ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie schnell fahrt ihr nachts auf Landstraßen mit Abblendlicht?

Wie schnell fahrt ihr nachts auf Landstraßen mit Abblendlicht?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:27

Würde mich mal interessieren.

Beste Antwort im Thema

Im Slalom um Wechselbrücken und liegengebliebene Traktorgespanne herum mit ca. 108km/h

Darauf wolltest Du doch hinaus, oder?

Bin gespannt, wieviele jetzt aufschreien und behaupten, sie fahren langsamer. (Komischerweise treffe ich die nachts nie, obwohl ich da ja schneller unterwegs wäre, sie also einholen MÜSSTE...):rolleyes:

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten
am 7. Januar 2010 um 13:32

Kommt auf die Situation an. Es ist ja manchmal so, dass einige landstraßen so gut wie gar nicht beleuchtet sind. Wenn niemand hinter mir ist, fahr ich ungefähr 70km/h, wenn nötig auch langsamer. Wenn jemand hinter mir ist, fahr ich rechts ran, um ihn vorbeizulassen.

Dann sag ich es mal. Je nach Verhältnissen, wie am Tage. Bei optimalen Verhältnissen 100 , bei Kurvenstrecken und Alleen auch mal 80 .

Nach Beschränkung. Je nachdem wie übersichtlich die Strecke ist und wie gut sie ausgebaut ist auch mal drunter oder drüber. Läßt sich also pauschal nicht sagen.

Was für eine blöde Frage ist das denn? Ich fahre so schnell, wie es die Sicht zulässt. Und wenn ich nicht genug sehe, mache ich Fernlicht an (wenn möglich) oder fahre langsamer. Ganz einfach. Und nie über 118km/h :D

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Und nie über 118km/h :D

Dann wollen wir mal etwas Pfeffer rein bringen:

Streckenrekord (16,9 km Bundesstraße, 4 Uhr Morgens): 5:23 min

;)

Im Slalom um Wechselbrücken und liegengebliebene Traktorgespanne herum mit ca. 108km/h

Darauf wolltest Du doch hinaus, oder?

Bin gespannt, wieviele jetzt aufschreien und behaupten, sie fahren langsamer. (Komischerweise treffe ich die nachts nie, obwohl ich da ja schneller unterwegs wäre, sie also einholen MÜSSTE...):rolleyes:

die frage ist völlig sinnfrei :rolleyes:

welches auto?

wo?

welches wetter?

wie ist es ausgeschildert?

das ergibt in summe dann mehr als 29,4 millionen mögliche antworten und ich verstehe nichtmal was dir eine einzige antwort bringen soll.

kaufst du dir dann ein identisches auto, wartest auf das gleiche wetter, fährst genau diese strasse und hast das tolle gefühl das ein anderer da schon mal genau so gefahren ist? :confused:

am 7. Januar 2010 um 13:47

Moinsen,

situationsabhängig, je nach Strassenzustand, Streckenkenntnis, Witterungsverhältnissen, Fahrzeug, Verkehrsdichte, usw., etc....

Eine pauschale Aussage zu treffen ist nahezu unmöglich...

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:48

Ich will den Slalom eigentlich aus diesem Thema hier raushalten...

Sinnfrei triffts.... Wird wieder ein netter OT-Thread ;)

Beer anyone?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:53

na gut, was solls...

Hier habt ihr noch ein paar Urteile.

http://www.verkehrslexikon.de/Module/SichtFahrGebot.php

Interessant, daß 80 zum Überholen bei Abblendlicht nicht ausreichen.

Interessant auch das 40 km/h Urteil.

 

Und dann gibts aus der Zeit des kalten Krieges noch das Panzerurteil.

http://www.rechtsportal.de/.../...1987---Aktenzeichen-VI-ZR-18886.html

Ein BGH Urteil...

Edit:

aber bitte kein "WechselbrückenSlalom" Thema! Dafür gibts schon eins.

Ich stelle mir hier eine gepflegte (von mir aus auch OT) Diskussion vor. Vor allem mit "sind doch 100 erlaubt?" Fahrern. Alle Fraktionen sind eingeladen.

 

 

Ich selber bremse auf 70 km/h lt. Tacho oder weniger (je nach Lage) ab wenn ich auf Abblendlicht gehe.

Abblendlicht reicht bei mir dank Xenon ewig weit, das ist schonmal kein Grund, in meinem Fall, von 100 auf 70 zu bremsen....

Dass mans auf unübersichtlichen Landstraßen nicht allzusehr übertreiben sollte, sollte auch jedem normal denkenden bewußt sein.

Ich warte auf die Fraktion, die sich wieder mokiert weil man Abends/Nachts zügiger unterwegs ist, den es könnte ja vielleicht eventuell ein Elefant auf der Straße stehen bla bla bla.

Edit: "a) Der Kraftfahrer hat gemäß §§ 1 , 3 Abs. 1 Satz 3 StVO seine Fahrweise so einzurichten, daß er auch in der Dunkelheit vor auf der Straße liegengebliebenen Kraftfahrzeugen, mögen sie auch unbeleuchtet und zudem - wie ein Panzer - mit einem Tarnanstrich versehen sein, rechtzeitig anhalten kann. "

-> Na dann ist maximal 50 angesagt....

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Würde mich mal interessieren.

Pöh, das hast du mir geklaut :D

Ich fahre immer noch 105 mit Tempomat. Wieso nicht 100? Weil er dann mehr verbraucht und einem die Leute im Nacken hängen in der Hoffnung ich fahre noch nen Tick schneller.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Dann wollen wir mal etwas Pfeffer rein bringen:

Streckenrekord (16,9 km Bundesstraße, 4 Uhr Morgens): 5:23 min

Meinst du das im Ernst oder hast du das nur gepostet, damit es irgend ein Trottel (in dem Fall ich :D :D) ausrechnet (=193 km/h) ?

;) :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie schnell fahrt ihr nachts auf Landstraßen mit Abblendlicht?