Wie schnell fährt eine S50 mit 49cm³ ?
Hallo
da man mit Führerscheinklasse B nur Kleinkrafträder bis 45 km/h und maximal 50 cm³ fahren darf bin ich gerade auf der Suche nach dem passenden gefährt
Es muss keine Simson S50 sein, ich freue mich über andere empfehlungen, aber es sollte schon etwas in der Art Design sein, und nicht so ein hässlicher Roller (http://scooterxxl.de/images/gebrauchte-roller-g.jpg)
mobile spuckt mir zwar viele aus, aber da steht halt nur wieviel Hubraum die haben, aber nicht wie schnell die sind..
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
(bitte nicht meckern falls ich was falsch gemacht habe bin neu hier )
Edit: ganz vergessen, viel mehr als 1000€ sollte der ganze spaß nicht kosten
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26 Antworten
45 km/h schaffen die alle, sofern sie nicht auf 25 km/h gedrosselt sind.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 11. Oktober 2014 um 13:07:23 Uhr:
45 km/h schaffen die alle, sofern sie nicht auf 25 km/h gedrosselt sind.
Mit AM (bei B beinhaltet) darf man aber nur maximal 45 fahren
Mir geht es nicht darum wieviel die locker schaffen, sondern wieviel maximal..
Zitat:
@lem0n schrieb am 11. Oktober 2014 um 13:08:36 Uhr:
Mir geht es nicht darum wieviel die locker schaffen, sondern wieviel maximal..
Das hängt entscheidend davon ab, wie sorgfältig die Motoren eingefahren werden. Daher kann man hier keine pauschale Aussage treffen, da diese an der Realität sowieso vorbeigeht.
Da helfen nur Probefahrten mit den jeweils in Betracht kommenden Exemplaren, wobei man sich dann aber auch nicht auf die Tachoanzeige verlassen kann (die Tachos von Fünfzigern haben teilweise einen enormen Vorlauf), sondern per GPS nachmessen sollte.
Zitat:
@lem0n schrieb am 11. Oktober 2014 um 13:08:36 Uhr:
Mit AM (bei B beinhaltet) darf man aber nur maximal 45 fahren
Nicht ganz. Man darf mit AM Kleinkrafträder fahren. Kleinkrafträder gibt es mit bis zu 60km/h. Die neueren EU-Kleinkrafträder aber 45km/h oder weniger (41km/h oder 37km/h etc. gibt's auch! siehe Betriebserlaubnis).
Hmm.. In meinem Fahrschulbuch steht maximal 45 km/h :s
Wem darf ich nun glauben?
Mir! Mit mir ist die Macht - bzw. das Bundesministerium der Justiz.
Hier liest Du, dass AM für Kleinkrafträder ist.
http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html
Üblicherweise jetzt 45km/h. Aber hier unter Punkt 8 siehst Du die Ausnahmen:
http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html
Das Fahrschulbuch hat die Rechtslage nur vereinfacht/verkürzt dargestellt.
Die Simson haben einen Bestandsschutz. also darfst du die fahren. In den Papieren steht 60km/h. 65-70 sollten sie schaffen. Aber die Kisten sind mittlerweile so alt, dass man abwäagen muss, ob man wirklich so schnell fahren muss (viel Überland), oder auch drauf verzichten kann. Mit einem modernen 45er Roller mit Einspritzung biste in der Stadt nicht viel langsamer als ne Simson. Zumal du die 3,6PS mit einem 45er Roller locker knacken kannst. Da schlummern zum Teil 5-6PS drin.
Wunderbar, vielen dank
Da ich mich mit Simon und eigentlich überhaupt Autos/Mopeds 0 auskenne: worauf sollte ich beim Kauf einer s50 achten?
Nimm einen mit der sich auskennt! erklären kann man das schwer wenn du keine Ahnung hast... Warum die S50? Die müsste noch unterbrecherzündung ggf. sogar nur 6Volt haben. Da lieber wie alle anderen auch, ne S51. Immerhin statt 3 schon 4 Gänge...
Ja wie gesagt kenne mich nicht aus wenn du mir sagst dass dir s51 besser ist dann nehme ich halt die, Hauptsache ich darfs mit Am fahren
Wenn du wirklich 0 Plan hast ist es schwer dir zu sagen worauf man achten muss, wenn man keine Vergleichswerte hat ob jetzt z.b ein Motor gut oder schlecht läuft.
Hast du n Kumpel der Ahnung von 2 takt mopeds hat?
Außerdem, ist nicht böse gemeint, aber eine gewisse mechanische Grundkenntnis sollte man haben wenn man alte 50er fahren will, ansonsten ist es unter Umständen ein extrem frustranes Unterfangen eine Simson zu betreiben.
Aber naja wichtig ist: Schaltung gut prüfen. Die Ziehkeilgetriebe sind oft etwas empfindlich. Wenn die Gänge rausfliegen oder nicht richtig einrasten kann es entweder eine falsche Einstellung des Ziehkeils sein oder einfach ein durchgenudelter Ziehkeil oder ein durchgenudeltes Getriebe.
Elektik prüfen ob alles geht
Teste die Kompression kurbel MIT DER HAND am Kickstarter bis du einen Widerstand spürst. Drück dann ganz sanft auf den Kicker und hör genau am Motor hin. Wenn es quatscht oder zischt und wenn der Kicker schnell nachgibt ist der Satz ausgeleihert und hat zu viel Toleranz.
Kauf möglichst keine getunte Simson da war auf jeden Fall schonmal jemand dran und hat potentiellen scheiß gebaut. Finger weg von Bastelbuden wo all zuviel unfachmännisch verändert sein könnte. Ansonst kotzt man nachher nurnich im Kreis.
Guck von hinten über die Räder. Fluchten die nicht ist der Rahmen hinüber und man legt sich ruck zuck auf die Fresse.
Nimm nach Möglichkeit eine mit elektronischer Zündung. Die Unterbrecherzündung kann ein ziemlicher Krüppel sein.
Kontrollier das Lenkkopflagerspiel. Leg den Zeigefinger von unten an die Kante zwischen Lenkkopf und oberer Gabelbrücke und schieb das Moped mit gezogener Vorderradbremse horizontal vor und zurück. Wenn du Bewegung spürst ist das Lager entweder hinüber oder nixht richtig festgezogen. Ist kein großer Akt aber ärgerliche nervige Arbeit das neu zu machen.
Guck dir die Gabel genau an notfalls leg ein ist die nach hinten krumm oder in sich verdreht hatte sie einen Sturz oder Unfall. In dem Zuge auch mal nach Schleifspuren an den Enden des Lenkers, der Hebel und Gumkmis gucken.
Teste die Kupplung wenn sie beim Beschleunigen rutscht, also wenn der Motor auf einmal ruckartig mit der Drehzahl hoch geht oder wenn sie beim Gangwechsel und einkuppeln bei losgelassener Kupplung erst hochdreht und sich dann fängt, sind entweder die Kupplungsbeläge abgenutzt, die Feder ausgenudelt oder das falsche Öl drin, was die Kupplungsbeläge oft killt.
Guck ob der Motor ohne Leistungsloch ordentlich durchbeschleunigt und gut und prompt Gas annimmt. Wenn nich stimmt die Vergasereinstellung nicht oder der Motor hat ein Falschluftproblem.
Bei Zündaussetzern lass sie lieber stehen. Dann hat die Zündung einen weg oder die, jeh nach Zündung verbaute Steuerelektik.
Mach mal die Zündkerze raus und guck sie dir an wenn sie rehbraun ist ist es optimal. Wenn schwarz auch noch ok. Schieb sie mal mit ohne Zündkerze. Wenn man schabende oder malmende Geräusche hört oder ein jaulen beim fahren. Lass se stehen spircht für ausgelutschte oder kaputte Motorlager. Ist ein ziemlicher Akt die zu wechseln.
Guck beim fahren ob sie extrem Qualmt. Wenn ja blau ist nicht so schlimm weiß heißt das der Motor irgendwo undicht ist und Getriebeöl verbrennt.
Guck dir das Getriebeöl an. Wenn es sehr schwarz ist oder gar milchig muss es raus. Drauf achten welches man reinkippt. Simmen vertragen nur einige. Wenn es milchig ist kann auch die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen sein. Wenn es nach Benzin riecht ist der Motor irrgendwo undicht. Stehen lassen.
So mehr fällt mir jetzt nich ein.
LG Tummel
Edit: S51 ist besser als S50
Die hat einen gang mehr, und ich finde persönlich den Motor besser.
Fahren darfst du sie mit AM also 50er Lappen. Das weiß nur in Fahrschulen kaum einer
Danke für diese ausführliche Antwort, aber sorry tl;dr
Ja ich hab nen Kumpel der selbst ne Simson hat und ich denke mal dass er viel Ahnung hat da er bei der Bundeswehr KFZ Mechatroniker lernt. Ich werde ihn dann mal fragen ob er mir hilft
Umso besser dann haste sogar noch jemand der dir im Fall eines Falles helfen kann.
LG Tummel